Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

Diskutiere Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Moin,

ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann durch Neustart für 2 Stunden zum laufen bekommen, doch jetzt geht gar nichts mehr. Gewartet usw ist die. Hatte die Fehlermeldungen vor ca 1 Jahr schonmal aber diesmal lässt sich nichts mehr machen. Man hört richtig wie die Flamme angeht kurz aufheizt und dann wie ein redet kommt und dann die besagte Fehlermeldung :((

kann mir evtl jemand das Problem etwas eingrenzen? Firma wird am Montag kommen, leider wurden beim letzten Mal schon über 1000€ Teile getauscht.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Schau mal hier, Klick.
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Moin, danke für die Rückmeldung. Habe mir alles durchgelesen. Also muss, wenn ich es richtig verstanden habe, die Regelung komplett erneuert werden? Das kostet dann wieder über 1000€ mit Einbau. Die Heizung macht uns echt Kopfschmerzen, ständig Fehlermeldungen und Aussetzer.

wäre eine neue Heizung hier bereits Sinnvoller, bevor wir 2024 nicht mehr dürfen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Dann wäre bei den möglichen Reparaturkosten auch von der Vergangenheit dieser Gasbüchse doch besser auf eine andere von der Berliner grünen Regierung bedachte moderne Heizung doch umzustellen...

1701598822267.jpeg


Und bis dahin könnte die bekannte... elektrische Notheizung wo es gerade heute wieder am Tauen draußen ist... Ihre Dienste Anbieten. Denn ein jeder guter Heizung Installation Fachbetrieb sollte so eine Möglichkeit (der Notheizunmöglichkeit) vorhalten, um dein Liefer Engpass damit zu überbrücken.

1701599049397.jpeg
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Also muss, wenn ich es richtig verstanden habe, die Regelung komplett erneuert werden?
Erstmal muss ein Fachmann den Kondensatablauf, den Brennerraum und die Elektroden prüfen/ggf. tauschen, ....erst dann käme eine neue Regelung in Frage (so dort die Aussagen). Ebenso steht dann ja Gewährleistung/Kulanz im Raum, ...wird man erfragen müssen.
Eine genaue Prüfung der Ursache eurer ständigen Störungen wäre mal was, ...kann ja so nicht Dauerzustand sein.
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Unser Heizungsmensch war gerade hier, er hat folgendes getestet:

- Brennraum geöffnet und gesäubert
- Kondsensatablauf mit Wasser reinkippen simuliert, läuft alles einwandfrei ab und wir weggepumpt
- Die Fühler am Brenner (weiß nicht wie die genau heißen) getauscht und den Abstand zum Brenner getestet
- mehrfach wieder getestet ohne Erfolg :(

Er meinte wir sollen lieber direkt bei Viessmann anrufen, da die alle Teile dabei haben und dann alles direkt testen/tauschen können

Ich bin so enttäuscht von Viessmann, da denkt man, man kauft eine Qualitätsheizung und dann nur Ärger …

Wenn es so weitergeht haben wir demnächst über 10.000€ in diese Heizung investiert/verbrannt. Eine Neuanschaffung wäre der worst case, Aber unser Vertrauen in die Viessmann 333 ist komplett weg.
Was meint ihr? Könnte sich das tauschen der Regelung noch lohnen, hat man danach evtl Ruhe? Und was kostet so ein Einsatz direkt bei Viessmann wenn die uns die Regelung tauschen, 8 Jahre alte Heizung (Kulanz wohl ausgeschlossen?

der Heizungsmensch meinte auch er habe bei seiner letzten Station viel mit Viessmann gearbeitet, die 333 wäre da immer sehr negativ aufgefallen …
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Dann wäre bei den möglichen Reparaturkosten auch von der Vergangenheit dieser Gasbüchse doch besser auf eine andere von der Berliner grünen Regierung bedachte moderne Heizung doch umzustellen...

Anhang anzeigen 45577

Und bis dahin könnte die bekannte... elektrische Notheizung wo es gerade heute wieder am Tauen draußen ist... Ihre Dienste Anbieten. Denn ein jeder guter Heizung Installation Fachbetrieb sollte so eine Möglichkeit (der Notheizunmöglichkeit) vorhalten, um dein Liefer Engpass damit zu überbrücken.

Anhang anzeigen 45578
Diese mobile Heizung ist ja geil, wurde uns aber leider nicht angeboten.

Wir haben auch schon ans tauschen gedacht, aber unser Altbau hat noch viele Baustellen (Außendämmung steht als nächstes an).
Funktioniert eine Wärmepumpe denn mit alten Heizkörpern in einem ungedämmten Altbau? Bzw mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Bild 1 Titelseite unserer Heizung
Bild 2 Was der Heizungsmensch mit dem Abstand verstellen versucht hat
Bild 3 der Fehlercode E5 mit Beschreibung
 

Anhänge

Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Was wurde denn voriges Jahr ausgetauscht/repariert? Arbeitet das Gerät im Schornsteinfeger-Modus länger/überhaupt?
Bei gleichem Fehler mal die Kulanzfrage gestellt, sofern das gleiche Teil betroffen ist?
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Was wurde denn voriges Jahr ausgetauscht/repariert? Arbeitet das Gerät im Schornsteinfeger-Modus länger/überhaupt?
Bei gleichem Fehler mal die Kulanzfrage gestellt, sofern das gleiche Teil betroffen ist?
Nein es wurde damals was anderes getauscht, das hatte den Heizungsmenschen heute auch gewundert warum das getauscht wurde. Was meinst du mit Schornsteinfeger Modus?

Ich hoffe einfach, dass diese Tragödie endlich endet und die Heizung einfach das tut was Sie soll :(
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Ich wäre über jegliche Hilfe Dankbar! Morgen wird die Regelung getauscht, wenn der Tausch das Problem nicht löst, kann ich doch darauf bestehen meine intakte wieder einzusetzen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Also ich kenne die 222/333 seit sie auf dem Markt sind. Beide Geräte arbeiten über alle Baureihen hinweg problemlos. Tippe daher, daß bei dir irgendwas nicht stimmt. Ja, ne Regelung geht auch mal kaputt, ist aber eher selten.
 

Immo

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
16
Also ich kenne die 222/333 seit sie auf dem Markt sind. Beide Geräte arbeiten über alle Baureihen hinweg problemlos. Tippe daher, daß bei dir irgendwas nicht stimmt. Ja, ne Regelung geht auch mal kaputt, ist aber eher selten.
Super, danke für deine Nachricht. Kannst du dir evtl vorstellen was genau repariert/getauscht werden muss bei dem Fehler E5? In der Bedienungsanleitung steht: Neue Regelung

Ich wäre ja froh, wenn es das wäre, aber so richtig glauben kann ich es nicht.

Der Brenner geht an und kurz danach geht die Flamme aus, wie kann das mit einer defekten Regelung zusammenhängen?! Bzw warum muss gleich das ganze Teil für über 800€ reiner Materialwert getauscht werden?
 
Thema:

Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben