Fröling - Vorlauftemperatur zu hoch

Diskutiere Fröling - Vorlauftemperatur zu hoch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Es handelt sich um die P2 mit Lambdatronic P 3100 V24.17. Die Vorlauftemperatur ist zu hoch und entsprechend warm ist mein Fußboden...

Hansanaut

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
47
Hallo,

Es handelt sich um die P2 mit Lambdatronic P 3100 V24.17.
Die Vorlauftemperatur ist zu hoch und entsprechend warm ist mein Fußboden.

Eingestellt ist die Heizkurve für die FBH wie folgtl: +10°C-> 27°C // -10°C-> 31°C (Außentemp.->Vorlauftemp.).
D.h. bei 5°C sollt die Vorlauftemperatur doch 28°C sein, oder irre ich da?
Aktuell habe ich ~57-59°C... way too much, oder?

Was kann ich dagegen machen?

Danke!

Greetz Hansanaut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ist das schon immer so?
 

Hansanaut

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
47
Tritt sporadisch auf. Haben das Haus erst seit Herbst.

Greetz Hansanaut
 

Hansanaut

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
47
Ja genau.
Aber Puffer hin oder he, die Vorlauftemperatur sollte doch passen, oder?

Greetz Hansanaut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Nein.

Ohne Puffer wird das nie richtig funktionieren.
Der Pelletkessel braucht einerseits eine Mindestumlaufwassermenge üm überhaupt vernünftig verbrennen zu können.( ich nehm auch an daß sich im Aschekübel alles andere als hellgrauer Staub befindet)
Andererseits wird bei den derzeitigen Außentemperaturen kaum heizwasser entnommen
 

Hansanaut

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
47
D.h., die Heizung erzeugt einfach zu viel Wärme und wenn die nirgends benötigt wird, dann geht die Vorlauftemperatur hoch, da die Wärme ja irgendwo hin muss, richtig?
Das erklärt auch, warum die Kesseltemperatur auf den minimalen Wert eingestellt ist, 70°C.

Zu Thema Pufferspeicher hab ich beim Heizungsbauer angefragt, der war nicht so begeistert und meinte, das sich das für das alter der Anlage nicht mehr so richtig lohnt.
Wenn dann wurde mir so ein Kombidingens empfohlen: Brauchwasser und Wärmespeicher in einem.
Anlage hat jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel und lief wohl problemlos ohne den Pufferspeicher - bis auf das Beschriebene.

Noch eine, mir wichtige, Frage:
Der Menüpunkt "Heizzeiten" - damit kann ich den Kessel dazu nötigen, dass er läuft, richtig? Auch wenn nirgendwo Wärme angefragt wird?
Dann würde es ja Sinn machen, die Heizzeiten auf Null zu setzen und nur nach Bedarf zu heizen?

Vielen Dank für die Antworten.

Greetz Hansanaut

Edit: Richtig hellgrau ist die Asche nicht, dass ist richtig. Aber wie gesagt, Anlage läuft seit 10 Jahren und durch eine Puffernachrüstung kann ich die Laufzeit auch nicht ungeschehen machen. Sprich, wenn die Anlage sich dem Ende nähert, dann ist es sowieso bald soweit...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Hansanaut schrieb:
Wenn dann wurde mir so ein Kombidingens empfohlen: Brauchwasser und Wärmespeicher in einem.
Sehr guter Rat.

Du solltest dir jetz mal die Frage stellen: was möchtest du nach diesem Pelletkessel verwenden.

Dementsprechend könntest du nämlich diesen Kombispeicher selbstverständlich an neuer Anlage weiterbetreiben.
Das trifft z.b. auf alle Solarsysteme (bei geeignetem Speicher) zu. Natürlich auch solare Heizungsunterstützung.
 

Hansanaut

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
47
Ja. Werde mich da nochmals vor Ort beraten lassen.

Derweilen noch die Frage nach dem Menüpunkt Kesselzeiten -> Heizzeiten. Sind das die Zeiten für eine Zwangsbefeuerung?
Ich befürchte, dass mir diese Einstellung immer wieder die Übertemperatur Sicherung rausjagt, wenn die Wärme nicht abgenommen / benötigt wird.

Danke!

Greetz Hansanaut
 

sonnemondundsterne

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ist zwar schon älter, aber für manche ist es dann doch immer wieder aktuell :) , wie bei mir jetzt.
Bei mir war auch die VL-Temp "vermeintlich" zu hoch.
Durch die Einzelraumregelung der FBH würden alle Ventile geschlossen (alle Räume warm genug).
Dann pumpt die HK-Pumpe weiter und am VL-Fühler wird ein hoher Wert angezeigt.
Geht nur ein Ventil wieder auf, normalisiert sich das.
Irgendwann stellt die Außentemperatur dann ja auch die Pumpe komplett ab, aber in den Übergangszeiten kann das passieren.

Schöne Grüße, Achim
(PE1c, FKE aqua, 1000 Kombi, 1000 Puffer, Solar WT in beiden, 150qm, FBH)
 
Thema:

Fröling - Vorlauftemperatur zu hoch

Fröling - Vorlauftemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben