Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c

Diskutiere Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachgemeinde, ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben oben genannte Therme mit dem VRC410 Steuergerät. Das alles mit Fußbodenheizung,m...

Joergen

Threadstarter
Hallo Fachgemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir haben oben genannte Therme mit dem VRC410 Steuergerät. Das alles mit Fußbodenheizung,m Warmwasserbereitung und Außenfühler.

Die letzte Tage war es etwas warm bei uns und ich wollte die Heizung nun mal endlich ausschalten, das macht man ja am Heizungsdrehschalter, mit Drehung ganz nach links.
Dabei sah ich das die Außentemperatur -45 anzeigte. ?(

Da hab ich ja wohl erst mal ein Problem mit den Außenfühler, oder kann das auch vom Steuergerät kommen?
Kann ich da selber was prüfen, Leitung messen, oder den Widerstand (bzw. NTC) draußen, oder ist da nur Elektronik drin? (Ich bin gelernter Fernsehtechniker)

Aber leider werden trotz Ausschalten der Heizung die Fußbodenheizkreise immer noch warm. Ich vermute beim aufheizen des Wassers, hab ich aber noch nicht genau feststellen können.
Da scheint ja ein zweites Problem zu sein, die Ventilsteuerung oder was auch immer geht nicht.
Wie kann ich dahinter kommen?

Die letzte Frage schwirrt mir schon länger im Kopf rum, da die Temperatur Steuerung mit Außenfühler geht nicht so richtig, wir würden das gerne über Zimmertemperatur machen.
Wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, kann ich das Steuergerät VRC410 mit entsprechenden Kabel auch noch oben verlegen. Der Außenfühler wird dann nicht mehr benötigt, richtig?
Ist da was besonderes zu beachten?

Sorry für die vielen Fragen, ich wäre für ein paar Antworten dankbar.

Gruß
Joergen

Thema:

Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c

Fragen zu Eco TEC classic VC196/2-c - Ähnliche Themen

• buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?

Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?: Hallo alle Ich habe hier einen Ökofen Condens mit Touch Steuerung und einem Kombispeicher (WW&Heizungspuffer). Ich hätte gerne gewusst, ob und...
  • Frage zu Zusatzrelais VCW 196/5

Frage zu Zusatzrelais VCW 196/5: Ich hätte eine Frage zum Zusatzrelais bei einer ecoTEC VCW 196/5. wenn ich das Relais auf „externe Störmeldung“ einstelle, liegen dann an der X16...
  • Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C

Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C: Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier Hilfe bei meinem Problem bekommen. Wir haben ein Haus gekauft mit einer auroCOMPACT VSC S 196-C drin. Es...
  • "Neue" ZWR 15-1: offene Fragen

"Neue" ZWR 15-1: offene Fragen: Liebe Leute, nachdem ich meine "alte" ZWR 18-6 inzwischen ganz gut erzogen habe, wartet nun in neuer (Eigentums-) Wohnung eine ZWR 15-1 FD 148...