Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen

Diskutiere Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, ich brauche mal ganz dringend Hilfe! Ich bin im Sommer in eine Neubauwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Hatte vorher noch nie so...

Lou94

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
1
Hallöchen,
ich brauche mal ganz dringend Hilfe!
Ich bin im Sommer in eine Neubauwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Hatte vorher noch nie so eine Heizung. Der Vermieter hat auch keine Ahnung und der Heizungsmonteur ist nicht zu erreichen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich die Heizung richtig einstelle.
Den einzigen Tipp, den ich überall gelesen habe, ist dass man die Heizung nicht ausstellen soll, sondern durchgehend laufen lassen soll.

Warm wird es wohl, aber nicht gleichmäßig. Im Bad ist es super, im Büro und Wohnzimmer könnte es besser sein. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche, aber ich hab wirklich Null Ahnung von der ganzen Technik .

Kann mir da wer helfen?

Die Heizung ist von der Marke Strawa mit einem Außenfühler. Ich hab mal Bilder der Technik angehängt.
Wäre wirklich dankbar für Hilfe und Tipps.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bitte deinen Vermieter er möge duch den Fachmann die einzelnen Wassermengen nochmal überprüfen und ggf einstellen lassen.

Ggf muss auch die Heizkennlinie des Gesamtsystemes bzw der Heizkreispumpe angepasst werden.

Du selbst kannst in der Wohnung nichts verändern.
Du solltest jedoch vermeiden, daß du täglich die Einstellung der Raumthermostate veränderst. Eine Veränderung der Einstellung sollte auch stets feinfühlig (!) erfolgen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du solltest jedoch vermeiden, daß du täglich die Einstellung der Raumthermostate veränderst
Die Einstellung auf 25 Grad auf dem strawa spricht da Bände. Würdest du gleichmäßig heizen würde dir die Atemluft ausgehen. Das ist ein eindeutiges Zeichen das aus einer zu langen und zu stark abgesenkten Zeitspanne versucht wird schnell auf eine angenehme Raumtemperatur zu kommen.
Das soll keine Kritik an dir sein, sondern nur ein Hinweis das fast durchgehend zu versuchen. Dann wirst du feststellen das der Vorgabewert schrittweise verringert werden kann. Dabei sollte es dann auch gefühlt und gemessen, immer wärmer werden.
 
Thema:

Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen

Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ?

    strawa EGO: wo zuerst installieren bei sukzessiver Installation ?: Guten Tag, ich möchte sukzessive in meinem EFH (Bj. 2000) mit FBH (UG, EG, OG) die vorhandenen Roth-Stellantriebe (Bj. 2000) durch die strawa...
  • Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?

    Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?: Guten Tag zusammen, ich bitte um Hilfe bei meinem oben genannten Projektchen an der wassergeführten Fußbodenheizung: Meine arg in die Jahre...
  • Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V"

    Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V": Hallo liebe Forum Mitglieder Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren eine neue Ölheizung inkl. Fussbodenheizung verbaut. Das problem ist das kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben