Fußbodenheizung im Bad an Zentralheizung anschließen

Diskutiere Fußbodenheizung im Bad an Zentralheizung anschließen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Information zu folgendem Problem brauche: In meinem Haus soll demnächst ein 6...

HJ.Burkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Information zu folgendem Problem brauche:

In meinem Haus soll demnächst ein 6 m² Bad saniert werden, als brauchbarer Heimwerker mache ich das selbst. 8)
Wir haben eine Paradigma Gas Zentralheizung, die im ganzen Haus die Radiatoren speist, auch in dem vorhandenen Bad.
Die Vorlauftemperatur ist etwa bei 60°.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich dem neuen Bad in den vorhandenen Kreislauf eine Fußbodenheizung anschließen kann. Mir ist bekannt, dass die Vorlauftemperatur dazu zu heiß ist.
Gleichzeitig soll auch ein Handtuchtrockner betrieben werden, der aber aufgrund seiner Platzierung nicht wirklich heizen kann.

Gefunden habe ich bislang von Kermi das xlink:
http://www.kermi.de/de/Waerme-Design/Produktuebersicht/Designheizkoerper/xlink/xlink/index.phtml
Das erscheint mir aber recht aufwendig, vielleicht gibt es eine bessere/einfachere Lösung, zumal das Problem der zu hohen Vorlauftemperatur dadurch ja anscheinend auch nicht gelöst ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hajo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Problem mir diesen Systemen ist zunehmend der Einsatz von drehzahlgeregelten Pumpen.


Möchtest du den vorhandenen Radiator gegen einen Handtuchtrockner tauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du denkst dran, daß ein Handtuchtrockner kaum Heizleistung hat? ( vor allem wenn er mit Handtüchern behängt ist).

Da reichen dann auch die zusätzlichen 4-5 m² Fußbodenheizfläche nicht aus.(die Fläche derDusche oder Badewanne muss man ja abziehen)
 

HJ.Burkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
5
ok, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht, zumal wir in unserem anderen Bad eine ähnliche Situation haben, nur mit 9 qm leicht größer.
Dort ist der Radiator 60x140 mit Handtüchern bedeckt, der Fußboden elektrisch beheizt, drunter ist eine unbeheizte Garage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Naja. Wenn du eine elektrische Fliesenbettheizung mit über 100W/m² hast, dürfte es auch keine Probleme geben.

Mit einer herkömmlichen Bodenheizung schaffst du diese Leistung i.d.R nicht. .

Außer der Verlegeabstand ist z.b. 5 cm.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Bei welcher Außentemperatur fährt das Gerät mit 60°C Vorlauftemperatur?
 

HJ.Burkhardt

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
5
@Haudoc: also doch elektrisch... 5 cm schaffe ich vermutlich nicht.
@Deus74: Kann ich nicht sagen, wie bekomme ich das raus?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die eingestellte Heizkurve mit dem Heizkurvendiagramm in der Anleitung vergleichen. Und vergiss nicht die Paralellverschiebung...
 
Thema:

Fußbodenheizung im Bad an Zentralheizung anschließen

Fußbodenheizung im Bad an Zentralheizung anschließen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung

    Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung: Hallo Fachfrauen und Fachmänner, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Fußbodenheizung an eine vorhandene Zentralheizung mit nur einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben