Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!?

Diskutiere Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nun habe ich meine neue Heizung, eine Buderus GB 172-14 (Ohne Warmwasser) seit knapp 4 Monaten und hatte am Samstag zum ersten...

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nun habe ich meine neue Heizung, eine Buderus GB 172-14 (Ohne Warmwasser) seit knapp 4 Monaten und hatte am Samstag zum ersten Male den Fehlercode 6A darunter 227. Nach einem Reset startete die Heizung neu und lief bis heute. Soeben sah ich wieder den selben Code... Ein Reset startete die Heizung wieder problemlos. Aber, dies kann ja kein Dauerzustend werden... Den Heizungsmonteur damit konfrontiert, erwarte Rückruf.

Nur mal so aus Interesse, was kann diesen Code auslösen und vor allem warum bei solch einem neuen Gerät?

Grüße Hemul
(Peter)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
377
Das wird nix tragisches sein, Gasströmungswächter könnte zu klein sein, Undichtigkeit im Abgassystem oder CO2 in Min - / Maxlast wurde bei der Inbetriebnahme nicht richtig eingestellt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.298
Standort
Pinneberg
Moin

Hemul schrieb:
Fehlercode 6A darunter 227
= kein Flamensignal nach Zündung

Lass bitte die Gasdrücke messen, bzw guck´ einmal nach deiner GasHauptAbsperrung....wäre nicht das erste Mal, wenn diese durch Taschen,Tüten, Kisten oder ähnliches nach und nach geschlossen wurde :D

LG ThW
 

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten... Der Monteur will heute noch kommen.
Der Hauptgashahn und nachfolgendes sind jedoch frei - habe gerade nochmals nachgesehen -. Im Übrigen ist die ganze Angelegenheit ja nur insofern die meine, als ich und die Familie im Kalten sitzen... Ansonsten ist es Sache des Contractingpartners, ich kaufe nur Wärme-KW! :thumbup: Alle Kosten rund um die Heizung zahlt das Gegenüber!

Grüße
Hemul
(Peter)
 

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Ergänzung:

Der Monteur war nun da und entnahm das komplette Brennerinnenleben... dabei viel mir ein >schon ziemlicher< weißer Belag an diesen Teilen - außer am Brennersieb - auf. Sah fast wie eine Kalkschicht aus! Auf meine Frage was das denn sei, meinte der Monteur es wären Verbrennungsrückstände... so viel - zumindest kam es mir viel vor - in so kurzer Brennzeit von nur vier Monaten?? Wie sieht das Ding nach einem Jahr denn aus??

Übrigens maß er noch den Ionenstrom und reinigte alle Elektroden. Er zeigte mir auch die Fehlerhistorie. 20 Meldungen, alle ab dem 11.4.15 bis Gestern! Immer der selbe Fehler 6A 227.

Im Augenblick läuft die Heizung wieder, zumindest am Abend! :thumbsup:

Grüße
Hemul
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
377
Mich würden mal die Einstellwerte, der CO2 - Wert in Min- und Max - Last interessieren.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
377
Stimmt, kann man schlecht erkennen.
Ausgehend von Erdgas: CO2 bei Max - Leistung 9,4% / Min - Leistung 8,6%

Max passt, das kann man erkennen, geh davon aus das Min auch passt, kann man nicht lesen.
Warum das Gerät nach so kurzer Zeit so stark verschmutzt ist, kann ich mir auch nicht erklären, hatte den Verdacht das die Einstellung nicht passt.
Es gibt leider Kollegen die das Gerät bei der Inbetriebnahme einschalten und fertig, ohne zu messen, geschweige denn einstellen.
 
Thema:

Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!?

Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!? - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 108 - nicht schon wieder!

    Fehlercode 108 - nicht schon wieder!: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf die geballte Kompetenz in diesem Forum, weil ich langsam am verzweifeln bin. Meine...
  • Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?

    Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?: Hallo Gemeinde, bei uns erscheint seit kurzem ein im Handbuch nicht aufgeführter Fehlercode im Comfortdisplay zu Verwirrungen - Heizung läuft...
  • Junkers Fehlercode A51/6070

    Junkers Fehlercode A51/6070: Hallo, ich habe an meine Junkers Cerapur ZSB14-5C21 eine Solarstation angeschlossen (AGS-10 mit MS100). Die Solaranlage ist noch nicht in...
  • Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

    Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit: Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...
  • ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28

    ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28: Hallo Zusammen, bei unserem o.a. Brennwertgerät aus dem Jahr 2008, welches mit Erdgas betrieben wird und nicht zur Warmwasseraufbereitung...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 108 - nicht schon wieder!

      Fehlercode 108 - nicht schon wieder!: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf die geballte Kompetenz in diesem Forum, weil ich langsam am verzweifeln bin. Meine...
    • Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?

      Rapido Ecotherm Fehlercode 51-4 unbekannt?: Hallo Gemeinde, bei uns erscheint seit kurzem ein im Handbuch nicht aufgeführter Fehlercode im Comfortdisplay zu Verwirrungen - Heizung läuft...
    • Junkers Fehlercode A51/6070

      Junkers Fehlercode A51/6070: Hallo, ich habe an meine Junkers Cerapur ZSB14-5C21 eine Solarstation angeschlossen (AGS-10 mit MS100). Die Solaranlage ist noch nicht in...
    • Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit

      Junkers ZBR 42-3 A23 Fehlercode EA - Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit: Vor ca. 1 Wochen fiel die Heizung aus mit dem Fehlercode EA, keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit. Die letzte Wartung war am...
    • ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28

      ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28: Hallo Zusammen, bei unserem o.a. Brennwertgerät aus dem Jahr 2008, welches mit Erdgas betrieben wird und nicht zur Warmwasseraufbereitung...

    Werbepartner

    Oben