Fühler für Kesselregelung

Diskutiere Fühler für Kesselregelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie weit die Fühler für die Kesselregelung an der Rückseite des Kessels eingeschoben werden müssen? Müssen sie...

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie weit die Fühler für die Kesselregelung an der Rückseite des Kessels eingeschoben werden müssen? Müssen sie ganz verschwinden? Oder etwas rausgucken?

Messen die Dinger nur an der Spitze oder über ihre ganze Länge?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
Also so pauschal würde ich sagen das Fühler ganz in die Tauschhülsen eingeschoben werden müssen .. sonst würden sie immer höher heizen als die eingestellte Temperatur.
foto von Kessel bzw fühler würde auch helfen.

Die genaue Bezeichnung vom Gerät und dein konkretes Problem wären auch gut zu wissen :)

mfg Colle
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
anbei ein bild. da kann man es ganz gut sehen, dass die fühler noch ein paar millimeter rausgucken. als ich die anlage übernahm, schauten sie einige zentimeter raus. ich dachte ähnlich wie du, dass dann höher geheizt wird, weil die dinger an diesen stellen kühler fühlern.

der kessel ist ein vitola u-e bj. 1980.

ein problem gibt es soweit nicht. er heizt bei 60 grad nach und schaltet auf 80 grad ab. möchte es halt nur gerne genau wissen, dass die dinger gut sitzen.

grüße
 

Anhänge

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Hätte da noch ein Anliegen. Und zwar ist die Stauscheibe des Ölbrenners ziemlich schnell stark verkoks, sodass auch nach ein paar Wochen vorne auf dem Kesselboden recht viel von den Zeug liegt.
Das spricht für eine nicht gute Verbrennung habe ich mir sagen lassen.
Als der Schornsteinfeger da war, war die Messung in Ordnung. CO2 = 10-11%. Rußbild = 1.

Trotzdem scheint die Einstellung des Brenners nicht ganz korrekt zu sein.

Was kann man machen ohne den "Fachmann" kommen zu lassen?

Gruß
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
warscheinlich nichts.. wenn das Russbild ok ist und die anderen Werte stimmen auch wie Co2 (Was in den unterlagen hervorgehen muss wie auch z.B Öldruck und Luftdurchsatz) Ein Fachmann kann die Werte messen und mit den Herstellerangaben vergleichen.
Ich kenne das Problem mit den Rückständen es ist nur eine Frage der Zeit das sich das Russbild verschlechtert. Ich kann nur eine Wartung ( Reinigung ) und überprüfung der Werte empfehlen :)

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Rusßzahl 1 ist eine Relikt aus dem letzen Jahrhundert.

Der Brenner ist nicht korrekt eingestellt. Bei enem Gelbbrenner muss der CO ² Gehalt exakt 12,5 % betragen.

Ohne Fachmann mit geeignetem Wissen und Messgerät kommst du nicbt weiter.


Übrigens: Ein derart falsch eingestellter Brenner kann die Heizkosten bis zu 1/3 steigen lassen.
 
Thema:

Fühler für Kesselregelung

Fühler für Kesselregelung - Ähnliche Themen

  • Funkgesteuerter AT-Fühler für CW400

    Funkgesteuerter AT-Fühler für CW400: Moin zusammen, da mein bisheriger AT-Fühler nur ungünstig im Lichtschacht angebracht werden konnte, denke ich über einen funkgesteuerten nach. Wie...
  • Such-Hilfe für SBS Fühler

    Such-Hilfe für SBS Fühler: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe bei meiner alten Heizung den Verdacht, die Fühler sind defekt. Ich würde gerne den Fühler am...
  • Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler

    Junkers ZSR 18 - 4 Messwerte für Fühler: Hallo liebe Gemeinde, Kann mir jemand sagen welche Werte der Fühler im Warmwasserspeicher haben muss? Da die Therme auf Stufe 1 keine...
  • Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin

    Temperaturanzeige für mindestens 2 Fühler Puffer und Wassergeführter Kamin: Hallo, bin gerade dabei einen wassergeführten Kaminofen in mein Wohnzimmer einzubauen. Im Anbau steht dazu der Kombi Hygienespeicher sowie der VKK...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben