Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu

Diskutiere Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Abgasleitung mit UV Schaden Durch UV Einstrahlung ist der Kunststoff dieser Abgasleitung brüchig geworden und das Mündungsstück ist von der...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Abgasleitung mit UV Schaden
Durch UV Einstrahlung ist der Kunststoff dieser Abgasleitung brüchig geworden und das Mündungsstück ist von der Leitung abgebrochen.

So ist jetzt kein raumluftunabhängiger Betrieb mehr möglich. Ich sag ja dieser moderne Schrott. Ich kann nicht verstehen wie so was eine Bauartzulassung bekommt.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da haste Recht! ICH kann sowas auch nicht verstehen und nicht akzeptieren, wenn man als rennomierter Hersteller von Kunststoff-Abgasleitungen sowas wie UV-Beständigkeit außer Betracht lässt bzw die Prüfstellen sowas übersehen. Da sag ich nur mal wieder "so Ingenieure kannste einfach nicht allein lassen"!
Ja klaaaar "is doch nur das Rohr, das tauscht man halt", ja klaaar: all paar Jahr klettert man aufs Dach - is ja alles nur zum Spaß und Nervenkitzel - und tauscht das scheiß-Ding aus...
Zum Glück gibts heute ja beständigeres Material, trotzdem, sowas KANNS NICHT SEIN!
PS: Die gezeigte Anlage ist zwar defekt und wird infolge Abgasansaugung sehr sicher auch nicht sauber verbrennen, also: sehr hohen CO-Wert haben, dennoch besteht hier keinerlei Gefährdung der Bewohner, da das Gerät gegenüber dem Aufstellraum dicht ist und sowieso übers Gebläse im Unterdruck steht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Aber dadurch das das wahrscheinlich lange Zeit nicht bemerkt wird, altert der Heizkessel schneller.
Bei unserem Nachbar war das auch kaputt gegangen, ist mir das zufällig aufgefallen als ich aus dem
Fenster zu ihm aufs Dach geschaut habe und der Wasserdampf aus dem Ringspalt kam.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmm hmm hmmm, nee deshalb altert der nicht unbedigt schneller, kann man so pauschal nicht sagen. Man merkt den unguten Betrieb halt fast nicht von außen. Bei ner normalen Therme liegen halt als die Leut mal tot am Boden...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Wasserdampf und die verunreinigten Abgase wird doch zum Teil wieder eingesaugt. Das kann ich mir schon vorstellen das das nicht so gut sein kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das stimmt schon. Der Brenner will natürlich FRISCHluft, also mit viel Sauerstoff. Aber das macht dem alles nichts aus, ist ja alles gasförmig, geht quasi "durchs Feuer" und gibt ja WIEDER gasförmige Bestandteile H²O-Dampf, CO2 und viel CO sowie der Rest-Stickstoff. Klar: im Extremfall, wenn sich das so richtig aufschaukelt, gibts dann auch mal Ruß. Aber der "is ja nicht schlimm" in DEM Sinne, dass der rückstandsfrei wieder entfernt wird, will sagen: das macht an sich dem Wärmetauscher nichts aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Meinen Heizkessel kann ich noch mit einem unkaputtbaren Keramikrohr benutzen und Probleme mit Korrosion wies auch der ausgebaute Kessel nach 25 Jahren Betrieb nicht auf.

Wie kann das eigentlich sein, daß bei manchen Heizungen im Keller ein Eimer unter einem Rohr stehen muß, der das Kondensat aus dem Abgasrohr auffangen muß, während ich hier nicht einmal ein Ablaufrohr am Schornstein habe?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil DU bei Deinem mal wieder "g'schbart" hast....sowas HAT man halt .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Weil DU bei Deinem mal wieder "g'schbart" hast....sowas HAT man halt .
Da fällt aber offensichtlich auch keinerlei Kondensat an. Meine Vermutung: dieses schamottartige Keramikrohr, das noch dazu ja wohl außenrum mit Steinwolle gedämmt ist, speichert Wärme aus dem Abgas und unterschreitet daher nicht die Taupunkttemperatur. Der Schornstein ist jedenfalls so ein Ding von Schiedel, mit einem 140er und einem 200er Abgasrohr und mittig einem Luftkanal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Die Oberfläche ist offenporig und puffert das. Aber von WAS reden wir hier eigentlich?? "Kondensierende Abgase"??? Bei einem NT-Kessel ??? 😆
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
"Kondensierende Abgase"??? Bei einem NT-Kessel ??? 😆
Konfiguration: NT-Gasheizkessel, gemauerter Schornstein mit eingesetztem Edelstahlrohr (ringsum Luft). In ca. einer Woche ist ein 10 Liter-Eimer mit Wasser fast voll. Die werden da ja keine Wasserader getroffen haben. ^^
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Meinen Heizkessel kann ich noch mit einem unkaputtbaren Keramikrohr benutzen und Probleme mit Korrosion wies auch der ausgebaute Kessel nach 25 Jahren Betrieb nicht auf.

Wie kann das eigentlich sein, daß bei manchen Heizungen im Keller ein Eimer unter einem Rohr stehen muß, der das Kondensat aus dem Abgasrohr auffangen muß, während ich hier nicht einmal ein Ablaufrohr am Schornstein habe?
Hast du eine Brennwertanlage die Raumluftabhängig läuft?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Konfiguration: NT-Gasheizkessel, gemauerter Schornstein mit eingesetztem Edelstahlrohr (ringsum Luft). In ca. einer Woche ist ein 10 Liter-Eimer mit Wasser fast voll. Die werden da ja keine Wasserader getroffen haben. ^^
So ein Schornstein mit Ablaufrohr haben wir auch. Der ist 135mm im Durchmesser. Aber da ist nie Wasser drin.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Hast du eine Brennwertanlage die Raumluftabhängig läuft?
Nein, ich heize noch mit einer Heizwertanlage, die raumluftabhängig arbeitet. Sonst könnte ich ja kein 140er Abgasrohr benutzen. ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben: das offenporige Schamottrohr puffert evtl anfallendes Kondensat, das Edelstahlrohr natürlich nicht. Das benetzt sich flächig und dann braucht nur von ganz oben ein kleiner Tropfen anfangen der Schwerkraft zu folgen und "der reißt alle mit". Lauter so Stuss hat man halt früher gehabt, is mit Brennwert alles gegessen UND der Kondensationswärmegewinn gelngt ins System - während das Kondensat im Schornstein VERLUST ist und einfach nur LÄSTIG. Alter Kram eben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
"Kondensierende Abgase"??? Bei einem NT-Kessel ??? 😆
War schon ein unerwünschter Nebeneffekt beim berühmten Edelstahl-Gaskessel von Viessmann. Dort tropfte das "Schwitzwasser" direkt in den Zündbrenner bei den Halbautomaten. Da hat unser Altgeselle damals ein Edelstahlblech abgekantet und es wie einen Schirm darüber durch die Brennerplatte eingenietet.
Diese pfiffige Idee hat die Fa. Viessmann später in die Serienproduktion übernommen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Der ewige Schei....äääähPROBLEM : Heizungsraum und Waschküche sind EINS. Und dann noch so ne alte Heizwertkiste die natürlich alles schön frisst: Staub, Fusseln, Feuchte, Waschmittel-Ausdünstungen und Hornhautcremeduft dazu...
Moin
Das war bei meinen Heizwertgeräten noch nie ein Problem, die laufen neben der Waschmaschine seit 30 Jahren ohne Probleme. Da hänge ich auch meine Wäsche neben auf und Schimmel gibt es auch keinen nirgends im ganzen Keller.
Gute alte Wertarbeit eben und kein neumodischer Energiesparschrott, der schon auseinander fällt bevor er sich amortisiert........
Gruß :D
 
Thema:

Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu

Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu - Ähnliche Themen

  • Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

    Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-): Liebe Heizungsexperten :-) ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich...
  • Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..

    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..:
  • Vaillant VCW 242 E , brauche ein Foto vom Typenschild

    Vaillant VCW 242 E , brauche ein Foto vom Typenschild: Hallo allerseits , unsere VCW 242 E läuft wie ein Uhrwerk , aber leider fehlt das Typenschild ......und das verlangten jetzt die Erdgasumsteller...
  • Germania ÖL-Heizung Einstellung und Symbole ?? Siehe Foto.

    Germania ÖL-Heizung Einstellung und Symbole ?? Siehe Foto.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft in dem noch eine Germania Öl-Heizung verbaut ist. Leider gibt es keine Anleitung mehr zu dieser...
  • Frage zu Wolf Bedienelement - siehe Foto

    Frage zu Wolf Bedienelement - siehe Foto: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten, meine Heizungsregler so zu stellen, dass die Heizkörper angesprochen werden. Draußen sind es derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben