Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c

Diskutiere Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachgemeinde, ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben oben genannte Therme mit dem VRC410 Steuergerät. Das alles mit Fußbodenheizung,m...

Joergen

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
7
Hallo Fachgemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben oben genannte Therme mit dem VRC410 Steuergerät. Das alles mit Fußbodenheizung,m Warmwasserbereitung und Außenfühler.

Die letzte Tage war es etwas warm bei uns und ich wollte die Heizung nun mal endlich ausschalten, das macht man ja am Heizungsdrehschalter, mit Drehung ganz nach links.
Dabei sah ich das die Außentemperatur -45 anzeigte. ?(

Da hab ich ja wohl erst mal ein Problem mit den Außenfühler, oder kann das auch vom Steuergerät kommen?
Kann ich da selber was prüfen, Leitung messen, oder den Widerstand (bzw. NTC) draußen, oder ist da nur Elektronik drin? (Ich bin gelernter Fernsehtechniker)

Aber leider werden trotz Ausschalten der Heizung die Fußbodenheizkreise immer noch warm. Ich vermute beim aufheizen des Wassers, hab ich aber noch nicht genau feststellen können.
Da scheint ja ein zweites Problem zu sein, die Ventilsteuerung oder was auch immer geht nicht.
Wie kann ich dahinter kommen?

Die letzte Frage schwirrt mir schon länger im Kopf rum, da die Temperatur Steuerung mit Außenfühler geht nicht so richtig, wir würden das gerne über Zimmertemperatur machen.
Wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, kann ich das Steuergerät VRC410 mit entsprechenden Kabel auch noch oben verlegen. Der Außenfühler wird dann nicht mehr benötigt, richtig?
Ist da was besonderes zu beachten?

Sorry für die vielen Fragen, ich wäre für ein paar Antworten dankbar.

Gruß
Joergen
 
Thema:

Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c

Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen

    Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen: Ich bin seit März in einem Vorstand eines Vereins. Wir haben im Wald ein schönes Waldhaus, da lüppt ne Heizung, die seit Neustem immer wieder auf...
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

    Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ: Hallo zusammen, ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal...
  • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

    Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
  • Fragen zur Effizienz

    Fragen zur Effizienz: Hallo Forum, nach dem ich das Messprotokoll des jährlichen Besuchs meines Schornsteinfegers angesehen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen

      Verständnisfrage zum Entlüfter - Elco Unon 25 Fragen: Ich bin seit März in einem Vorstand eines Vereins. Wir haben im Wald ein schönes Waldhaus, da lüppt ne Heizung, die seit Neustem immer wieder auf...
    • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

      Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
    • Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

      Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ: Hallo zusammen, ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal...
    • Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen

      Neue Brennstoffzellenheizung geplant und viele Fragen: Hallo, wir müssen uns jetzt eine neue Heizung zulegen und haben uns nach längeren Überlegungen für eine Brennstoffzelle(Viessmann PT2)...
    • Fragen zur Effizienz

      Fragen zur Effizienz: Hallo Forum, nach dem ich das Messprotokoll des jährlichen Besuchs meines Schornsteinfegers angesehen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich einen...

    Werbepartner

    Oben