Frage zu Heizungskörper Ventil

Diskutiere Frage zu Heizungskörper Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...

Sascha1987

Threadstarter
IMG_20190511_131835.jpg

Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht Ventil. Hersteller unbekannt. Das Haus ist knapp 90 Jahre alt.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das ist ein Vaillant Circo.

Wenn ich mir das so ansehe würde ich nicht nur den Thermostatkopf tauschen. Augenscheinlich hängt auch der Stift fest.

Ist das ein Einfamilienhaus?

Sascha1987

Threadstarter
Und welches Thermostat passt auf dieses Ventil?

Woran sieht man anhand des Fotos, dass der Stift hängt?

Ja ist ein Einfamilienhaus :)

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Für dieses Ventil gibts meines Wissens keinen Termostatkopf mehr der ohne Adapter einsetzbar wäre. Deshalb die Empfehlung das komplette Ventil zu tauschen.
Im Einfamilienhaus ist das in weniger als 1 h erledigt.
Woran sieht man anhand des Fotos, dass der Stift hängt?
Mit kommt der Stift um 1-2 mm zu kurz vor. Ich kann mich auch täuschen........

Sascha1987

Threadstarter
Wie genau tausche ich das Ventil? Also was gibt es zu beachten?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wie genau tausche ich das Ventil? Also was gibt es zu beachten?

Anhand deiner Fragestellung dürfte es sinnvoller sein erst man dem Fachmann über die Schulter zu schauen.

Ansonsten Anlage drucklos machen und etwas absenken.
Ventil tauschen und anschließend wieder befüllen.

Drewitz

Hallo Sascha1987,

direkt passende neue Thermostatköpfe gibt es z. B. von Heimeier (9712-00.500) oder Oventrop (1616001). Original Vaillant gibt es gebraucht und neu auf bekannten Auktionsseiten, die sind aber nicht unbedingt günstiger und auch schon einen Tag älter, so dass diese eher nicht zu empfehlen sind.

Gruß

Drewitz

Thema:

Frage zu Heizungskörper Ventil

Frage zu Heizungskörper Ventil - Ähnliche Themen

• ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.

Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.: Liebe Alle, ich habe Kummer mit dem Warmwasserspeicher. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen, daß das Wasser beim Duschen nicht mehr...
  • Fragen zu GB174-24

Fragen zu GB174-24: Hallo zusammen, bin aktuell neu in ein Einfamilienhaus gezogen und habe hier eine GB172-24 mit dem RC 300 am Brenner installiert. Das ganze ist...