Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren

Diskutiere Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander! In unserem 2018 erbauten EFH (Wohnfläche ca. 160m2, Fußbodenheizung) beziehen wir Fernwärme. Die Übergabestation ist eine...

patricks2018

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
4
Hallo miteinander!

In unserem 2018 erbauten EFH (Wohnfläche ca. 160m2, Fußbodenheizung) beziehen wir Fernwärme. Die Übergabestation ist eine Danfoss Akva Lux II VXi.

Laut der letzten Verbrauchsabrechnung hatten wir einen beinahe doppelt so hohen Energieverbrauch für die Heizung gegenüber den Vorjahren (jeweils rund 9000 kwh vs. 17950 kwh). Auffällig ist, dass der Verbrauch laut Abrechnung in allen Perioden (März-September und Oktober bis Februar) doppelt so hoch gegenüber dem Vorjahreswert war. Ein bewusst geändertes Heizverhalten sollte nicht zugrunde liegen.

Der Stromverbrauch stieg auch von rund 2500 kwh auf ca. 3300 kwh.

Weiterhin auffällig: seit rund 8 Wochen haben wir zeitweise Probleme mit der Heißwasserversorgung. Das heißt, an manchen Armaturen bekommen wir oft nur warmes Wasser, kein Heißwasser - selbst, wenn wir voll aufdrehen.

Hat jemand eine Idee, welche Ursachen zugrunde liegen und wie man Abhilfe schaffen könnte? Entsprechende Handwerker waren bislang leider nicht zu bekommen.

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[QUOTE="patricks2018, post:

Weiterhin auffällig: seit rund 8 Wochen haben wir zeitweise Probleme mit der Heißwasserversorgung. Das heißt, an manchen Armaturen bekommen wir oft nur warmes Wasser, kein Heißwasser - selbst, wenn wir voll aufdrehen.

Hat jemand eine Idee, welche Ursachen zugrunde liegen und wie man Abhilfe schaffen könnte? Entsprechende Handwerker waren bislang leider nicht zu bekommen.

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
[/QUOTE]

Da scheint es ein Problem mit deinen Sanitätarmaturen zu geben. Undichte Kartuschen in Einhebelmischern oder undichte Rückschlagventile in Thermostatbatterien. Sind Absperreinrchtungen in den Bädern / Küche vorhanden ? Dann einfach mal absperren und prüfen, ob sich etwas verändert. Hilfreich ist auch der Einsatz eines Thermometers.
 
Zuletzt bearbeitet:

patricks2018

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
4
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Wie sieht der Verbrauch bei den Nachbarn mit Fernwärme aus?
 

patricks2018

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
4
Da konnte ich erst einen befragen, da war der Verbrauch leicht erhöht.
 

patricks2018

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
4
Hallo! Wir hatten mittlerweile die fachkundigen Techniker im Hause und die Probleme sind (scheinbar) behoben. Falls es jemanden interessiert, hier die Lösungen:

zum Problem mit der Heißwasserversorgung: ein Temperaturregeler in der Übergabestation war defekt (warum auch immer: gebrochen), dieser wurde getauscht und die Wärmezufuhr an den Armaturen läuft jetzt wieder zuverlässig

zum doppelten Verbrauch: hier wurden aus den Tiefen des Verbrauchszählers die Werte zum jeweils 1.1. der vergangenen Jahre herausgelesen. Dabei stellte sich Folgendes heraus: coronabedingt kamen in den vergangenen drei Jahren keine Ableser zu uns, weswegen unser Verbrauch jeweils geschätzt wurde. Die Schätzungen, die Grundlage für die Abrechnungen der vergangenen Jahre waren, waren niedriger als der tatsächliche Verbrauch. Dieses Jahr war wieder der Ablesedienst bei uns und es wurde die Differenz der letzten Jahre wieder ausgeglichen.
 
Thema:

Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren

Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben