Fehler EA

Diskutiere Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Haus gekauft mit der Anlage ZSB 7-22 A23. Am Anfang...

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Haus gekauft mit der Anlage ZSB 7-22 A23. Am Anfang kam der Fehler alle paar Wochen. Habe dann vor 3-4 Monaten ein Inspektionskit mit allen Dichtungen und Elektrode original von Junkers gekauft.

Habe die Anlage nach Beschreibung gereinigt und zusammengebaut. Bisher auch ohne Probleme funktioniert. Nun hab ich letzten Samstag die Heizung angeschmissen. Und heute hatte ich wieder die Meldung EA. Habe dann unter 3.3 Elektrodenstrom ausgelesen. Die Meldung war .0 Laut Anleitung soll dann die Elektrode getauscht werden. Kann das sein, dass es nach Reinigung und Neutausch nach 3-4 Monaten wieder defekt ist? Habe mal recherchiert und gelesen, dass der Schutzschalter defekt sein kann? Bzw. eine 125mA Sicherung auf der Platte. Könnt ihr das bestätigen bzw. mir Tipps geben woran es liegen kann?

PS: vor einem Monat wurde die Anlage vom Schornsteinfeger geprüft und er meinte die Anlage ist top hat Werte wie eine neue Heizung.

Danke im Voraus.
Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
vor einem Monat wurde die Anlage vom Schornsteinfeger geprüft und er meinte die Anlage ist top hat Werte wie eine neue Heizung.
bezieht sich natürlich NUR auf die ABGASwerte und sonstige Punkte auf der ausgestellten Bescheinigung. Ob da Wasser rausläuft oder der Gerätemantel unter Netzspannung steht oder oder oder ist damit NICHT abgedeckt
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Ok, verstehe. Klar macht Sinn. Was könnte der Fehler sein, dass es wochenlang ohne Probleme läuft dann wiederum nicht?
 

tig000

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Haus gekauft mit der Anlage ZSB 7-22 A23. Am Anfang kam der Fehler alle paar Wochen. Habe dann vor 3-4 Monaten ein Inspektionskit mit allen Dichtungen und Elektrode original von Junkers gekauft.

Habe die Anlage nach Beschreibung gereinigt und zusammengebaut. Bisher auch ohne Probleme funktioniert. Nun hab ich letzten Samstag die Heizung angeschmissen. Und heute hatte ich wieder die Meldung EA. Habe dann unter 3.3 Elektrodenstrom ausgelesen. Die Meldung war .0 Laut Anleitung soll dann die Elektrode getauscht werden. Kann das sein, dass es nach Reinigung und Neutausch nach 3-4 Monaten wieder defekt ist? Habe mal recherchiert und gelesen, dass der Schutzschalter defekt sein kann? Bzw. eine 125mA Sicherung auf der Platte. Könnt ihr das bestätigen bzw. mir Tipps geben woran es liegen kann?

PS: vor einem Monat wurde die Anlage vom Schornsteinfeger geprüft und er meinte die Anlage ist top hat Werte wie eine neue Heizung.

Danke im Voraus.
Lg
Moin,
Hast du auch den Wärmetauscher durchgebürstet und gespült, den Kondensatsiphon und die Ableitung gereinigt?
Grüße!
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo,

also habe Brenner ausgebaut (die Deckel) mit der beiliegenden Bürste entsprechend sauber gemacht und danach mit Staubsauger ausgesaugt. Dichtungen gewechselt auch den Syphon gereinigt. Also quasi alle Schritte die im Handbuch drinstehen.
Heute Nacht ist sie wieder ausgefallen. Heute Morgen habe ich die Elektrode gemessen mit einem Multimeter (nach einer YouTube Anleitung). Bei Volllast muss iwas mit 0.6 qm kommen. Was komisch war der Wert war bei der Auslesung sehr unruhig zwischen 03.-0.6 hin und her geflackert. Im Video war der Wert sehr konstant. Kann da iwas mit der Leiterplatte sein? Seit Heute Morgen funktioniert sie wieder. Habe eben die Elektrode ausgebaut und bisschen gesäubert und wieder eingebaut. Habe nochmals diesen Ionisationsstrom ausgelesen unter 3.3. Jetzt kam ein Wert von 3. Laut Anleitung ist dann die Elektrode in Ordnung. Auch die Messung mit Multimeter zeigte even konstant 0.6 bzw 0.06. Aber wie gesagt heute morgen war der Wert nicht konstant es flackerte hin und her.
Habe auch mal ein Video gemacht wo man die Flamme sieht. Hab das gefühl es flackert. Stelle euch das Video gleich rein.

Danke vorab
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Flamme ist stabil und alles einwandfrei. Das "Flackern", diese auftretenden gelben Effekte, sind lediglich Staubpartikel die in der Verbrennungsluft sind weil das Gerät nun aus dem Raum ansaugt und man evtl bißchen Schwebstaub aufgewirbelt hat.
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
So nun ist es wieder soweit, es ist wieder ausgefallen. Wie gehe ich am Besten vor. Soll ich einfach eine neue Elektrode wieder einbauen? Wobei ich mir nicht vorstellen dass die kaputt ist. Mit der alten Elektrode gab es den Fehler auch und jetzt mit der neuen auch. Das Problem muss wohl woanders liegen. Kann es sein, dass es am Schutzschalter liegt? Würde mich echt freuen, wenn wir gemeinsam die Ursache finden könnten. Kann mir grad nicht eine komplett neue Heizung leisten und der Winter steht vor der Tür. Sitze gerade im Kalten :(

Danke für eure Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Dieses Gerät hat keinen Schutzschalter.
Erst mal vernünftig(!) messen
 

tig000

Guest
Moin,
mal eine "ganz blöde" Frage...wie ist es denn um den Stecker der Io-Elektrode bestellt - sitzt der fest oder eher nur "soLala" drauf?

Achja, und nochmal meine Frage: hast du den WT gespült oder nur ausgesaugt?

Grüße!
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,
wollte mal nach langer Zeit mal ein Feedback geben und zeitgleich mal nach eurer Meinung hören. Und zwar habe ich das Problem gefunden (hoffe ich mal zumindest). Also folgende Erkenntnisse:

Nachdem wieder zwischendurch die Fehlermeldung kam und ich immer wieder hochmusste hatte ich die Abdeckung abgemacht und nicht mehr montiert. Und siehe da es läuft ohne Fehlermeldung. Setze ich aber die Abdeckung wieder drauf kommt nach 1-2 Tagen wieder die Meldung. Nun habe ich seit fast 1-2 Monaten die Abdeckung ab und sie läuft ohne Fehlermeldung. Ich vermute, dass durch die Abdeckung die Anlage nicht genug Sauerstoff/Luft zum zünden bekommt und daher dann die Fehlermeldung EA kommt.

Nun meine Frage, wie kann das sein? Die Abdeckung ist doch da um das Gerät abzudecken. Durch die Gummiabdichtung wird das Gerät danach dicht, wenn man die Abdeckung montiert. Und dann bekommt sie wohl nicht genug Luft.

LG
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Schornstein defekt deine Anlage zieht Abgase würde ich sagen ...
Was auch sein kann. Wie alt ist deine Dichtung diese eckige oben drauf am Brenner? Manchmal Denkt man alles richtig angezogen und am Brennerdeckel stinkt es nach Gas im Betrieb ...
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Ok, also die Heizung ist auf dem Dach und hat nur einen Schornstein von 1,0 Meter - 1,50 Meter würde ich mal behaupten. Und der Schornsteinfeger war ja vor 2-3 Monaten da, würde er sowas nicht feststellen?
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo Freunde,
poste hier auch mal mein never ending story. Ich bin mit den Nerven langsam auch am Ende und wohl kurz davor neue Anlage zu kaufen.

Mein Fehler ist weiterhin da, dass die Anlage alle paar Tage auf Störung EA geht und allmählich auch knallt. Es waren mittlerweile 3 verschiedene Techniker da jeder sagt iwie was anderes.
Es wurde die Gasarmatur geprüft, Zündtrafo, Brenner, Elektroden, Zügetauscht. Gasdruck gemessen, Ringspaltmessung. Aber nein der Fehler ist da.
Jetzt wurde mal mir geraten testweise mal über Nacht Warmwasser runterzufahren und zu schauen was passierg. Tatsächlich am nächsten Morgen Fehler EA. Ist die Platine hin? Habe nun auch mal direkt ein Video gemacht nachdem Ausfall und Entstörung. Hier erkennt man wie er knallt und ausgeht. Vielleicht können die Experten eine Einschätzung geben.
LG

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Mein Fehler ist weiterhin da, dass die Anlage alle paar Tage auf Störung EA geht und allmählich auch knallt.
Brenner prüfen! Entweder ist er jetzt falsch rum eingesetzt und/oder Elektrodenabstand stimmt nicht und /oder Elektroden verschlissen
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Die Elektrode ist kein Jahr alt. Zum Abstand kann ich leider nichts sagen. Der Techniker hat es aus der Packung und rein.
 
Thema:

Fehler EA

Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben