Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

Diskutiere Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kein Absperrhahn davor oder dahinter, also Heizung leer laufen lassen, korrekt?

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Kein Absperrhahn davor oder dahinter, also Heizung leer laufen lassen, korrekt?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Jepp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Kein Absperrhahn davor oder dahinter, also Heizung leer laufen lassen, korrekt?
Gab es aus Platzgründen noch nie beim Horicell-Speicher. Vor- und Rücklauf schießen und Kesselkreis entleeren. Anschließend wieder füllen und entlüften. Dafür muss die Schwerkraftbremse vorübergehend geöffnet werden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Es handelt sich um eine Schwerkraftbremse gegen ungewollte Zirkulation und dadurch Auskühlung des Warmwasserspeichers.
Auf jeden Fall wieder anbringen.;)



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Funktioniert denn alles mit der neuen Pumpe?
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
So hat alles bisschen was länger gedauert, aber ich denke es sieht gut aus.

Habe die Heizung eben eingeschaltet und die Wassertemperatur steigt.
Ich muss das Wasser wohl die Tage nochmal ablassen, weil es nicht zu 100% dicht ist aber Hauptsache ich kann wieder warm duschen. Obwohl die kalte Dusche nicht ganz so schlimm war. :D

Ich bin absolut begeistert... von mir selbst aber auch von eurer schnelle und unkompliziert Hilfe.

Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
 

Anhänge

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Also die Heizung läuft wieder wie geschmiert, nochmals vielen Dank.

Ein anderes Thema würde ich gern noch ansprechen.
Ihr habt ja die Uhr gesehen an meiner Trimatik, da stecken ja überall so blaue und rote Pins drin.
Ich habe an der Uhr ein paar mal gedreht, habe keine Ahnung ob da noch alles stimmt bzw was da überhaupt eingestellt war. 😀
Also Warmwasser brauche ich von 06.00 bis 20.00 Uhr, Die Heizung naja eigentlich die gleiche Zeit, heize nicht viel damit nur das Bad und zwei Kinderzimmer, der Rest wird mit dem Ofen gemacht.

Was und wie sollte ich denn da am besten einstellen?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ich habe an der Uhr ein paar mal gedreht, habe keine Ahnung ob da noch alles stimmt bzw was da überhaupt eingestellt war. 😀
Also Warmwasser brauche ich von 06.00 bis 20.00 Uhr, Die Heizung naja eigentlich die gleiche Zeit,
Jetzt verlangst du mir aber etwas ab. Auf dem Foto im Eingangsbeitrag erkenne ich das eine analoge Zeitschaltuhr mit einem Wochenprogramm. Die römischen Ziffern stehen für die Wochentage. I ist immer Montags und VII ist ein Sonntag. Jeder rote Reiter bedeutet Heizbetrieb aktiviert, jeder blaue Reiter bedeutet Nachtbetrieb aktiv. Separate Schaltzeiten für das warme Wasser kann diese Schaltuhr nicht. Liegen also parallel zum Heizbetrieb.
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Ah Ok, das passt ja dann 20.00Uhr geht sie aus und um 05.00 wieder an.

Ist der Rest denn auch i.O?

Kesseltemperatur 70°C
Brauchwasser 60°C
Heizkurve 1,2
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ist das nicht zu wenig?
Das kommt darauf an, in welchem Zeitraum sich dein Speicherwasserinhalt umschlägt.

Zur Aufnahme im Beitrag # 33 :
Oben rechts an der Schaltuhr ist die Kontrollanzeige, ob deine aktuellen Schaltzeiten mit der aktuellen
Uhrzeit überein stimmen. I = Tagesbetrieb und 0 = Nachtbetrieb
Unten links der Kreis ist für die Temperatureinstellung während des Tagesbetrieb und rechts daneben die für den Nachbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben