Frage zu den Ventilen am Heizkörper

Diskutiere Frage zu den Ventilen am Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben. Daher...

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Hallo,

bei mir wird wie bei manchen ein Raum nicht ganz so warm wie er soll bzw. er verliert halt mehr Wärme wie die anderen nach oben.
Daher habe ich mich informiert, wie man die Verteilung der Wärmemenge unter den Heizkörpern verändern kann. Das Prinzip ist so
weit klar. Aber:
Man findet die Einstellmöglichkeit mit dem voreinstellbaren Heizungsventil oder die Variante via Rücklaufventil oder Rücklaufverschraubung.
Ich hab aber auch noch ein "Vorlaufventil" oder "Vorlaufverschraubung" falls das so heißt.
Nun habe ich mir den Ist-Zustand angesehen. Es sind alles voreinstellbare Heizungsventile und alle stehen auf 6, also voll auf. Die Ventile
über dem Boden, wo man zu schraubt, wenn man den Heizkörper abmontiert sind wahllos eingestellt. Die hat einer aufgedreht bis Wasser
kommt und dann hat er Feierabend gemacht - oder so.
So wie ich das Prinzip verstanden habe würde ich jetzt alle Ventile voll aufdrehen und dann in den Räumen, die am wärmsten werden
an einem Ventil den Durchlauf reduzieren. Dabei müßte es doch egal sein, ob ich das am Vorlauf oder am Rücklauf nehme. Aber doch
nicht beide.
Hab ich da jetzt etwas übersehen oder hab ich irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank für etwaige Hinweise
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Am einstellbaren Heizkörperventil oben.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
das läßt sich so schwer verstellen und einen passenden Schlüssel dafür hab ich nicht. Hat das einen anderen Effekt, wie
wenn ich eines der Ventile unten verstelle?
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Vielen Dank, dann verstell ich jetzt an jedem Heizkörper immer das gleiche Ventil.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Der Wärmeerzeuger hängt hier neben mir, warum?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Einen solchen Abgleich will ich ja machen, aber ich muß ja mal vorne anfangen - quasi alles auf.

Jetzt mal noch eine Frage zum Verständnis. An keinem Heizkörper waren die Vor- und Rücklaufventile
vollständig offen. Bei theortetisch optimaler Einstellung müßte das doch aber an mindestens einem
der Fall sein, sonst baut man sich doch unnötigen Strömungswiderstand ein, oder seh ich das falsch?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Jetzt mal noch eine Frage zum Verständnis. An keinem Heizkörper waren die Vor- und Rücklaufventile vollständig offen. Bei theortetisch optimaler Einstellung müßte das doch aber an mindestens einem der Fall sein, sonst baut man sich doch unnötigen Strömungswiderstand ein, oder seh ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Danke für Eure Auskünfte. Jetzt muß ich erstmal warten bis es wieder kalt wird in der Wohnung, bei den
Temperaturen draußen kann das dauern. Wird mir morgen schon nicht langweilig.
 
Thema:

Frage zu den Ventilen am Heizkörper

Frage zu den Ventilen am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Ventil

    Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
  • Frage zu Ventil

    Frage zu Ventil: Etwas OT: Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten). Heizung hat ein KFR-Oberteil...
  • Frage zu Heizungskörper Ventil

    Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
  • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

    Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
  • Frage zu Ventil an VCW 180

    Frage zu Ventil an VCW 180: Hallo liebds Forum, wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht funktioniert. In der Küche hängt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Ventil

      Frage zu einem Ventil: Hallo an alle, ich habe in meinem Heizungsraum an den Leitungen ein Ventil (Siehe Foto, das mit dem roten Kopf) welches tropft. Auf dem roten...
    • Frage zu Ventil

      Frage zu Ventil: Etwas OT: Habe hier an der Kaltwasserleitung 3 abzweigende Schrägsitzventile (Heizung, Kaltwasser, Garten). Heizung hat ein KFR-Oberteil...
    • Frage zu Heizungskörper Ventil

      Frage zu Heizungskörper Ventil: Bei meinen Schwiegereltern ist das Heizungsventil abgebrochen. Weiss jemand was ich das passendes benötige? Ein 1/2 Zoll Ventil lässt sich nicht...
    • Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil

      Frage zum Heizkörper Anschluß ohne Ventil: Ich wohne in einem Altbau von ca. 1940 ( Dachwohnung ) Die Heizungsanlage war von ca. 1990 Vaillant Gastherme. Wohnung ca. 60m² Die Heizkörper...
    • Frage zu Ventil an VCW 180

      Frage zu Ventil an VCW 180: Hallo liebds Forum, wir sind gerade in eine neu wohnung gezogen und bemerken gerade dass die Heizung nicht funktioniert. In der Küche hängt eine...
    Oben