Festes Material in Solarflüssigkeit

Diskutiere Festes Material in Solarflüssigkeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe jetzt mal auf die schnelle den nächsten Cosmo solar puffer rausgesucht: Dort steht für die solar Schlange: P235TR2 Stahlrohr Sprich...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Habe jetzt mal auf die schnelle den nächsten Cosmo solar puffer rausgesucht:

Dort steht für die solar Schlange:
P235TR2

Stahlrohr Sprich Eisen.....

Und wenn man z.b. selber das Solarfluid mischt, und dazu das falsche wasser nimmt, kann sowas schon bei rauskommen wie oben ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Und wenn man z.b. selber das Solarfluid mischt,
Das hat es bei uns im Betrieb noch nie gegeben, da würden meine Chefs ausrasten ! Wenn uns bei einer unbekannten Anlage nicht ganz klar definierbar ist, um welches Medium es sich handelt, so fliegt das raus ab in die Entsorgung. Oder wir lehnen den Auftrag ab !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Nicht? Das war im meinem Ausbildungsbetrieb ein völlig normaler Arbeitsschritt. Heut zutage ist es nur noch ein Zeit grund warum man nicht selber mischt...

Kanister in Spülpumpe -> und laufen lassen....

Im Umkehr -> Sole Anlagen werden auch heute noch selber gemischt...

Oben hilft auch nur noch: Raus, Spülen, neues rein... (Und hoffen) ->
Was ich bei den ganzen Anlagen nicht beurteilen kann, ist der Material abtrieb von der Wärmetauscher Schlange von innen schädigt, schwächt das rohr... Nur in welchem Maße... -> 🤷‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Oben hilft auch nur noch: Raus, Spülen, neues rein... (Und hoffen) ->

Dabei muss man ( analog Getriebeölwechsel Automatikgetriebe) wenigstens einen 20l Kanister jungfräulich neues Fluid opfern.

( Meine Vorgehensweise: Reste mit Druckluft/Wassergemisch ausspülen. Dann neues Fluid ins Spülgerät und wenigstens 1/2 Stunde zirkulieren lassen. Dann diese Suppe wieder in den Kanister zurück und entsorgen.
Final die Anlage wieder befüllen. Dazu unbedingt den Vordruck korrekt einstellen)

Diese Brösel, die man oben sieht, sehen exakt(!) genauso aus wie neuerdings gelöste Ablagerungen von Kupfer Gasleitungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Oben hilft auch nur noch: Raus, Spülen, neues rein... (Und hoffen) ->
Klar, wie Hausdoc auch schon schrieb : Spülen, spülen und nochmal spülen.

Diese Brösel, die man oben sieht, sehen exakt(!) genauso aus wie neuerdings gelöste Ablagerungen von Kupfer Gasleitungen
Schon eigenartig. solche Brösel habe ich in Kupfer Gasleitungen noch nie vorgefunden. Auch im Kollegenkreis ist da nichts bekannt.
Rost aus alten verzinkten Leitungen ist schon immer ein Problem gewesen. Da haben wir aus einer alten Gasinstallation eines Möbellagers schon mal eineinhalb Zentner Rost herausgeholt. War zuvor mal eine alte Stadtgasanlage. Mittlerweile wird hier nun mit Fernwärme geheizt. Die Gasleitung in der Straße war auch sehr marode und alt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Schon eigenartig. solche Brösel habe ich in Kupfer Gasleitungen noch nie vorgefunden.
Hatte ja mal im Fachmann Bereich Fotos gezeigt, wie mir das Zeug das leben schwer gemacht hat....


Ich habe mir mal Fotos angeschaut, das Zeug sieht gleich aus, wie das was ich aus den anlagen rausgeholt habe.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Und wenn man z.b. selber das Solarfluid mischt, und dazu das falsche wasser nimmt, kann sowas schon bei rauskommen wie oben ...
Sorry, aber ich verstehe die Brisanz der Sache nicht: In meiner STA ist eine Tyfocor-L-Lösung drin. Ich kaufe mir dabei das Konzentrat und mische es selbst mit destilliertem Wasser auf 45%. Das ist so simpel wie es klingt und das Konzentrat dabei eben einiges günstiger als fertige Mischungen. Ist das nun ein Problem? Was gibt es für "falsches Wasser" für die STA? Normales Leitungswasser, oder wie in meinem Fall dest. Wasser, als Mischzugabe, ist das nicht i.O.?
Danke und Gruß, bendo
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
In allen meinen mir bekannten fällen lag es am Leitungswasser.

Ich selber werde mir wohl auch selber mischen. Destilliertes Wasser geht in Ordnung...

Und wie schon weiter oben geschrieben: ich hatte es bis jetzt nur in Verbindung mit Frostschutz gefüllten FBHZ Anlagen... Bei solar habe ich es noch nicht gehabt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Sorry, aber ich verstehe die Brisanz der Sache nicht: In meiner STA ist eine Tyfocor-L-Lösung drin

Wir füllen auch seit je her ausschließlich Fertigmischungen ein - aus einem einzigen Grund. Gewährleistungs/ Haftungsfragen.

Vor einigen Jahren stellte sich raus daß Schott Vacuumröhren massenhaft platzten.
Das lag "erst" mal nicht an einem Fertigungsmangel bei Schott, sondern in dem Umstand, daß zersetztes Fluid die relativ dünne
Leitung verstopfte und so das Rohr bei voller Sonneneinstrahlung platzte und so auch das Glas zum bersten brachte .

Schott änderte dies durch dickere Leitungen.

Die "Hersteller" dieser Solaranlagen, Viessmann, Buderus, Elco usw........... tauschten reihenweise Kollektorfelder auf Kulanz. Es wurden aber auch massenhaft Anlagen getauscht und der Hersteller stellte sich quer, da selbst gemischtes Glycol angeblich für den Schaden ursächlich ist.

Um hier Streß gegenüber dem Kunden zu vermeiden wird teurere Fertigmischung verwendet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Um hier Streß gegenüber dem Kunden zu vermeiden wird teurere Fertigmischung verwendet.
Das ist auch bei uns in der Firma der ausschlaggebende Punkt ! Die Gewährleistung. Deshalb habe ich noch nie irgendwelche Mischungen angerührt.
Das einzige Konzentrat, welches mir spontan einfällt zu einer fertigen Mischung zu verarbeiten, ist Leckwarnflüssigkeit für Heizöllagerstätten.
 
Thema:

Festes Material in Solarflüssigkeit

Festes Material in Solarflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Ventile sind fest - und nun?

    Ventile sind fest - und nun?: Hallo, die Ventile unter den Stellantrieben sind fest. Die zwei Ventile links im Bild habe ich mit viel Mühe bei großer Vorsicht beweglich...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Temperaturwechsel klemmt auf „heiß“ fest

    Temperaturwechsel klemmt auf „heiß“ fest: Hallo zusammen, in meiner Küche hängt ein alter Vaillant Kasten der für die Warmwasser Aufbereitung zuständig ist. Nun verbrüh ich mir leider...
  • Opferanode SU160/1 sitzt fest

    Opferanode SU160/1 sitzt fest: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Opferanode bestellt und wollte diese Heute tauschen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts, denn die Anode...
  • Ähnliche Themen

    • Ventile sind fest - und nun?

      Ventile sind fest - und nun?: Hallo, die Ventile unter den Stellantrieben sind fest. Die zwei Ventile links im Bild habe ich mit viel Mühe bei großer Vorsicht beweglich...
    • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

      Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Temperaturwechsel klemmt auf „heiß“ fest

      Temperaturwechsel klemmt auf „heiß“ fest: Hallo zusammen, in meiner Küche hängt ein alter Vaillant Kasten der für die Warmwasser Aufbereitung zuständig ist. Nun verbrüh ich mir leider...
    • Opferanode SU160/1 sitzt fest

      Opferanode SU160/1 sitzt fest: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Opferanode bestellt und wollte diese Heute tauschen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts, denn die Anode...
    Oben