Fusbodenheizung Fernwärme Regelung

Diskutiere Fusbodenheizung Fernwärme Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe da die neue Heizung mich total überfordert. Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung mit Fernwärme...

Drexter

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe da die neue Heizung mich total überfordert. Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung mit Fernwärme Fusbodenheizung gezogen. Der Vermieter kennt sich mit dem System leider selbst nicht aus und ich stehe jetzt hier und weiß nicht wie ich die Heizung am besten Bedienen soll.

Ich kann jeden Raum per Handregler einstellen. Jedoch habe ich ein paar Fragen.

Wie werden die Heizkosten abgerechnet?
Nach Dauer? Nach Temperatur? Nach Wassermenge?

Und wie Heize ich am kosten günstigsten. Morgens und Abends 2 Stunden laufen lassen oder lieber den ganzen Tag auf kleiner Stufe?

Ich hoffe auf Antwort und bedanke mich schon einmal dafür.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drexter schrieb:
Drexter schrieb:
Raum per Handregler
Seit ewigen Zeiten ist eine termostatische Raumregelung vorgeschrieben...damit konfrontiere mal den Vermieter ;)
Drexter schrieb:
Wie werden die Heizkosten abgerechnet?
In der Regel findet sich ein Wärmemengenzähler am Vor/Rücklauf...und nur so lässt es sich abrechnen!

Drexter schrieb:
Und wie Heize ich am kosten günstigsten
Leicht temperiert laufen lassen...nie abstellen (in den Wintermonaten zumindest)

LG ThW
 

Drexter

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
2
Also wird der Rücklauf gemessen.? Das heißt ich spare nicht wenn ich z. B. Manche Räume nicht beheize?

Woher erkenne ich wie die Heizung richtig eingestellt ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In deiner Wohnung bist du für das Heizverhaltenje nach deinem Bedarf vverantwortlich. Wie die Heizung zentral eingestellt ist, lassen wir mal aussen vor.

Gemessen werden muss eine Menge und eine Temperaturdifferenz...eben durch den Wärmemengenzähler.

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Drexter schrieb:
Also wird der Rücklauf gemessen.? Das heißt ich spare nicht wenn ich z. B. Manche Räume nicht beheize?

Woher erkenne ich wie die Heizung richtig eingestellt ist.
Generell bringt es überhaupt nichts manche Räume nicht zu beheizen. Wärme wandert immer zur Kälte. Das verhält sich wie mit bergab fließendes Wasser - wobei oben plus ist und unten minus. Leider hast du keine Einflußnahme auf die Raumtemperaturen. Wie THW schon geschrieben hat, fehlt der Wärmemengenzähler und Raumthermostate, sowie die dazu gehörigen Stellantriebe, damit die Räume überhaupt separat geregelt werden können.

Wie stellt sich dein Vermieter denn die Abrechnung der Energiekosten vor? Hat er sich dazu geäußert? Wohnst du allein im Haus oder mit mehreren?
 
Thema:

Fusbodenheizung Fernwärme Regelung

Fusbodenheizung Fernwärme Regelung - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

    Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
  • Durchflussventile Fusbodenheizung

    Durchflussventile Fusbodenheizung: Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage! Kann man die Durchflussventile im fbh verteiler ausbauen reinigen und einfach wieder einbauen oder ist die...
  • Heimeier USH Fusbodenheizung

    Heimeier USH Fusbodenheizung: Hallo liebe leute Ich bin ganz neu hier und Leihe. Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

      Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
    • Durchflussventile Fusbodenheizung

      Durchflussventile Fusbodenheizung: Hallo zusammen! Hätte mal eine Frage! Kann man die Durchflussventile im fbh verteiler ausbauen reinigen und einfach wieder einbauen oder ist die...
    • Heimeier USH Fusbodenheizung

      Heimeier USH Fusbodenheizung: Hallo liebe leute Ich bin ganz neu hier und Leihe. Ich würde gerne mein RTL Ventil tauschen da die Fusbodenheizung nicht wirklich warm wird...
    Oben