Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage

Diskutiere Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich würde den Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Schichtladespeicher gerne auf 55 Grad einstellen. Leider kann man das nirgendwo ablesen...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Hallo,

Ich würde den Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Schichtladespeicher gerne auf 55 Grad einstellen. Leider kann man das nirgendwo ablesen, welche soll Temperatur der Drehregler exakt vorgibt. Abgesehen von dem schwarzen (60 Grad) Punkt.

In der Servicenummer .3 schwanken meine Temperaturen immer so zwischen ~58 Grad (Heiz-Stopp) und ~52 Grad (Heiz-Start).

Wie soll ich das nun deuten ? Ist 58 Grad die vorgegebene Temperatur ? Soll ich mit dem Regler jetzt so weit runter gehen, bis dort nach den nächsten Aufheizungen mal 55 Grad angezeigt werden ? Oder deuten die 58/52 Grad eher auf eine 3 Grad Hysterese hin, die sich aus 55 Grad ergibt ? Dann könnte ich den Regler ja so belassen, wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Ehrlich gesagt kann man das nicht so 100%tig einstellen...

Letzte woche war ich bei einer ZBS (deiner Baureihe) welche in der Warmwasserbereitung bis 70 Grad hoch ging. Der Temperatur regler war aber weit unter dem Punkt. Ich durfte diesem Problem aber nicht weiter nach gehen...

Ich selber habe eine ZBS (Nachfolger Generation zu deinem) -> Dort ist die Vorlauf Temperatur = Speicher soll Temperatur. Das über die gesamte Ladezeit.

Wenn ich nun von deinem Heizstop ausgehe, und noch mal 1 Grad als Toleranz (alter der Anlage) drauf rechne, vermute ich deine Solltemperatur auf etwa 57 Grad.

Gewissheit würde m.E. nach "die Auslauftemperatur messen" bringen...
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Danke mike. Dann werde ich das bei den 58 Grad (Heiz Ende) belassen.

Denn unter 55 Grad (Aufheiz Temperatur) möchte ich den Speicher nicht haben (Zirkulation läuft 6 x 30 min in 3,5 h Abständen. Das abgekühlte Wasser aus der Zirkulationsleitung soll dann bei 55 Grad -nach der Aufheizung- einiger Maßen wieder desinfiziert werden).

ps: Ansonsten bin ich mit der Heizung nach 16 Jahren Betrieb sehr zufrieden.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Das Wasser steht ja immer 3,5 h in der Leitung. Die 4-5 Liter kühlen dort auf schätze ich, etwa 30 Grad ab ('Viega' Kunststoffrohre mit schwarzem Schutzrohr. 2003 verlegt). Und wenn das Wasser nun zurück in den Speicher geht, dann ist es denke ich schon besser es auf mindestens 55 Grad aufzuheizen, statt zB. auf 50 Grad. Bei 55 sollen die Legionellen ja innerhalb von 5-6 Stunden einigermaßen abgetötet werden. Bei 50 Grad bleibt ihre Konzentration erhalten.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ich habe jetzt einen Junkers Beitrag von 2004 gefunden. Da steht etwas von 3.5 K Hysterese.


"Sobald die Temperatur am NTC 2 um ca. 3,5 K unter der eingestellten Warmwassertemperatur liegt, schaltet das Heizgerät auf Warmwasservorrang".

Bei ~52 Grad würde es wohl auf ~55 Grad eingestellte Temperatur hindeuten. Komisch nur, daß er dann bis ~58 Grad aufheizt. Die 3,5 K Hysterese gilt wohl auch nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage

Cerasmartmodul ZBS 3-16 MA-23 Warmwasser Temp bzw. Hysterese Frage - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul

    Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu einer Idee von mir: Ich besitze eine Junkers Gas-Brennwert-Wärmezentrale zbs 16/83s-2...
  • CERASMARTModul ZBS 7-22 MR A 23

    CERASMARTModul ZBS 7-22 MR A 23: Hallo zusammen, Ich hab ein Haus gekauft, das wohl eine Junkers Gas-Brennwert Therme hat. Die Regelung der Heizung erfolgt allem anschein nach...
  • Ähnliche Themen

    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul

      Junkers Gas-Brennwert Cerasmartmodul: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu einer Idee von mir: Ich besitze eine Junkers Gas-Brennwert-Wärmezentrale zbs 16/83s-2...
    • CERASMARTModul ZBS 7-22 MR A 23

      CERASMARTModul ZBS 7-22 MR A 23: Hallo zusammen, Ich hab ein Haus gekauft, das wohl eine Junkers Gas-Brennwert Therme hat. Die Regelung der Heizung erfolgt allem anschein nach...
    Oben