Fußbodenerwärmung mit konstanter Temperatur ab18°c aufwärts in Kombination mit Wandheizkörpern

Diskutiere Fußbodenerwärmung mit konstanter Temperatur ab18°c aufwärts in Kombination mit Wandheizkörpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß wie ich eine feste Temperatur ab 18°c - 20°c in einen Heizkreisverteiler bekomme Es ist ein zweiter...

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Moin,

ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß wie ich eine feste Temperatur ab 18°c - 20°c in einen Heizkreisverteiler bekomme
Es ist ein zweiter Heizkreis mit 28er Leitung an zwei Verteilern (7 Kreise und 3 Kreise) angeschlossen
Die Pumpe für diesen Kreis wird über die Vaillant Zubehör Box angesteuert und befindet sich direkt bei der Heizung
Der Vorlauf ist momentan auf 45°c eingestellt, da diese für die Wandheizkörper ist
Wir möchten überall eine konstante Temperatur um 18°c, höhere Werte werden über die Wandheizkörper oder die KWL Anlage geregelt

Die eigentliche Regelung wurde verworfen, daher ist nun folgender Aufbau vorhanden

Heizkreisverteiler ohne Einstellung für Volumenstrom, Taco Setter
Aluverbundrohr, am Ende 10cm Kupferrohr für Fühleranschluss und dann ein Heimeier Thermostatventil Durchgang am Rücklauf

Im Moment regle ich die Temperatur über die Baustopfen an den Ventilen, daher in jedem Raum verschiedene Fußbodentemperatur

Das Ventil bekommt einen Stellantrieb der nur 0 oder 100% ansteuert

Es ist ein KNX System verbaut, daher sind die Wandheizkörper über Einzelraumregelung angesteuert, sobald ein Fenster aufgemacht wird, fahren die gesteuerten Heizkörper zu
(Frostschutz ist aktiv ab 7°c)

Sollte ein Fenster über längeren Zeitraum offen sein, oder wenn gewünscht das die Fußbodenerwärmung in diesem Raum aus soll, wird der Motor angesteuert für 0 oder 1
Alle Stellmotoren werden über ein Modul angesteuert um ein festsetzen zu verhindern

Um momentan einen "normalen" Betrieb zu starten, würde es doch reichen, mit einem Anlegethermostat die Phase aus der Vaillant Box zur Pumpe zu unterbrechen über 20°c
Gibt es evtl. noch eine elegantere Lösung, da diese vermutlich sehr ungenau ist bezüglich auskühlen usw. ?



LG
Werner
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Also dein Heimeierthermostatkopf ist doch quasi dein Festwertregler. Diesen auf 20 Grad einstellen. Ist der im Rücklauf montiert ? Darf man Fragen wieso auf 20 Grad begrenzt werden soll ?
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Der Thermostatkopf ist eigentlich nur für ganz auf oder geschlossen gedacht, da dort ein Motor drauf soll der bei Bedarf zumacht

Die 20°c sind ganz einfach, da unsere Tochter nun krabbelt, wollte ich gerne in jedem Raum dieselbe Fußbodentemperatur haben, auch nach meinem Motorradunfall hab ich Probleme mit den Beinen, daher nur um 18-20°c

Die gewünschte Rumtemperatur erreiche ich über Sensoren in jedem Raum die dann die Wandheizung ansteuern, also Wohnen z.B. 22°c
Deshalb dachte ich direkt oben an der Heizung irgendwie einen Festwert für den 2.ten Heizkreis einzustellen
Pumpe ist ja schon vorhanden, quasi einen Mischer der mir ab 18° macht für den EG und OG Verteiler, ich werde aber doch bestimmt die Vorlauf Balken ändern müssen um den Durchfluss zu regeln, so bekommen sie ja immer alle 100%
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Ich habe die Vaillant VRC 306248 Anschlussbox damals angeschlossen, wegen der 2ten Heizkreispumpe, damit die vernünftig angesteuert wird
Die eine oder andere Zusatzfunktion ist auch noch brauchbar aus der Box

Bei einer Kundenanlage, meinte der Heizungsinstallateur ich könne die Pumpe für die Pumpenstation an der internen anschließen, Kabel durchkneifen, Dose dazwischen und parallel dazu schalten
Diese Anlage habe ich z.B. nicht angeschlossen und er hat es selbst gemacht :-(
 
Thema:

Fußbodenerwärmung mit konstanter Temperatur ab18°c aufwärts in Kombination mit Wandheizkörpern

Fußbodenerwärmung mit konstanter Temperatur ab18°c aufwärts in Kombination mit Wandheizkörpern - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben