Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24

Diskutiere Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Warmwasser-Zirkulation installiert. Die Pumpe läuft aktuell über eine Zeitschaltuhr morgens und...

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Haus eine Warmwasser-Zirkulation installiert. Die Pumpe läuft aktuell über eine Zeitschaltuhr morgens und abends „ein paar Stunden“. Um den Komfort hoch zu halten, allerdings immer viel zu lange.

Die Nachteile liegen auf der Hand:
  • Die Pumpe verbraucht zu Zeiten Strom, an der gar kein warmes Wasser benötigt wird.
  • Die Pumpe entlädt den Warmwasserspeicher unnötig.
Daher habe ich über eine Steuerung für die Zirkulationspumpe nachgedacht, die diese nach Bedarf einschaltet.

Näher in Betracht kommt aktuell die Steuerung Zirk-24.

Allerdings haben wir ein paar Besonderheiten:
  • Die Warm- und Kaltwasserleitungen kommen bei uns waagerecht aus der Wand.
  • Wegen der Wärmepumpe haben wir nur eine Warmwassertemperatur von gut 40 Grad
Daher meine Fragen:
  • Kann der Strömungssensor auch waagerecht eingebaut werden? (Bei Zirkulationspumpensteuerung EC1 geht das wohl nicht.)
  • Würde der Sensor auch die ankommende niedrige Warmwasser-Temperatur im Rücklauf erkennen?
  • Würde ein Einbau des Sensors in der Kaltwasserleitung (vor dem Speicher) auch funktionieren? Ansonsten würde der Sensor ggfs. auch Bewegung erkennen, wenn nur die Pumpe läuft, ohne dass Warmwasser abgefragt wird.
Hat zufällig jemand einen Herstellerkontakt, bei dem ich das nachfragen könnte?

Viele Grüße

Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Näher in Betracht kommt aktuell die Steuerung Zirk-24.
Rausgeworfenes Geld.

Billiger, besser und einfacher:


Damit programmierst du in der App Stündlich 3 Minuten ein, sonst aus.
Und auch nur in der Zeit, in der WW benötigt wird.

Glaube mir, das ist die beste Lösung, ich habe mich eingehend mit der Thematik beschäftigt.
Sollte es zu lange dauern, bis WW kommt, kannst du die Pausenzeit ggf. verkürzen aber mehr als 3 Minuten am Stück muss sie auf keinen Fall laufen.

Könnte z.B. noch durch einen Wlan Bewegungsmelder im Bad ergänzt werden.
Dann entfällt die Zeitsteuerung und die Pumpe läuft nur an, wenn jemand das Bad betritt.
Ist damit immer noch billiger als das Zirk-24.
Ich habe den aber auch wieder rausgeworfen (da war mir zu viel Verkehr im Bad, der gar nicht geduscht 😄 hat und für das Händewaschen brauchen wir keine Zirkulation) und durch einen Wlan Taster im Bad ersetzt mit dem die Pumpe von Hand vor dem Duschen gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Hallo cephalopod,
danke für die schnelle Antwort.
Ist auch eine Überlegung wert.

Wenn ich das aber beispielsweise mit "jede volle Stunde für 3 Minuten" einstelle und dann kurz vor der vollen Stunde warmes Wasser benötige, muss ich ja doch wieder lange laufen lassen. Wenn die Zirkulation immer nur 3 Minuten läuft, ist (vermute ich) nicht so viel "Umgebungswärme" gespeichert, und die Leitungen würden zu schnell wieder abkühlen.
Ich habe eben mal an der Rücklaufleitung gefühlt - die ist nur noch gut Handwarm. Wie geschrieben - es gehen ja auch nur gut 40 Grad rein.

Außerdem vom Bad im DG und im UG habe ich kaum WLAN-Empfang ins EG. In den Heizraum wird es dann auch knapp.
Das müsste ich mit dem Handy mal austesten, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Handy deutlich besseren Empfang hat, als z.B. WLAN-Raumthermostate.

Da wir ein Zweiparteienhaus mit einer zentralen Heizungsanlage haben, würden wir auch mindestens 5 WLAN-Schalter benötigen (2 x Küche / 3 x Bad).

Ich glaube, das wäre doch nicht die ideale Variante für uns....

Viele Grüße
Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Wenn ich das aber beispielsweise mit "jede volle Stunde für 3 Minuten" einstelle und dann kurz vor der vollen Stunde warmes Wasser benötige, muss ich ja doch wieder lange laufen lassen.
Da du nicht weißt, wie schnell das Wasser innerhalb den RL um wieviel abkühlt, heißt es einfach ausprobieren.
Bei uns reicht eine Stunde, wenn es bei dir schon nach einer halben Stunde zum Duschen zu kalt ist, dann verkürze die Pausenzeit zwischen den Spülungen.
Wenn die Zirkulation immer nur 3 Minuten läuft, ist (vermute ich) nicht so viel "Umgebungswärme" gespeichert, und die Leitungen würden zu schnell wieder abkühlen.
Wie meist du das?
Es muss doch nur das abgekühlte Warmwasser durch neues, warmes Warmwasser ersetzt werden und dafür reichen 3 Minuten locker.
Ich habe eben mal an der Rücklaufleitung gefühlt - die ist nur noch gut Handwarm. Wie geschrieben - es gehen ja auch nur gut 40 Grad rein.
Das sagt nichts aus über die Temperatur im Rest der Leitung
Wir haben unser WW auch nur auf 42 Grad geheizt.
Außerdem vom Bad im DG und im UG habe ich kaum WLAN-Empfang ins EG. In den Heizraum wird es dann auch knapp.
Du kannst auch das Stromkabel der Zirkulationspumpe einfach dorthin verlängern, wo du Empfang hast ;)
Oder ein Repeater
Da wir ein Zweiparteienhaus mit einer zentralen Heizungsanlage haben, würden wir auch mindestens 5 WLAN-Schalter benötigen (2 x Küche / 3 x Bad).
Das mit den Schaltern musst du ja gar nicht machen, wenn dir die Zeitsteuerung reicht.
Benötigst du wirklich auch in der Küche und im Gästebad schnell warmes Wasser?
Würde ich hinterfragen.

Vielleicht wäre für die Küche sowas interessant:
Kann 85 °C

Die Wärmeverluste durch unnötige Zirkulation sind immens.
Läuft bei uns nur noch 3-5x täglich zum Duschen. Für je 3 Minuten.
Wir haben u.A. durch deren Optimierung einige 100€ im Jahr gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Wie meist du das?
Es muss doch nur das abgekühlte Warmwasser durch neues, warmes Warmwasser ersetzt werden und dafür reichen 3 Minuten locker.
Ich meine damit: Wenn die Zirkulation beispielsweise von 19:00 bis 19:03 läuft, die Kinder aber dann um 19:45 ins Bad gehen wird zum Zähneputzen Warmwasser angemacht. Da das aber dann in der Zeit in der Leitung komplett abgekühlt ist, muss doch wieder lange Wasser laufen gelassen werden.

Benötigst du wirklich auch in der Küche und im Gästebad schnell warmes Wasser?
Küche ja, Gäste WC nein.
Wir aber zwei Parteien im Haus und in unserer Wohnung ein Bad im EG und eines im OG, die voll genutzt werden

Das mit dem WLAN-Empfang müsste mal ausprobiert werden. Vielleicht reichen auch ein WLAN-Taster jeweils in der Küche der beiden Wohnungen.

Ich nehme mal an, dass der WLAN-Taster ein Zeitrelais ansteuert, das dann die Pumpe 3 Minuten einschaltet. Oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Da das aber dann in der Zeit in der Leitung komplett abgekühlt ist, ....
Woher weißt du das?
Schon gemessen?
Wenn es wirklich so sein sollte, dann lass die Pumpe halt 2x pro Stunde für 3 Minuten laufen.

Ich nehme mal an, dass der WLAN-Taster ein Zeitrelais ansteuert, das dann die Pumpe 3 Minuten einschaltet. Oder?
Nö, viel einfacher.
Das läuft bei uns alles in der Smart Life App bzw. Alexa zusammen.
Dort kann man alles wunderbar einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Woher weißt du das?
Schon gemessen?
Wenn es wirklich so sein sollte, dann lass die Pumpe halt 2x pro Stunde für 3 Minuten laufen.
Nein, gemessen nicht. Das müsste man dann halt mal ausprobieren.

Nö, viel einfacher.
Das läuft bei uns alles in der Smart Life App bzw. Alexa zusammen.
Dort kann man alles wunderbar einstellen.
Wenn das mit der Smart Life App geht, um so besser.
Die habe ich eh schon im Einsatz.

Dankeschön für die Infos.
Dann werde ich das mal so probieren.
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt Piezo-Funkschalter installiert, die ein Relais ansteuern, welches ich dann per WLAN in der Smart-Life-App konfigurieren kann.
Da ich an (nahezu) allen Warmwasser-Zapfstellen so einen Schalter liegen habe, hat mich der Spaß rund 60 EUR gekostet.
Das gute ist (und damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet): Das Signal dieser Piezo-Schalter reichen vom Bad im DG (vorne rechts) bis zum Heizraum im KG (hinten links) - trotz zweier Stahlbeton-Decken. Toll ist auch, dass sie keine Batterien benötigen, die man immer wieder wechseln muss.
Ich bin begeistert!

Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Schön dass es geklappt hat.
Da bei uns immer eine Alexa im Haus in Hörweite ist, rufen wir inzwischen nur noch "Alexa, Duschen" bevor wir ins Bad gehen und die Z-Pumpe läuft für 3 Minuten. ;)

Ich habe jetzt auch unsere Spülmaschine an das Warmwasser angeschlossen und lasse die Z-Pumpe zusätzlich noch kurz vor deren Starten laufen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@renssak Danke für die Info - hast du evtl nen Produktlink von den Teilen, die du jetzt verbaut hast?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Super, danke! Hast du mit 433MHz keine Probleme mit Nachbarn o.ä.? Bei mir machen sich die schaltbaren Zwischensteckdosen gerne mal 'selbstständig'.. :rolleyes:
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Nein bisher nicht. Allerdings wohne ich auch recht ländlich in einer Einfamilienhaus-Siedlung. Vielleicht sind wir dann doch weit genug auseinander. Das Relais loggt auch mit, wann es aktiviert wurde und die Einträge scheinen mir recht realistisch.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Du wirst lachen - ich wohne auch aufm Dorf in nem EFH, aber irgendjemand funkt mir hier dazwischen. Naja, dafür revanchiere ich mich manchmal mit nem extra Knopfdruck höhö ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Ein Grund mehr auf die Wlan-Stecker zu wechseln.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Joa, im Grunde schon, da kommt's aber auch immer mal wieder zu sporadischen Aussetzern der zusätzlichen Fritte. Abgesehen davon sieht's damit im Heizungsraum eher schlecht aus - aber mal sehen, noch habe ich leider genügend wichtigere Baustellen und aktuell ohnehin 'Rücken', so dass ich gerade eh nix angehen kann.. :( (..und mich daher gerade vermehrt hier rumtreibe ;))
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Per App und WLAN ansteuern ginge mit dem Relais auch.
Aber so ne Alexa-Quasselbox wollen wir nicht und eine reine App-Steuerung ist uns dann doch zu unkomfortabel. Ich glaube bei uns würde keiner sein Handy holen wollen, um mal eben warmes Wasser zu "holen".

.... noch habe ich leider genügend wichtigere Baustellen ....
Die habe ich leider auch, daher ist es aktuell nur eine Quick&Dirty-Installation mit hängenden Kabeln - unschön, aber es läuft zumindest.

Nachtrag: Mit fällt gerade noch ein, dass die einzelnen Taste angelernt werden müssen / können. Ich hoffe, dass dadurch ein Konflikt mit Nachbars 433 MHz-Anlagen vermieden werden kann. Es können aber keine Kanäle umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24

Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24 - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • ZWR 18-7 Frage zum Warmwasser

    ZWR 18-7 Frage zum Warmwasser: Hallo, nachdem ich nun durch Mitlesen und Fragen festgestellt habe, daß das obige Gerät zum Heizen eigentlich völlig überdimensioniert ist, aber...
  • Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

    Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen: Hallo liebe Community, nachdem ich für meine Vitodens 200 W Typ B2HF mit Vitocell 100 W CVAA (160 Liter) nun seit drei Wochen die App nutzen...
  • Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe

    Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine GB112 mit 24 kW verbaut (Altbau, ca. 100 qm Wohnfläche, nur Heizkörper, nur Dach energetisch saniert, nicht aber...
  • Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage

    Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage: Hallo, Ich würde den Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Schichtladespeicher gerne auf 55 Grad einstellen. Leider kann man das nirgendwo ablesen...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • ZWR 18-7 Frage zum Warmwasser

      ZWR 18-7 Frage zum Warmwasser: Hallo, nachdem ich nun durch Mitlesen und Fragen festgestellt habe, daß das obige Gerät zum Heizen eigentlich völlig überdimensioniert ist, aber...
    • Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen

      Hoher Gasverbrauch Warmwasser und weitere Fragen: Hallo liebe Community, nachdem ich für meine Vitodens 200 W Typ B2HF mit Vitocell 100 W CVAA (160 Liter) nun seit drei Wochen die App nutzen...
    • Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe

      Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine GB112 mit 24 kW verbaut (Altbau, ca. 100 qm Wohnfläche, nur Heizkörper, nur Dach energetisch saniert, nicht aber...
    • Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage

      Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage: Hallo, Ich würde den Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Schichtladespeicher gerne auf 55 Grad einstellen. Leider kann man das nirgendwo ablesen...
    Oben