Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu

Diskutiere Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier mal ein Foto der Zündelektrode eines Gas-Heizwertkessels. Diese Elektrode ist nur 2 Monate alt, es gab eine Fehlzündung mit "Wumms". Ich...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Hier mal ein Foto der Zündelektrode eines Gas-Heizwertkessels. Diese Elektrode ist nur 2 Monate alt, es gab eine Fehlzündung mit "Wumms".

Ich habe zwar meine Meinung dazu, würde aber gern noch andere dazu hören. Speziell zu den möglichen Ursachen.

Hinweis: Es geht nicht um einen meiner Heizkessel. ;-)
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Könnte sein das in der Umgebungsluft irgendwelche Stoffe mit in die Verbrennungsluft kommen und das dann so aussieht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich finde die sehen in Ordnung aus. In den jeweiligen Wartungsanleitungen findet man auch abstandsangaben von den stahlspitzen zueinander
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich finde die sehen in Ordnung aus. In den jeweiligen Wartungsanleitungen findet man auch abstandsangaben von den stahlspitzen zueinander
Es geht nicht um den Abstand sondern um die Rückstände denke ich mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.232
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich sag immer "da muss man halt mal gut fegen un sauber is" - zumindest der Besen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Es geht nicht um den Abstand sondern um die Rückstände denke ich mal.
Japp, für mich sieht das so aus, als würde rostiges Wasser auf die Elektrode tropfen und diese Verfärbungen erzeugen. Und eine Elektrode an der gerade ein Wassertropfen hängt, dürfte wohl auch nicht normal zünden. Zum Thema Waschpulver ist mir nicht bekannt, ob da welches mit im Raum steht. Ich frage mal nach.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Update: In dem Heizungsaufstellraum stehen - wenn auch ca. 4 m entfernt vom Heizkessel - auch Waschmaschine und Trockner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.232
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der ewige Schei....äääähPROBLEM : Heizungsraum und Waschküche sind EINS. Und dann noch so ne alte Heizwertkiste die natürlich alles schön frisst: Staub, Fusseln, Feuchte, Waschmittel-Ausdünstungen und Hornhautcremeduft dazu...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Der ewige Schei....äääähPROBLEM : Heizungsraum und Waschküche sind EINS. Und dann noch so ne alte Heizwertkiste die natürlich alles schön frisst: Staub, Fusseln, Feuchte, Waschmittel-Ausdünstungen und Hornhautcremeduft dazu...
Würde da eine FFP2-Maske was bringen? xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Wobei die Schrauben der Gasarmatur auch tüchtig korrodiert sind, wie ich beim nochmaligen Betrachten des Fotos gerade gesehen habe. Sind offenbar wirklich ungünstige Standortbedingungen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Der dünstet schon arg. Stilllegen und feucht anziehen, spart auch das bügeln und alles ist gut.
Du wirst lachen, wir trocknen zur Zeit unsere Wäsche absichtlich auf einem Trockenständer in der Wohnung, weil wir so etwas angenehmere Luftfeuchte bekommen. Durch den grimmigen Frost ist es ja furztrocken, heute Morgen hatten wir im Wohnzimmer nur 31% rel. Luftfeuchte, das ist unangenehm. Nächste Nacht verschärft sich der Frost, dann im Berliner Raum -19°C und eine Nacht später sogar -21°C. Da wird es noch trockener.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der ewige Schei....äääähPROBLEM : Heizungsraum und Waschküche sind EINS. Und dann noch so ne alte Heizwertkiste die natürlich alles schön frisst: Staub, Fusseln, Feuchte, Waschmittel-Ausdünstungen und Hornhautcremeduft dazu...
Immerhin hat sie es anscheinend lange überlebt 👍. So eine Brennwertherme hätte da schon lange den Wärmetauscher und den Brenner geschrottet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.232
Standort
Einfach saubere Arbeit
So einen alten Quatsch gibts bei Brennwertgeräten schon "seit immer"nicht mehr, die sind IMMER raumluftUNabhängig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.232
Standort
Einfach saubere Arbeit
RaumluftABhängiger Betrieb ist für JEDEN Brenner schlecht und bei Geräten mit Gebläse bietet sich ein rlu-Betrieb ohnehin an. Man muss sich halt nicht immer altbacken-beharrlich-dusslich-technischunflexibel-unreflektiert anstellen...
 
Thema:

Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu

Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu - Ähnliche Themen

  • Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

    Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-): Liebe Heizungsexperten :-) ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich...
  • Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..

    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..:
  • Vaillant VCW 242 E , brauche ein Foto vom Typenschild

    Vaillant VCW 242 E , brauche ein Foto vom Typenschild: Hallo allerseits , unsere VCW 242 E läuft wie ein Uhrwerk , aber leider fehlt das Typenschild ......und das verlangten jetzt die Erdgasumsteller...
  • Germania ÖL-Heizung Einstellung und Symbole ?? Siehe Foto.

    Germania ÖL-Heizung Einstellung und Symbole ?? Siehe Foto.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft in dem noch eine Germania Öl-Heizung verbaut ist. Leider gibt es keine Anleitung mehr zu dieser...
  • Frage zu Wolf Bedienelement - siehe Foto

    Frage zu Wolf Bedienelement - siehe Foto: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten, meine Heizungsregler so zu stellen, dass die Heizkörper angesprochen werden. Draußen sind es derzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben