Festwertregelset ohne Rücklauf?

Diskutiere Festwertregelset ohne Rücklauf? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: Aleks, 36, aus Meerbusch, IT-Systemelektroniker, KFZ-Schrauber und...

Aleks_86

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor:
Aleks, 36, aus Meerbusch, IT-Systemelektroniker, KFZ-Schrauber und seit einem Jahr auch also Handwerker unterwegs - ich renoviere mein 2017 gekauftes Haus :rolleyes:

Und schon komme ich zu meinem "Problem":
Ich habe mir vor ein paar Monate bei einem Auktionshaus ein Festwertregelset mit einer Grundfos-Pumpe gekauft. Da ich bald die FBH verlegen muss um den Estrich gießen zu können, habe ich die 3859020 Einzelpakete ausgepackt und mir mal das Set näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass da kein "Ablauf" vorhanden ist.
Unten links sieht man den Zulauf, oben links, wo ich den Ablauf erwartet hätte, sitzt der Temperaturfühler.
Eine Möglichkeit wäre jetzt den Fühler von aussen an dem Verteiler zu "klemmen" und oben den Heizungszulauf irgendwie dran hängen.
Was sagt ihr? Habe ich einen Denkfehler oder ist dieses Bild von dem Hersteller verkehrt? Den Hersteller habe ich schon angemailt, bisher noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Aleks

Unbenannt.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.
Vielleicht ist das für eine 1rohr Heizung? :unsure: :thumbsup:

Spass bei Seite.

Normalerweise gehört der Temperatursensor so nicht montiert. Sondern der Rücklauf dort montiert.

Im Detail müsste man die Verteiler und die Pumpe prüfen, wie Rum da was fließt.

Eventuell kommt der Rücklauf ja auch rechts unten an den Verteiler Balken.

Es gibt da leider unzählige Aufbau Varianten, das man das so nicht genau sagen kann...

Hast du Mal ein Link?
 

Aleks_86

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
4
Hi,

hier ein Link zur Regelstation:
Den Rücklauf auf die andere Seite zu motieren würde Platzmäßig nicht passen - siehe Fotos.
Ich denke es läuft wirklich darauf hinaus dass ich den Fühler mit Kabelbinder ans Gehäuse befestige und oben links den Ablauf anbinde.
Auf meine Fotos ist es andersrum da die Rohre bei mir rechts liegen.

Gruß
Aleks

PXL_20220929_110357958.jpgPXL_20220929_110405214.jpgPXL_20220929_110413684.jpgPXL_20220929_110423456.jpg
 

Aleks_86

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
4
Guten morgen,

ich habe mich gestern wieder mit der Heizung befasst und habe schonmal eine Aufbauvariante was m.M. nach passen sollte:
PXL_20221013_184910140.jpg


Beim scrollen durchs Netz ist mir vorhin aber eine andere Idee gekommen: Wenn ich die Pumpengruppe auf die linke Seite verfrachte und rechts den Zu- und Rücklauf direkt anschließe, dann hätte ich links auch noch Platz für den Temp-Tauchfühler. Würde wie auf diesem Foto aussehen:
Festwertregelset.jpg


Spricht gegen diese Aufbauvariante etwas dagegen?

Gruß
Aleks
 
Thema:

Festwertregelset ohne Rücklauf?

Festwertregelset ohne Rücklauf? - Ähnliche Themen

  • Festwertregelset

    Festwertregelset: Guten Abend, kann mir einer vllt weiter helfen. MFH Bj 98 Besitzer der Wohnung. Polytherm VS Grundset Fussbodenheizung mit Witterungsgeführter...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Mischer oder Festwertregelset

    Mischer oder Festwertregelset: Hallo zusammen, im Zuge der Kernsanierung unseres 1959er Hauses (Doppelhaushälfte) sollen alle Heizkörper entfernt werden und durch...
  • Frage zur Festwertregelset

    Frage zur Festwertregelset: Guten Tag, Habe hier schon viel mit gelesen und es gab einige Themen die ein ähnliches Problem geschildert haben. Leider bin ich noch nicht ganz...
  • Fußbodenheizungs Festwertregelset

    Fußbodenheizungs Festwertregelset: Moin, habe ein Festwertregelset für meine Fußbodenheizung bestellt und auch bekommen aber ohne Einbau Anleitung. Habe die Firma auch schon...
  • Ähnliche Themen

    • Festwertregelset

      Festwertregelset: Guten Abend, kann mir einer vllt weiter helfen. MFH Bj 98 Besitzer der Wohnung. Polytherm VS Grundset Fussbodenheizung mit Witterungsgeführter...
    • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

      Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
    • Mischer oder Festwertregelset

      Mischer oder Festwertregelset: Hallo zusammen, im Zuge der Kernsanierung unseres 1959er Hauses (Doppelhaushälfte) sollen alle Heizkörper entfernt werden und durch...
    • Frage zur Festwertregelset

      Frage zur Festwertregelset: Guten Tag, Habe hier schon viel mit gelesen und es gab einige Themen die ein ähnliches Problem geschildert haben. Leider bin ich noch nicht ganz...
    • Fußbodenheizungs Festwertregelset

      Fußbodenheizungs Festwertregelset: Moin, habe ein Festwertregelset für meine Fußbodenheizung bestellt und auch bekommen aber ohne Einbau Anleitung. Habe die Firma auch schon...
    Oben