Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!?

Diskutiere Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nun habe ich meine neue Heizung, eine Buderus GB 172-14 (Ohne Warmwasser) seit knapp 4 Monaten und hatte am Samstag zum ersten...

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nun habe ich meine neue Heizung, eine Buderus GB 172-14 (Ohne Warmwasser) seit knapp 4 Monaten und hatte am Samstag zum ersten Male den Fehlercode 6A darunter 227. Nach einem Reset startete die Heizung neu und lief bis heute. Soeben sah ich wieder den selben Code... Ein Reset startete die Heizung wieder problemlos. Aber, dies kann ja kein Dauerzustend werden... Den Heizungsmonteur damit konfrontiert, erwarte Rückruf.

Nur mal so aus Interesse, was kann diesen Code auslösen und vor allem warum bei solch einem neuen Gerät?

Grüße Hemul
(Peter)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Das wird nix tragisches sein, Gasströmungswächter könnte zu klein sein, Undichtigkeit im Abgassystem oder CO2 in Min - / Maxlast wurde bei der Inbetriebnahme nicht richtig eingestellt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Hemul schrieb:
Fehlercode 6A darunter 227
= kein Flamensignal nach Zündung

Lass bitte die Gasdrücke messen, bzw guck´ einmal nach deiner GasHauptAbsperrung....wäre nicht das erste Mal, wenn diese durch Taschen,Tüten, Kisten oder ähnliches nach und nach geschlossen wurde :D

LG ThW
 

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten... Der Monteur will heute noch kommen.
Der Hauptgashahn und nachfolgendes sind jedoch frei - habe gerade nochmals nachgesehen -. Im Übrigen ist die ganze Angelegenheit ja nur insofern die meine, als ich und die Familie im Kalten sitzen... Ansonsten ist es Sache des Contractingpartners, ich kaufe nur Wärme-KW! :thumbup: Alle Kosten rund um die Heizung zahlt das Gegenüber!

Grüße
Hemul
(Peter)
 

Hemul

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
7
Ergänzung:

Der Monteur war nun da und entnahm das komplette Brennerinnenleben... dabei viel mir ein >schon ziemlicher< weißer Belag an diesen Teilen - außer am Brennersieb - auf. Sah fast wie eine Kalkschicht aus! Auf meine Frage was das denn sei, meinte der Monteur es wären Verbrennungsrückstände... so viel - zumindest kam es mir viel vor - in so kurzer Brennzeit von nur vier Monaten?? Wie sieht das Ding nach einem Jahr denn aus??

Übrigens maß er noch den Ionenstrom und reinigte alle Elektroden. Er zeigte mir auch die Fehlerhistorie. 20 Meldungen, alle ab dem 11.4.15 bis Gestern! Immer der selbe Fehler 6A 227.

Im Augenblick läuft die Heizung wieder, zumindest am Abend! :thumbsup:

Grüße
Hemul
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mich würden mal die Einstellwerte, der CO2 - Wert in Min- und Max - Last interessieren.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stimmt, kann man schlecht erkennen.
Ausgehend von Erdgas: CO2 bei Max - Leistung 9,4% / Min - Leistung 8,6%

Max passt, das kann man erkennen, geh davon aus das Min auch passt, kann man nicht lesen.
Warum das Gerät nach so kurzer Zeit so stark verschmutzt ist, kann ich mir auch nicht erklären, hatte den Verdacht das die Einstellung nicht passt.
Es gibt leider Kollegen die das Gerät bei der Inbetriebnahme einschalten und fertig, ohne zu messen, geschweige denn einstellen.
 
Thema:

Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!?

Fehlercode bei GB 172-14 bereits nach 4 Monaten!? - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben