Fußboden kalt_Radiator warm

Diskutiere Fußboden kalt_Radiator warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß Euch, folgendes Problem: habe heute bemerkt, dass meine Fußbodenheizung (Heizkreis 1) nur dann aufheizt, wenn die Radiatoren (von Heizkreis...

Michael_WIen

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
3
Grüß Euch,

folgendes Problem: habe heute bemerkt, dass meine Fußbodenheizung (Heizkreis 1) nur dann aufheizt, wenn die Radiatoren (von Heizkreis 1, getrennter HK2) ebenfalls anheizen. Es liegt nicht an der Zeiteinstellung, da HK1 24h aktiv ist aber HK2 nur in der Früh und am Nachmittag/Abend. Somit ergibt sich das Problem, dass HK1 nur wenige Stunden am Tag heizt. Vorlaufsolltemperatur von HK1 ist perfekt, nur Vorlaufisttemperatur springt eben nicht an, wenn HK2 nicht auch aktiv ist. Wir hatten vor einigen Wochen den Installateur bei uns, habe die Befürchtung, dass er vielleicht eine Einstellung geändert haben könnte. Nur welche? Irgendeine Ahnung?

Problem ist mir bis dato nicht aufgefallen, da ich unter Tags nie zu Hause bin, und am Abend ist Fußboden ja warm. Warmwasser alles gut.

Anlage ist drei Jahre alt, ecoCompact VSC 206/4-5 150, Raumthermostat calorMATIC 470/4

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Michael
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Frage: erwartest Du eine wirtschaftlich belastbare Antwort zum Nulltarif?;)
So völlig ahnungslos kann man doch in unserer heutigen Verkaufsgesellschaft eigentlich nicht sein!
 

Michael_WIen

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
3
Bitte wie????
 

Michael_WIen

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
3
nein privat, 170m2. was hat das mit meinem Problem zu tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
nein privat, 170m2. was hat das mit meinem Problem zu tun?
Unter Umständen mehr wie du vielleicht ahnst. Heizkörperkreis und Fußbodenkreis benötigen unterschiedliche Wassermengen und unterschiedliche Systemtemperaturen. Ich vermute da ein hydraulisches und ein regeltechnisches Problem. Hilfreich wären einige Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Fußboden kalt_Radiator warm

Fußboden kalt_Radiator warm - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol

    SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol: Hallo Heizungsfreunde seit gestern habe ich ein Problem mit unserer SOB 22C. Der Fußboden im ganzen Hause bleibt kalt . Die Heizung heizt normal...
  • Fussboden wird nicht warm.

    Fussboden wird nicht warm.: Hallo alle zusammen! Irgendwie komme ich nicht weiter. Meine Anlage von Weishaupt WTC15 heizt nicht mehr wie vorher. Die Fussbodenheizung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben