Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

Diskutiere Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde...

cekar

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
2
Hallo,

wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde auch.

Ich habe einen 3-Wege Mischer im Verdacht. Wenn ich das Gehäuse samt Motor abnehme ist darunter eine Skala von 0 (Zu) bis 10 (Auf). Bei Stellung 0 und 10 bleiben selbst die Heizkörper in untengelegenen Wohnungen kalt. Auf Stellung 5 werden die unteren Heizkörper warm.
Ist es möglich oder kommt es häufiger vor, dass so ein Mischereinsatz in dem Maße defekt ist, dass er nichts durchlässt, in komplett offen/geschlossener Position?
Ich habe noch Bilder angehängt, von dem Mischer und der Installation. Auf der Übersicht sieht man unten den Mischer.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vom Fach bin, jedoch würde ich das Problem gerne identifizieren, bevor ich jemanden mit der Reparatur beauftrage.

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris
 

Anhänge

cekar

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
2
Hallo tricotrac,

die Heizung ist eine Viessmann Vitodens 300
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Tja, die Baureihe Vitodens gibt es bei Viessmann seit 1999 im Programm in vielen verschiedenen Ausführungen und softwareständen bei den Regelungen. Ich soll nun raten, dass es die richtige ist ?
 
Thema:

Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Frage zu 3-Wege-Mischer

    Frage zu 3-Wege-Mischer: Hallo, ich hätte eine Frage zu diesem Bauteil bei meiner Heizung, für mein Verständnis ist das ein 3-Wege-Mischer. Die Ölheizung ist eine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

    frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Frage zu 3-Wege-Mischer

      Frage zu 3-Wege-Mischer: Hallo, ich hätte eine Frage zu diesem Bauteil bei meiner Heizung, für mein Verständnis ist das ein 3-Wege-Mischer. Die Ölheizung ist eine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    • frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000

      frage wegen störung am heizkessel buderus ecomatic 2000: hallo hab ein problem und zwar muss meiner oma helfen ihren heizkessel wieder zum laufen zu bringen und zwar haben wir heute neues öl bekommen...
    Oben