Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir ist eine GB112 mit 24 kW verbaut (Altbau, ca. 100 qm Wohnfläche, nur Heizkörper, nur Dach energetisch saniert, nicht aber...

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Hallo,

bei mir ist eine GB112 mit 24 kW verbaut (Altbau, ca. 100 qm Wohnfläche, nur Heizkörper, nur Dach energetisch saniert,
nicht aber Außenwände und Fenster).

Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob man die GB112 durch die GB 172 ersetzt, weil schon über 20 Jahre alt.
Braucht man die 24 kw überhaupt bzw. wie finde ich heraus was benötigt wird ?

Den Wasserspeicher SU 160 wollte ich durch eine Warmwasser-Wärmepumpe von Buderus ersetzen.
Es soll möglich sein das Wasser mittels Gas oder mittels Wärmepumpe zu erwärmen.
Wenn z.B. die gewünschte Wasser-Temperatur nicht erreicht wird, sollte automatisch auf Gas umgeschaltet werden.
Neben der Raumluft sollte es zusätzlich oder alternativ auch möglich sein Außenluft dazu zu verwenden (aktuell nur Raumluft).

Woran kann ich jetzt erkennen, welche der Produkte WPT von Buderus hier geeignet sind ?
Ich habe hier leider bei der Recherche viele wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Woran kann ich jetzt erkennen, welche der Produkte WPT von Buderus hier geeignet sind ?
Warmwasserspeicher: WPT 270.3 AS. ( Du brauchst die Variante mit Heizwasseranschluss) . Wieviel Trinkwasser wird aktuell pro Jahr benötigt?

Als Heizgerät würde die GB 172 mit 14 KW reichen.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Danke für die Info.
Wie kann man das mit den 14 kW berechnen und funktioniert die WPT 270.3 AS auch sicher ausschließlich nur mit Innenluftbetrieb ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie kann man das mit den 14 kW berechnen
Mehr als 140W/m² hast du niemals. Du kannst auch die 20 KW Variante nehmen........
und funktioniert die WPT 270.3 AS auch sicher ausschließlich nur mit Innenluftbetrieb ?
Ja...... nur wenn die Wärmemenge nicht reicht kann wahlweise elektrisch zugeheizt werden ( unsinnig!) oder (redundant) z.b. eine minimaltemperatur über die GB 172 sichergestellt werden
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Nimm den GB 182-14 . Das ist das bessere Gerät. Der kann bis 2 kw runter, der 172 nur bis 3,4 kw. Kauf es als Systempaket mit 5 Jahren Garantie.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Was passiert denn eigentlich technisch, wenn das Gerät größer dimensioniert ist als eigentlich nötig. Also z.B. 24 kW, wenn man nur 10 kW bräuchte.
Macht sich das irgendwie negativ im Gasverbrauch oder Verschleiß bemerkbar ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Macht sich das irgendwie negativ im Gasverbrauch oder Verschleiß bemerkbar ?
Nein.
Alle Geräte modulieren in der Leistung und passen sich so automatisch dem Leistungsbedarf an.

Günstig wär hald eine möglichst geringe kleinste Leistung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was passiert denn eigentlich technisch, wenn das Gerät größer dimensioniert ist als eigentlich nötig. Also z.B. 24 kW, wenn man nur 10 kW bräuchte.
Macht sich das irgendwie negativ im Gasverbrauch oder Verschleiß bemerkbar ?
Ja, kann es trotz Leistungsanpassung (=Modulation). Es hängt aber von Hersteller und Modell ab. Generell gilt: Je niedriger die Mindestleistung ist, desto effizienter, emissions- und potenziell verschleißärmer läuft das Gerät.

Bei vielen Herstellern/Geräten steigt mit der maximalen Leistung auch gleichzeitig die Mindestleistung. So kann ein 11kW-Gerät einer Modellserie 2kW Mindestleistung haben und das 20kW-Gerät der gleichen Serie schon 5kW. Es gibt aber auch Hersteller, bei denen sich die Maximalleistung nicht auf Mindestleistung auswirkt oder die ausgewählte Geräte mit höherer Leistung, aber bester Mindestleistung haben.

Der technische Stand ist heute eine Mindestleistung von knapp 2kW. Und fast jeder Hersteller hat Geräte mit dieser Mindestleistung im Angebot. Das sind dann meist Geräte mit geringer Leistung (unter 15kW) und/oder die hochpreisigen Modelle.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Verstehe ich es richtig, wenn ein Gerät moduliert mit z.B. 1:8, dann bedeuted dies, dass die untere Grenze der Heizleistung 1/8 der maximalen Heizleistung ist.
Damit würde eine Reduzierung der Maximalleistung auch eine Reduzierung der unteren Grenze bewirken.

Beispiel:
Modulation 1:8
Bei 14 kW-Gerät untere Grenze: 1.75 kW
Bei 24 kW-Gerät untere Grenze: 3 kW
Korrekt ?


Habe nun ein Angebot vorliegen:

GB172 - 14 kW inkl. SU160 für 7.400,- € Brutto für Lieferung und Montage.
Mehrpreis, wenn der SU16 durch ein WPT 270.3 A ersetzt wird: 2.000,- € Brutto.


Wenn man die reinen Gerätepreise vergleicht, dann liegt der GB172 mit Speicher bei ca. 3.200,- € Brutto und der WPT 270.3 A bei 2. 600,- € Brutto.

Macht der Einbau wirklich 4k€ aus ?
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Für den Preis dürfte das unseriös sein.
Zumal ein GB112 vorhanden ist und die Geräte eigentlich nur ausgetauscht werden müssten.
Was wäre denn ein realistischer Preis ?
Problem ist wohl, wenn man das online bestellt, dann wird das wohl keiner einbauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was wäre denn ein realistischer Preis ?
Deutlich mehr.

Auch wenn das Abgassystem bereits Kunststoff ist, muss es mit erneuert werden. Dann kommen so Posten wie Magnetitabscheider, aufbereitetes Heizwasser, Gasanmeldung........ Das alles ist für die angegebene Summe nicht möglich
Problem ist wohl, wenn man das online bestellt, dann wird das wohl keiner einbauen.
Richtig. Aus mehreren Gründen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Damit würde eine Reduzierung der Maximalleistung auch eine Reduzierung der unteren Grenze bewirken.
Bei vielen Geräten passt das.
GB172 - 14 kW inkl. SU160 für 7.400,- € Brutto für Lieferung und Montage.
Der Preis könnte gut sein. Warum da wieder mal ohne weitere Informationen Unseriösität vermutet wird, erschließt sich mir nicht. Es gibt nun mal recht große Preisunterschiede in DEU und in meiner Gegend wäre das für eine recht preisgünstige Therme eher teuer.
Aber für eine seriöse Bewertung müsste man 1. wissen, wo Du wohnst, und 2. mal einen Blick in das Angebot werfen.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Aber für eine seriöse Bewertung müsste man 1. wissen, wo Du wohnst, und 2. mal einen Blick in das Angebot werfen.
Hier das Angebot, der Kaminkehrer meinte der Kamin sei noch ok, daher bräuchte man keinen neuen Kamin.

Der Heizungsbauer meinte es würde genügen, wenn man die Rohre ersetzt, die unmittelbar an der Therme liegen
wegen der höheren Temperaturen. Wohnort wäre Raum Nürnberg.

001
1,00 Gasbrennwert-Wankessel GB 172 - 14 kw Buderus-Logamax plus
1,00 Stck Raum-Controller Logamatic RC 310
1,00 Boilerfühler
1,00 Warmwasserspeicher SU 160ltr.
1,00 Stck Ausdehnungsgefäß 35 Ltr. 1,0bar für Heizung
1,00 Kappenventil 3/4"x3/4"
3,00 Füll-u.Entleerungshahn 1/2"
2,00 Messingverschraubungen 1"x 28 mm
1,00 Membran Sicherheitsventil 1/2"
1,00 Satz Satz Anschlußmuffen für Warmwasserbereit
1,00 Füllkombi BA
1,00 Für Heizungs und Wasser Rohrleitungsmaterial. (Pauschal)
1,00 Anlage und Gasgerät Inbetriebnahme.
1,00 Gastherme und Speicher montieren.
liefern und montieren 7.400,- € Brutto

002
1,00 Warmwasser-Wärmepumpe WPT 270.3A statt SU160.
Aufpreis 2000,- € Brutto zu Titel 01

003
1,00 Stck Grundbausatz GA-K komplett, konzentrisch DN 80/125 mm, Kunststoff PP mit Edelstahl-Schachtabdeckung
1,00 Stck Pack Abgasrohre DN 80 mit Dichtungen ca,10 lfdm
1,00 Revisionsrohr DN 80
1,00 Doppelrohrbogen DN80/125 87 grad mit Prüföffnung
1,00 Konz.DoppelrohrDN80/125 1000mmm
1,00 Konz.DoppelrohrDN80/125 500mmm

liefern und montieren 1.600,- Brutto (Alternativ)

Hinzu kommen noch Heizkörperventiele und hydraulischer Abgleich für um die 300,- €.

Magnetabscheider habe ich nicht gesehen, auch keine Entkalkung o.ä.

Rückmeldung wäre nett, ob vielleicht doch seriös und was ggf. fehlt.

Mir kommen halt 4k€ für Montage sehr teuer vor. Der Heizungsbauer sprach von max. 1 Tag.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Rückmeldung wäre nett, ob vielleicht doch seriös und was ggf. fehlt.
Es fehlen zwar Preise bei den einzelnen Positionen. Aber ich sehe da nichts Unseriöses. Mit kompletter Abgasanlage kommst Du auf ca. 9.000 EUR, was ich dort als eher normal bis teuer ansehen würde.
Magnetabscheider habe ich nicht gesehen, auch keine Entkalkung o.ä.
Der Abscheider sollte auf jeden Fall eingebaut werden. Er schützt Heizungskomponenten (insbesondere Hocheffizienzpumpe) und kostet nicht viel; geschätzt bis 200 EUR inkl. Einbau. Überlegenswert wäre ein zusätzlicher Mikroblasenabscheider; ggf. als Kombi mit dem Schlamm-/Magnetitabscheider.

Die "Entkalkung" (+Entsalzung) könnte in der Position Füllkombi BA enthalten sein. Der Heizungsbauer wird die Anlage vermutlich darüber auffüllen und die verbaute Entsalzungseinheit nutzen. Wie auch immer, er muss auf jeden Fall Heizungswasser nach Herstellervorgabe einfüllen und wird das sicherlich auch, weil es für ihn teuer werden könnte (Gewährleistung). Abhängig von Deinen Rahmenbedingungen kann aber durchaus reines Trinkwasser ausreichen, um die Herstellervorgabe zu erfüllen. Hier würde ich noch mal beim Heizungsbauer nachfragen.
 
Thema:

Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe

Frage zur GB112 24 kw und Warmwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben