Frage zu Ventil

Diskutiere Frage zu Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Etwas OT: Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten). Heizung hat ein KFR-Oberteil...

mgruber

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
3
Etwas OT:
Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten).
Heizung hat ein KFR-Oberteil
Kaltwasser und Garten habe je ein normales Oberteil ohne Rückflussverhinderer.
Vor dem ganzen ist noch ein Filter/Druckminderer mit Rückflussventil.

Das Kaltwasseroberteil ist nun so schwergängig, dass ich es tauschen möchte.
Reicht da wieder ein normales Oberteil?
Oder sollte ich da ein KFR-Oberteil einsetzen?

Wenn ich die Normen recht verstehen, wären ja für KFR-Oberteile theoretisch auch Ventilunterteile mit zwei Prüföffnungen Vorschrift.
Das KFR-Oberteil im Heizstrang hat aber ebenfalls noch ein Unterteil ohne Prüfoffnungen (vor ca. 10 Jahren mal erneuert, war ursprünglich auch nur ein Oberteil ohne Rückflussverhinderer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn das zur Heizung gehende Rohr keine Sicherheitsgruppe enthält, dann diese Leitung wieder als KFR, die anderen ohne.
 

mgruber

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
3
@Heizungsdoc Danke für die Antwort.
Der zur Heizung gehende T-Abgang hat ein KFR-Oberteil im Ventil.
Mir geht es um den Kaltwasser-Abgang von davor: das ist ja eigentlich nur Kaltwasser -> Kaltwasser.
Muss da auch ein KFR-Oberteil rein? Passen würde es in jedem Fall, richtig?
 

mgruber

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2022
Beiträge
3
@Heizungsdoc Besten Dank!
Kurze Frage noch: der dritte T-Abgang in den Garten zu zwei Wasserhähnen hat kein Oberteil mit Rückflussverhinderer.
Würde es da Sinn machen evtl. auf KFR nachzurüsten?
Das Wasser steht in dem Strang oft lange, an den Hähnen ist aber nichts dauerhaft angeschlossen, was Bakterien "zurückwachsen" lassen könnte.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Leitung ab und zu mal spülen.
 
Thema:

Frage zu Ventil

Frage zu Ventil - Ähnliche Themen

  • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

    Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
  • Frage zu einem Ventil

    Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
  • Frage zu Heizungskörper Ventil

    Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
  • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

    Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
  • Frage zu Ventil an VCW 180

    Frage zu Ventil an VCW 180: Hallo liebds Forum, wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht funktioniert. In der Küche hängt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu den Ventilen am Heizkörper

      Frage zu den Ventilen am Heizkörper: Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...
    • Frage zu einem Ventil

      Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
    • Frage zu Heizungskörper Ventil

      Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
    • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

      Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
    • Frage zu Ventil an VCW 180

      Frage zu Ventil an VCW 180: Hallo liebds Forum, wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht funktioniert. In der Küche hängt eine...
    Oben