Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv

Diskutiere Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Unser Haus wird über eine Gasbrennwertanlage beheizt (sowohl Warmwasser als auch Heizung) Das Haus...

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.
  • Unser Haus wird über eine Gasbrennwertanlage beheizt (sowohl Warmwasser als auch Heizung)
  • Das Haus hat zwei vollwertige Stockwerke (EG, 1OG) und eine ausgebauten Spitzboden.
  • Die Brennwertanlage und der Brauchwasserspeicher befindet sich auf dem Spitzboden
  • Im Erdgeschoss ist komplett FBH verbaut, im 1OG verfügt nur das Bad über eine solche.
  • Der Verteiler für die FBH befindet sich im Erdgeschoss.
  • Direkt an der Heizung (Spitzboden) ist eine Grundfos Alpha2 verbaut, welche offenbar die FBH 'versorgt'. Diese ist auf konstante Drehzahl, Drezahlstufe I eingestellt.
  • Die übrigen Räume 1OG und der Spitzboden können über Heizkörper beheizt werden
  • Das Bad verfügt zusätzlich über einen Heizkörper. Dieser scheint aber unabhängig von der FBH zu sein (Heizkörper ist kalt, FBH ist warm)
Mein Problem ist nun:
Die FBH im Bad verfügt über keinen Einstellmöglichkeit (Thermostat) und ist IMMER warm, wenn die Anlage sich im Wintermodus befindet (im Sommermodus scheint die FBH im ganzen Haus gar nicht versorgt zu werden. Egal, wie man die Thermostate einstellt).
Der Thermostat des zusätzlichen Heizkörpers scheint damit nichts zu tun zu haben. Dieser ist ausgeschaltet und der Heizkörper ist auch kalt. Sollte also kein System sein, bei welchem die FBH über den Heizkörper angeschlossen wurde.
Das ist in sofern sehr ärgerlich, als dass wir kein warmes Bad brauchen/wollen und das ganze daher Verwendung von Energie darstellt.

Alle Räume im Erdgeschoss verfügen können jeweils via Raumthermostat geregelt werden. Es gibt einen für das Wohnzimmer (ca. 50% der Fläche), einen für die Küche und einen für die Kombination Flur, GästeWC und Abstellraum) - also in Summe drei Einstellmöglichkeiten. Diese FBH-Segmente werden auch nur dann warm, wenn man den jeweiligen Thermostaten hochstellt.

Kann jemand mit dem Effekt etwas anfangen und mir das erklären?
Ist das ggf. 'normal'?
Idealerweise würde ich die FBH im Bad gerne regulieren können. Gerne würde ich aber auch den Hintergrund verstehen (baut man beispielsweise sowas aus guten Gründen so?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Thermostate bzw. ERR werden nur benötigt, um Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen wegzuregeln.
Idealerweise sind sie permanent offen und die Raumtemperatur wird allein durch die Heizung gehalten.

Müssen sie schließen, heizt die Heizung viel zu hoch!!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.502
Versuch mal besser zu beschreiben, wie dein System funktioniert

Steuert deine Heizungssteuerung den Vorlauf über eine Aussenfühler geregelten Heizkurve?
Regeln die Raumthermostate analog die Bodenheizkreise für ihren jeweiligen Raum
Gibt es einen Termostatt der Heizungssteuerung im zentralen raum?

Das bessere hervor arbeiten der Fragen würde auch helfen…


Folgendes könnte sein:
Das Bad hat keine Regelung, weil davon ausgegangen wurde, dass dies der wärmste Raum sein wird und über den Vorlauf geregelt wird (sofern VL über Heizkurve gesteuert wird)
Das bedingt aber, dass du einen
thermischer Abgleich
durchführst, was sowieso fast immer sinnvoll ist.
Ein weiterer Grund warum das Bad kein Thermostat hat könnte sein, dass die Heizkreispumpe nicht von der Heizungssteuerung geregelt wird. Deshalb hat man früher gerne einen Heizschlaufe im Haus umgeregelt gelassen.
Eine neue geregelte Heizkreispumpe würde dann sehr grossen Sinn machen, weill diese in den letzten 10-15j extrem viel sparsamer beim Stromverbrauch geworden sind.
Ggf kann du dann die Heizschleife Bad mit einem Thermostatkopf nach rüsten.

Bei einer modernen Heizumgssteuerung kann man den Aussenhalt für Tag und Nacht ein stellen (das heisst je nach Hersteller anders).
Damit legt man fest oberhalb welcher Temperatur die Heikreise Tag/Nacht aus bleiben.
Sinnvoll ist meistens Tag 15c und Nacht -10c
Bei einer trägen Bodenheizung muss mann die Nacht Zeit deutlich vor verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Ich weiß leider selbst wenig über die bestehende Anlage, da ich selbst keinerlei Ahnung von Heizungen habe und auch keine Dokumentation o.Ä. habe.

Wie oben beschrieben, existieren drei Raumthermostate. Über diese lässt sich die FBH in den jeweiligen Räumen regulieren (außer eben im Bad).

Die Heizung selbst hat eine Anzeige für Außentemperatur. Diese scheint aber dauerhaft bei 11°C zu stehen und somit nicht zur aktuellen Außentemperatur zu passen. Ob die Heizung anhanddessen reguliert, kann ich nicht sagen.

Eine Zeiteinstellung o.Ä. habe ich nicht gefunden - lediglich kann ich manuell zwischen Winter- und Sommermodus umschalten. Im Sommermodus scheint die FBH gar nicht angesteuert zu werden.

Vom Verteiler habe ich mal ein Bild angefügt - bevor ich da jetzt etwas völlig falsches sage.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.502
Ist das Teil, wo Optima drauf steht, die Schleife für das Bad?
Dann könne man die ja manuell zu drehen!

Wegen der Heizungssteuerung.
Für dich ist eine optimale Einstellung der Heizungssteuerung eigentlich viel wichtiger, im Hinblick auf sparsamen Betrieb, da diese das ganze Haus betrifft. Die Steuerung des Bad ist da “nur“ ein Detail.
Mach mal ein Foto der Heizungssteuerung und schreibe allfällige Bezeichnungen hier auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv

Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • Fehlendes Thermostat von Heizung aus den 60gern

    Fehlendes Thermostat von Heizung aus den 60gern: Hallo, könnte mir jemand sagen, ob es dafür noch ein Thermostat gibt. Das ist eine Heizung aus den 60gern und das Thermostat ist weg. Man kann die...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • Fehlendes Thermostat von Heizung aus den 60gern

      Fehlendes Thermostat von Heizung aus den 60gern: Hallo, könnte mir jemand sagen, ob es dafür noch ein Thermostat gibt. Das ist eine Heizung aus den 60gern und das Thermostat ist weg. Man kann die...
    Oben