Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

Diskutiere Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...

SomSan

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
2
wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt mündlich, dass wir den bis zum 1.8. ausser betrieb setzen mit zumauern der Wandöffnung. Im feuerstättenbescheid steht dazu nichts. Wir sind im Sommer nicht im Haus und Handwerker könnten das auch im September erledigen. Nach dem BlmSchV hat man ja bis zum 31.12.2024 Zeit das zu tun.

Welche Frist ist denn nun verbindlich, im Bescheid steht ja nichts, also kann das auch nur als Wunsch eingeordnet werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.530
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mündlich kann der mal sein M**** halten. Solange nichts schriftliches vorliegt musst DU nichts machen und kann ER auch nichts verlangen bzw durchsetzen lassen. Wende Dich sicherheitshalber an die zuständige Aufsichtsbehörde, das ist im Landkreis das Landratsamt, in der Stadt das Amt für öffentliche Ordnung, jeweils "Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen" und IMMER schriftlich, per mail, keinesfalls nur telefonieren!!
 
Thema:

Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!

    Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!: https://www.gofeminin.de/wohnen/energiesparen-diese-heizkorper-mussen-2023-ausgetauscht-werden-s4056334.html OMG, unsere jüngsten Heizkörper...
  • Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

    Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage: Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...
  • GB162-100 frist Wärmetauscher

    GB162-100 frist Wärmetauscher: Hallo, ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben