Frage zu Ventil an VCW 180

Diskutiere Frage zu Ventil an VCW 180 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebds Forum, wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht funktioniert. In der Küche hängt eine...

Andi1986

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
1
Hallo liebds Forum,

wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht
funktioniert. In der Küche hängt eine VCW 180 Therme. Auf dem vaillant bedienpanel im nebenraum ist die solltemperatur auf 24 grad eingestellt (rt liegt bei 15 grad). Warmwasser funktioniert, sprich gas und strom liegt an der therme an. Heizung ist an der Therme ebenfalls angeschaltet und dieses Drehrädchen steht auf 9. Die Instrumente zeigen etwa 1.1 bar druck und temperatur weit unter 40 grad für den Heizungskreis. Die Therme zündet nicht (nur bei warmwasser anforderung)
Meine Vermutung ist, dass das graue ventil welches mittig zu sehen ist:
https://drive.google.com/file/d/0B7EqDOLVoT4IeFhLdm5KbVVUZ2s/view?usp=drivesdk

den Wasserfluss im Heizungskreis blockiert. Es lässt sich jedoch per Hand nicht drehen.
Daher meine Frage: kann ich versuchen es mit Hilfe einer Kombizange zu drehen?
Oder könnte es doch an etwas anderem liegen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Andreas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Andi1986 schrieb:
versuchen es mit Hilfe einer Kombizange zu drehen?
Nein, da würde mit Sicherheit weiterer Schaden entstehen.

Die Heizung hat einen Wartungsmangel, bitte einen Fachmann rufen der die Jahreswartung ausführt und gleich die Ursache der Störung beseitigt.

Für die jährliche Wartung ist der Mieter verantwortlich und auch Kostenpflichtig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Andi1986 schrieb:
wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht
Dieses Gerät sieht ja fürchterlich aus!

Laß umgehend vom Vermieter dieses Gerät warten.
So wie das aussieht besteht bei weiterem Betrieb sogar Lebensgefahr durch Kohlenmonoxidaustritt.
Wolfhaus schrieb:
Für die jährliche Wartung ist der Mieter verantwortlich und auch Kostenpflichtig.
Der Neumieter übernimmt aber eine frisch gewartete Anlage.
Der Vermieter muss dies demnach in Auftrag geben und dem Vormieter "abziehen"

Ist an der Anlage ein Raumthermostat vorhanden? Welcher?
 
Thema:

Frage zu Ventil an VCW 180

Frage zu Ventil an VCW 180 - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

    Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
  • Frage zu einem Ventil

    Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
  • Frage zu Ventil

    Frage zu Ventil: Etwas OT: Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten). Heizung hat ein KFR-Oberteil...
  • Frage zu Heizungskörper Ventil

    Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
  • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

    Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

      Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
    • Frage zu einem Ventil

      Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
    • Frage zu Ventil

      Frage zu Ventil: Etwas OT: Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten). Heizung hat ein KFR-Oberteil...
    • Frage zu Heizungskörper Ventil

      Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
    • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

      Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
    Oben