Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

Diskutiere Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus...

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus bezogen.
Verbaut ist eine Viessmann Vitola-biferral-Öl mit Viessmann Trimatik 2 (7410 160)
Weißhaupt Brenner

Bei Einzug Heizungsbauer gesucht und Wartung vollzogen, alles war i.O

Heizungsbauer z Z nicht zu erreichen ....

Jetzt 12 Monate später, kein Warmwasser also Lauwarm, Temperatur dümpelt so bei 30°C rum. Rote Lampe für Warmwasserbereitung leuchtet rot.
Kesseltemperatur bei 70°C

Im Schornsteinfegermodus läuft die obere Pumpe und Heizung wird warm, aber die unter Pumpe bleibt Kalt und auch das Wasser bleibt bei 30°C

Vll jemand eine Idee, bin dankbar für jeden Beitrag.

Beste Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bei Einzug Heizungsbauer gesucht und Wartung vollzogen, alles war i.O

Heizungsbauer z Z nicht zu erreichen ....

Jetzt 12 Monate später, kein Warmwasser also Lauwarm, Temperatur dümpelt so bei 30°C rum. Rote Lampe für Warmwasserbereitung leuchtet rot.
Kesseltemperatur bei 70°C
Willst du den Heizungsbauer dafür verantwortlich machen, der vor 12 Monaten die Wartung durchgeführt hat ? Da ist die nächste fällig.

Im Schornsteinfegermodus läuft die obere Pumpe und Heizung wird warm,
Das ist die Heizkreispumpe von Grundfos.

aber die unter Pumpe bleibt Kalt und auch das Wasser bleibt bei 30°C
Und die Speicherladepumpe ist von Wilo und aus Baujahr 1985 (Garantie abgelaufen) 😅

Wenn die elektrische Spannungsversorgung am Klemmbrett der Wilo-Pumpe ankommt, so wird der Kondensator hinüber sein. Hat die Sicherung in der Trimatik ausgelöst, so liegt vermutlich ein Wicklungsschaden vor. Dann Speicherladepumpe erneuern (lassen).
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort, verantwortlich mache ich niemanden, die Heizung ist halt schon was älter da kann so was passieren. Ja die beiden Pumpen wollte ich bei der nächsten Wartung (ende November) tauschen lassen.

Also kann ich da auf die schnelle ja nicht viel machen außer Kalt duschen und hoffen das der Heizungsbauer ans Telefon geht.

Habe eben mal die Trimatik auf gemacht, sah nicht so ganz koscher aus ... als hätte es einen kurzen gegeben, ein Lötpunkt ist auch nur noch zur Hälfte da.

Ob das eventuell das Problem ist.
20221029_120411.jpg20221029_120409.jpg20221029_120411.jpg20221029_120409.jpg20221029_120347.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
In der Tat, das schaut nicht so prickelnd aus. Hast du die Feinsicherungen schon mal auf "Durchgang" überprüft ?
Zeige mal die andere Seite der Grundleiterplatine bitte.
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Um den Durchgang zu prüfen fehlt mit leider das passende Equipment :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wenn es die Steuerung und nicht die Pumpe ist, könntest du an das Kabel der Ladepumpe einen Schukostecker dran machen und in die nächste Steckdose stecken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Um den Durchgang zu prüfen fehlt mit leider das passende Equipment
Wie ? Du verfügst nicht über einen einpoligen Phasenprüfer unter Fachleuten auch "Lügenstift" genannt ?
Aber ACHTUNG : Arbeiten an 230 volt Spannung !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wenn es die Steuerung und nicht die Pumpe ist, könntest du an das Kabel der Ladepumpe einen Schukostecker dran machen und in die nächste Steckdose stecken.
Wäre es nicht sinnvoller erst einmal die Ursache zu suchen wie bloßer Aktionismus ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Man kann ja an beiden Fronten arbeiten.
Es dürfte wohl einfacher ein Schukostecker als eine neue Platine zu bekommen sein. Vorausgesetzt die Pumpe ist heil.
Und es ist auch nur eine Notlösung für das lange Wochenende.
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Die Pflicht ruft und das Geld für die neue Heizung muss verdient werden ;)

Ich werde morgen mal den Durchgang testen und eventuell auch einen Stecker an die Pumpe anbringen, damit Frau und Kinder eventuell wieder warm wasser haben.

Ich melde mich morgen wieder, bis hierhin schonmal vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es dürfte wohl einfacher ein Schukostecker als eine neue Platine zu bekommen sein.
Wer spricht denn schon von einer neuen Platine, wenn doch lediglich eine Feinsicherung ausgelöst hat ? Wenn der TE ein wenig Glück hat, dann befinden sich in der Oberschale noch jeweils eine Ersatzsicherung.

Und es ist auch nur eine Notlösung für das lange Wochenende.
Sehe ich auch so. Aber Fehlerfindung geht einfach vor. nichts hält länger wie ein Provisorium, gelle ?
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Wer spricht denn schon von einer neuen Platine, wenn doch lediglich eine Feinsicherung ausgelöst hat ? Wenn der TE ein wenig Glück hat, dann befinden sich in der Oberschale noch jeweils eine Ersatzsicherung.

Ersatzsicherung, Oberschale, habe ich was übersehen :D
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Also Sicherungen habe ich ohne Ende.

F2 sieht intakt aus aber F1 und F2 scheinen besondere Sicherungen zu sein da sie weiß sind, kann das sein?

Interessant ist auch, wenn ich an dem Rad für die Wassertemperatur drehe, macht es bei 25,°C "Klack" und der Brenner springt an
 

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Es lässt mir ja keine Ruhe, wollte vor der Schicht mal noch ne runde Pennen aber naja ... habe alle 3 Sicherungen getauscht, auf F2 habe ich 0.5 statt 0.1 getan hatte nix anderes, aber keine Veränderung.
Habe mein Multimeter gefunden und werde mal schauen was sich damit so machen lässt :D
 

Anhänge

BamBam0815

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
17
Ich habe mal die Stecker der beiden Pumpen getauscht, es läuft trotzdem nur die obere, also kann ich doch davon ausgehen das die andere Pumpe defekt ist oder?
 

Anhänge

Thema:

Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben