Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung

Diskutiere Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Fachfrauen und Fachmänner, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Fußbodenheizung an eine vorhandene Zentralheizung mit nur einem...

HeiMi

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
2
Hallo Fachfrauen und Fachmänner,

ich habe eine Frage zum Anschluss einer Fußbodenheizung an eine vorhandene Zentralheizung mit nur einem Heizkreis.

Vorab Info
Ich wohnen zurzeit in einem Haus mit Zentralheizung (Einbau Dez. 2013). Meine Wohnung wird in zwei Räumen (Schlafen, Bad) mit Radiatoren und der andere Raum (Wohnen) mit Fußbodenheizung beheizt. Die Zentralheizung ist somit mit zwei Heizkreisen ausgestattet, die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung wird mittels 3-Wegemischer begrenzt. Die Steuerung des Haupt- und Nebenheizkreises wird Zentral von der Heizungssteuerung übernommen.

Neues Projekt
Ich möchte meine neue Wohnung (anders Haus), welche zurzeit mit Nachtspeicheröfen ausgestattet ist mit der vorhandenen Zentralheizung versorgen.

IST-Zustand
Die vorhandene Zentralheizung (Brennwert Gastherme) steht im Keller und versorgt nur Radiatoren für das Erdgeschoss, somit ist nur ein Heizkreislauf vorhanden!

SOLL-Zustand
Das Obergeschoss (meine neue Wohnung) soll mit Radiatoren (Büro, Bad) und mit Fußbodenheizung (Wohnen, Schlafen, Küche) ausgestattet werden, somit werden in dem Obergeschoss zwei Heizkreise nötig!

Info zum neuen Haus
Da das Erdgeschoss bewohnt und relativ neu renoviert ist, sollte ein Deckendurchbruch vom Keller zum Obergeschoss vermieden werden. Die Zuleitung (zwei Rohre) der Radiatoren Heizung kann/soll durch einen stillgelegten Kamin erfolgen, nur leider passen dort keine vier Rohre rein.

Frage
Die Zuleitung für die Radiatoren Heizung entspricht doch dem Hauptheizkreis der Zentralheizung!? Versteh ich das richtig, es wird doch nur die Vorlauftemperatur (Radiatoren) des Hauptheizkreises, mittels eines 3-Wegemischer, auf die niedrigere Vorlauftemperatur für den Nebenheizkreis (Fußbodenheizung) begrenzt!?

Fazit
Von der Heizungsanlage (Keller) lege ich zwei Rohre für die Radiatoren Heizung (Hauptheizkreis) in das Obergeschoss.
Im Obergeschoss angekommen verbaue ich ein 3-Wegemischer inkl. einer Pumpe für die Fußbodenheizung (Nebenheizkreis), die Steuerung des Mischers und der Pumpe übernimmt in diesem Fall nicht die Heizungsanlage, sondern eine externe Regeleinheit.
Mit diesem Aufbau kann ich nun meine zwei Radiatoren und meine Fußbodenheizung getrennt voneinander anschließen!

:?: Hab ich das richtig verstanden und kann man das so aufbauen :?:

Bedanke mich im voraus
Gruß Heiko
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das wird nicht funktionieren. Du benötigst eine hydraulische Weiche wegen der unterschiedlichen Volumenströme. Dann musst du erstmal feststellen, ob die Regelung überhaupt einen Mischer ansteuern kann. Sollte das nicht der Fall sein, wird es richtig teuer.

Es gibt dann nur die Möglichkeit auf den Mischer zu verzichten und die FBH über einen RTL laufen zu lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da das Erdgeschoss bewohnt und relativ neu renoviert ist, sollte ein Deckendurchbruch vom Keller zum Obergeschoss vermieden werden. Die Zuleitung (zwei Rohre) der Radiatoren Heizung kann/soll durch einen stillgelegten Kamin erfolgen, nur leider passen dort keine vier Rohre rein.
Erst die Haustechnick dann die Renovierung ist der Grundsatz, kenne genügend Projekte wo dagegen verstoßen wurde und die bis zum heutigen Tag nicht befriedigend laufen, war dann immer der Heizungsbauer der das so wollte. Mein Grundsatz ist; richtig oder das soll ein "Anderer" machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
HeiMi schrieb:
Die Zuleitung (zwei Rohre) der Radiatoren Heizung kann/soll durch einen stillgelegten Kamin erfolgen, nur leider passen dort keine vier Rohre rein.
Sagt wer?

Ein Kamin hat mindestens 130 mm Durchmesser.

Da passen in jedem Fall 4 26er Verbundrohre rein.
Anschließend füllt man den Kaminschacht mit den Heizrohren (+ ggf Kabel) mit einer Dämmstoffschüttung auf.

Was ist denn mit Warmwasser?
 

HeiMi

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
2
Danke für die Informationen, Anregungen und Kritiken

@joho38
Das wird nicht funktionieren. Du benötigst eine hydraulische Weiche wegen der unterschiedlichen Volumenströme.
OK, ich dachte das übernimmt der Mischer....da hab ich was neues gelernt.
Es ist angedacht den Heizkreis für die FBH durch einen Wärmetauscher zu trennen, somit sind unterschiedliche Volumenströme aber kein Thema!
Dann musst du erstmal feststellen, ob die Regelung überhaupt einen Mischer ansteuern kann.
Die Heizungssteuerung kann einen zweiten Heizkreis, sprich den 3-Wege-Mischer steuern. Nur müsste ich eine Steuerleitung von dem Kessel in das OG legen....sollte kein Problem sein!

@Wolfhaus
Erst die Haustechnick dann die Renovierung ist der Grundsatz.
Wenn wir vor ca. 7 Jahren gewusst hätten, dass wir dort einziehen, hätten meine Schwiegereltern dies bedacht oder zumindest dies vorbereitet!
Leider fehlt mir hier eine Aussage über die von mir gestellte Frage!

@Hausdoc
Da passen in jedem Fall 4 26er Verbundrohre rein.
Das ist korrekt, nur sollen dort noch andere Versorgungsleitungen wie Strom, TV, Netzwerk, usw. (jeweils in einem Schutzrohr) rein, da sonst keine geeignete Verbindung vom KG zum OG zur Verfügung steht!
Das werde ich ggf. nochmal auf Menge und Durchmesser überdenken und prüfen, Danke.
Was ist denn mit Warmwasser?
Dies wird wohl oder übel, wie auch im EG mit Elektro-Boiler (Küche) und Elektro-Durchlauferhitzer (Bad) realisiert, da kein Brauchwasserspeicher verbaut ist!

Noch eine Kurze Info zur Heizung
Viessmann VITODENS 200-W mit 19 kW ohne Brauchwasserspeicher

Wie es der Zufall wollte, war ich heute Mittag bei meinen Schwiegereltern (da wo wir renovieren und einziehen möchten) und ausgerechnet heute ist die Heizung ausgefallen....dass wusste ich heute Morgen ja noch nicht!!!
Da musste der Heizungsfachmann ans Werk...es war "nur" der Ausgleichsbehälter defekt!!!

Bei dieser Gelegenheit, hab ich den Fachmann auf mein Vorhaben angesprochen, Er meinte dass dies (wie ich mir das vorstelle) funktionieren würde.
Allerdings, rät Er mir auch die Trennung der zwei Heizkreise im Keller, also an der Heizung vorzunehmen und eventuell dann vier Rohren in das OG zu verlegen.
Er hatte als negativ Punkt weniger das Heizproblem, eher die Geräuschentwicklung (Pumpe und 3-Wege-Mischer) in der Wohnung favorisiert.

Ich werde die ganze Möglichkeiten nochmal überdenken und bedanke mich für die Hilfen.

LG
Heiko
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dies wird wohl oder übel, wie auch im EG mit Elektro-Boiler (Küche) und Elektro-Durchlauferhitzer (Bad) realisiert, da kein Brauchwasserspeicher verbaut ist!
Genau was ich meine, die Provisorien nehmen kein Ende. Und glauben Sie mir aus 45 Jahren Berufserfahrung, es kommt wie es kommen muss, Sie selbst werden später sagen hätte ich das doch nur richtig gemacht. Ich verstehe Sie sehr wohl, Sie versuchen jetzt mit dem geringsten Aufwand aus der Situation die Sie nicht verschuldet haben, eine Lösung mit dem geringstmöglichen Aufwand zu finden, aber davor warne ich eben. Bedenken Sie nur die jährlichen Kosten die Sie mit den 2 Elektrischen Durchlauferhitzern verursachen. Da können im Jahr für die 2 Geräte 800,00€ zusätzliche Stromkosten gegenüber der warm Wassererzeugung mit Gas oder Öl entstehen. Macht in 10 Jahren 8.000,00€ Genau das meine ich, aber ich verstehe Sie völlig in Ihrer Situation, schnelle und einfache Lösungen verbessern aber Ihre Situation nicht. Das ist keine Kritik an Ihnen, ich will Ihnen helfen und Sie nicht "schlecht machen". VIEL ERFOLG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
HeiMi schrieb:
Viessmann VITODENS 200-W mit 19 kW ohne Brauchwasserspeicher
Wie Wolfhaus schon angedeutet hat, würde ich eimal Nägel mit Köpfen machen.

Auch wenn die untere Wohnung bewohnt ist und erst kürzlich saniert wurde, kann man hier was Vernünftiges machen.
2 Durchbrüche sind schnell geschaffen (Kernbohrungen) und nach erfolgter Installation (Heizung , Wasser, Strom usw) wird dieser Steigschacht einfach mit einem GK Koffer verkleidet. Diesen 1/4 m² wird dieser Mieter verschmerzen können.

Bei der Gelegenheit würde ich
-Bei der Vitodens eine Warmwasserbereitung nachrüsten.
-Bei den Zuleitungen der Wohnugen heizungsseitig Wärmemengenzähler vorsehen ( ggf auch erst mal nir Passstücke)
-Bei den Wasserleitungen Wohnungswasserzähler vorsehen
-Elektroseitig für künftiges Infotainment Leerrohre verlegen .


PS: Elektro DL Erhitzer? Schon vorhanden?
 
Thema:

Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung

Erweiterung der vorhandenen Zentralheizung -> Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

    Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher: Hallo Gemeinde, da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben