Mischer oder Festwertregelset

Diskutiere Mischer oder Festwertregelset im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Zuge der Kernsanierung unseres 1959er Hauses (Doppelhaushälfte) sollen alle Heizkörper entfernt werden und durch...

Haustechdoc

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
im Zuge der Kernsanierung unseres 1959er Hauses (Doppelhaushälfte) sollen alle Heizkörper entfernt werden und durch Flächenheizungen ersetzt werden. Der vorhandene Ölkessel (Vissmann Vitola bifferal 18kW mit Trimatik MC) soll aber vorerst bleiben.
Das Haus ist gedämmt nach WSVO 1995 mit 12 cm PS20.
Geplant ist ein HKV mit 6 Heizkreisen jeweils im EG und OG eigefräßt in den Estrich, den ich vorher noch teilweise erneuern muss.
Zusätzlich soll ein Heizkreisverteiler im Keller installiert werden um 8 Wandheizkreise im EG und OG zu versorgen um nicht zuletzt den Eckzimmern mit 2 Außenwänden Zusatzwärme zu geben.
Folgende überschlägige Heizlasten und Heizkreisdurchflüsse für die beiden FBH-HKV's kamen dabei heraus:
1_überschlägige Ermittlung von Heizlast und Heizwassermenge.JPG

Bei der Anbindung des Wärmeerzeugers an diese Heizkreise stehe ich absolut auf dem Schlauch und würde mich über Eure Einschätzung und Ratschläge freuen.
Um mein Problem klarer darzustellen habe ich mal folgende Übersichtszeichnung gemacht.
2_Heizungskreislauf mit 3 HKV's.JPG

Bis jetzt konkurieren für mich nur die zwei genannten Varianten die in dem pinkfarbigen Rahmen genannt sind.
Vielleicht gibt es ja noch weitere oder noch besser geeignete Möglichkeiten um den Niedertemperaturkessel mit den Flächenheizsystemen zu betreiben.
Und außerdem eine spätere Lösung wird dann doch einmal die Wärmepumpe werden.
 

Anhänge

Haustechdoc

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
6
Danke, für die schnelle Antwort.
Ist denn eine Vorlauftemperatur die vom Ölkessel direkt kommt nicht zu hoch?
Ich hätte mit einer Rücklaufbeimischung gerechnet.
 

Haustechdoc

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
6
Verstehe nicht oder stehe gerade auf dem Schlauch. Wann und wobei ist eine Rücklaufbeimischung vorhanden?
Das angehängte Übersichtsbild mit dem Heizungskreislauf hat doch keine Rücklaufbeimischung, oder?
Habe Sorge dass bei Kesselbetrieb nach Heizungskennlinie die FBH-Kreislauftemperatur zu hoch werden kann.
Kann mir mir denn jemand dazu etwas sagen.
 

Haustechdoc

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
6
In unserem Fall fällt der Heizwasserkreislauf für die Konvektionsheizkörper aber weg, da wir alles durch Flächenheizung ersetzen.
Welches der beiden möglichen Systeme ist denn besser für den beschriebenen Heizungskreislauf geeignet: eine Mischergruppe für alle 3 HKV's oder in jeden HKV eine Festwertregelung?
Habe irgendwie Bedenken das durch die wesentlich geringere Wassermenge und der geringeren benötigten Vorlauftemperatur des neuen Systems die Taktung des Ölkessels stark zunehmen könnte. Das vorherige alte Heizungssystem hatte noch großvolumige Heizkörper und Anbindungsleitungen aus geschweissten Stahlrohren mit größeren Durchmessern als sie jetzt verwendet werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.990
Habe irgendwie Bedenken das durch die wesentlich geringere Wassermenge und der geringeren benötigten Vorlauftemperatur des neuen Systems die Taktung des Ölkessels stark zunehmen könnte.
Das hat aber rein gar nichts mit der Regelung zu tun, sondern nur mit den Kalorien, die dein Haus benötigt.
 

Haustechdoc

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
6
@Hausdoc
wäre wirklich hilfreich wenn ich das noch ein bisschen ausführlicher erklärt bekommen würde.
Haustechdoc schrieb:


Ist denn eine Vorlauftemperatur die vom Ölkessel direkt kommt nicht zu hoch?
Nein.

Wieso denn nicht? Bei Kesselbetrieb nach Heizungskennlinie kommt man doch schnell über die angestrebten 35 - 38°C

Haustechdoc schrieb:


Ich hätte mit einer Rücklaufbeimischung gerechnet.
Ist ja dann auch vorhanden

Verstehe ich nicht, denn auf dem Übersichtsbild de Heizungskreislaufs ist für mich erkennbar keine dargestellt.
 
Thema:

Mischer oder Festwertregelset

Mischer oder Festwertregelset - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    Oben