GB162-100 frist Wärmetauscher

Diskutiere GB162-100 frist Wärmetauscher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze...

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Hallo,

ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze Menge Macken:
1. Richtig undichter Wärmetauscher, wurde dann getauscht
2. Kurz danach, wahrscheinlich dadurch ausgelöst, einen Riss in der Brennerplatte, wurde auch getauscht
3. Danach hat jemand am Anlagendruck rumgespielt, weil angeblich ganz oben nicht gut warm wurde und das Sicherheitsventil hat ausgelöst, das hat dann die Anschlussklemmen in Mitleidenschaft gezogen, diese wurden getrocknet.
4. Kurz darauf, wieder defekter Wärmetauscher und Riss in der Brennerplatte

Hiernach soll jetzt erstmal die Therme und der restliche Heizkreislauf über einen Edelstahl Wärmetauscher abgetrennt werden. Aber die Frage bleibt, was kann einen Aluminium Wärmetauscher innerhalb so kurzer Zeit auffressen, was bei allen anderen Komponenten bisher keinen Schaden hinterlassen hat?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wurde das Heizungswasser überprüft?
Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen solch eklatanten Defekten und der Anlage an sich ist nicht nachvollziehbar.
An der 100kW-Anlage hängen so um die 1500m² zu beheizende Wohnfläche und der vorgehende Jahresverbrauch lag so um die 250 000 kWh?
 

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Danke für die Antworten. Meines Wissens wurde es jetzt erst gemacht, aber ich kenne noch nicht die Resultate. Es soll nochmal im Januar geprüft werden.
Es hängen glaube ich so 2000qm dran, da es noch eine Wärmepumpe gibt.

Die Anlage wurde vorher definit mit normalen Wasser gefüllt, das sollte laut dem Wasserbetrieb ph 7.1-7.8 haben. Wo kann der zu hohe pH-Wert herkommen? Wie würden Halogene in die Verbrennungsluft kommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für Aluminium-Wärmetauscher wie hier ist aber ein pH-Gehalt von 8-8,5 vorgegeben.
Ansaugung von Halogenen ist in einem Wohngebiet eher selten. Das Gerät wird ja raumluftUNabhängig betrieben und saugt seine Verbrennungsluft über Dach im freien Windstrom an.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Zyklischer Thermoschock beim Übergang von Warmwasserbetrieb (Vorlauftemperatur bis 80°C) auf Heizbetrieb (Vorlauftemperatur bei z.B. 40°C bei Fußbodenheizung)?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zyklischer Thermoschock beim Übergang von Warmwasserbetrieb (Vorlauftemperatur bis 80°C) auf Heizbetrieb (Vorlauftemperatur bei z.B. 40°C bei Fußbodenheizung)?
Das muss ja ein Heizkessel aushalten können. Das ist doch normal.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Unter Punkt "7.2 Displayeinstellungen" des GB162 steht, dass eine Mindestnachlaufzeit von 5 min einzuhalten ist.
"Hinweis: Stellen Sie Nachlaufzeit der Pumpe nicht niedriger als F 5 (5 min) ein."
 

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Nochmals vielen Dank für Antworten.

Seitdem wurde anstelle der Weiche eine Systemtrennung eingebaut da der Heizungsbauer vermutet hat, dass das Wasser Schuld war. Eine Wasserprobe war unauffällig.

Jetzt könnte es sein, dass der Spass von Vorne losgeht. Der Kreis der Therme verliert sehr langsam Druck.
Hat jemand Ideen was einen Wärmetauscher so schnell zerfressen kann?
 

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Es scheint den Druck größtenteils zu halten. Der Druckverlust ist so 0.05 Bar in 20 Stunden seit einer kompletten Auffüllung wegen der Reparatur eines undichten Fittings.
Ist das normal nach dem Auffüllen?
 
Thema:

GB162-100 frist Wärmetauscher

GB162-100 frist Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben