Fussboden wird nicht warm.

Diskutiere Fussboden wird nicht warm. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen! Irgendwie komme ich nicht weiter. Meine Anlage von Weishaupt WTC15 heizt nicht mehr wie vorher. Die Fussbodenheizung wird...

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Hallo alle zusammen! Irgendwie komme ich nicht weiter. Meine Anlage von Weishaupt WTC15 heizt nicht mehr wie vorher. Die Fussbodenheizung wird nicht warm. Die Heizpumpe wurde von UMP 2 auf Ump 3 Ausgetauscht. Ohne Erfolg. Alle Kreise ( 17 Stück) wurden gespült. Ohne Erfolg.
Habe 4 verteiler die Vorläufe werden warm, die rückläufe bleiben kalt.
Die durchfluss Ventile bleiben alle ( schwimmer) oben.
PS. Die Pumpe wurde 1 zu 1 gewechselt glaube da wurde nichts eingestellt.
Wie kann ich das einstellen??
Was kann noch das Problem sein.
Vielen Dank im voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Eventuell hängt da ein Luftsack in der Verrohrung. Welche WTC 15 hast du in Betrieb, eine A oder B-Serie ? Mit Warmwasserspeicher ?
Wer hat da wie die Fußbodenheizkreise gespült ?
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Es ist die A Serie.
Ja mit Warmwasser Speicher.
Installateur hat die Kreise gespült.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ja mit Warmwasser Speicher.
Umschaltventil arbeitet einwandfrei ? Damit die gesamte Wasserumlaufmenge in den Heizkreis geht und nicht teilweise im Speicherladekreis verschwindet.

Installateur hat die Kreise gespült.
Mit einem Spülkompressor, so wie sich das gehört ? Ansonsten die Arbeit beim Installateur reklamieren. Da muss der mal intensiver nachschauen, warum deine Heizung nicht ordentlich funktioniert.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ist eventuell eine leistungsschwächere Pumpe verbaut worden? Vergleich auch mal die Förderhöhendiagramme. Nicht, dass die neue Pumpe noch mit den "alten" programmierten Leistungen angesteuert wird.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Mach doch mal ein paar Fotos für uns von der Therme und der Verrohrung und einem Verteiler. Sind alle Absperrungen Ventile voll geöffnet Wurde an der Regelung was verstellt….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Ja mit spülkrompressor.
Umschalt ventil arbeitet richtig

Die Pumpe wurde von Ump 2 auf ump 3 gewechselt. Leider ohne Erfolg. Eingestellt hat er da nichts. Sagte mir: Da muss man nichts einstellen.
Schon komisch .

Verteiler Vorlauf wird heiss, durchflussmesser ohne Bewegung, Rücklauf kalt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Mach doch mal die Stellmotoren von den Verteilern ab.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Salvo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
30
Habe das auch schon versucht bei allen 4 verteiler aber ohne erfolg.

Ich vermute was mit der Pumpe.
Werde morgen wieder die Neue Pumpe einbauen.
Ich muss mich nur schlau machen wie man die richtig einstellt.

Installateur kommt erst am 4 Mai. Vorher keine Zeit 🤦🤦🤦
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Nicht dass du die Pumpe in der Reglung auf 100% einstellen musst.
Musst dir mal die Anleitung zu deiner Heizungsregelung durchlesen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Installateur kommt erst am 4 Mai. Vorher keine Zeit
Mache dem mal Beine, das ist eine lupenreine Reklamation. Von wegen vierter Mai. Keine vier Tage darf der brauchen um zu erscheinen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ist deine WTC leistungsmäßig begrenzt (Feuerungsleistung)? Hängt da nur die Fußbodenheizung dran? Wie groß ist die beheizte Fläche (m2) und wie alt ist das Haus denn ungefähr? Sanierungsmaßnahmen durchgeführt (Fenster, Fassade, Dach)?
Welche Bezeichnung hat denn die alte Pumpe? UPM2 15-????
 
Thema:

Fussboden wird nicht warm.

Fussboden wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol

    SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol: Hallo Heizungsfreunde seit gestern habe ich ein Problem mit unserer SOB 22C. Der Fußboden im ganzen Hause bleibt kalt . Die Heizung heizt normal...
  • Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich

    Kombi-Heizung Fußboden und Heizkörper im Wohnbereich: Hallo, wir sind frisch eingezogen und verfügen über eine Heizung, welche im Wohnbereich sowohl Fußbodenheizung wie auch Heizkörper hat. Über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben