FBH über Vitotronic an Puffer. Problem: Rücklauf bleibt kalt.

Diskutiere FBH über Vitotronic an Puffer. Problem: Rücklauf bleibt kalt. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, seit einiger Zeit versuche ich meine Fußbodenheizung vernünftig zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Das...

humbert

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit versuche ich meine Fußbodenheizung vernünftig zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Das Hauptproblem ist, dass die Räume (bis auf Bad und andere kleine Räume) zu kalt bleiben.

Nun zur detaillierten Beschreibung der Anlage:

- Vitotronic 050 an Solarpuffer mit elektrischer Einschraubnachheizung (von Wagner Solar), BJ 2004
- Heizkreis über 3-Wege-Mischer mit Pumpe (Armaturen-Gruppe M34)
- Zu beheizende Fläche: ca 50 m2 renovierter Altbau + 100 m2 Neubau, auf 3 Etagen, alles Fußbodenheizung

Einstellungen bisher:
- Heizkurvenneigung: 0.6
- Heizkurvenniveau: 2
- gewünschte Raumtemperatur: 24 C
- Spreizung: 5K (Code C7) mit Aufheizphase (Code C9)
- ansonsten beinahe alles auf Werkseinstellungen
- Drehregler an Heizkreispumpe auf max
- Druck im Heizkreis: knapp 2 bar (gemessen zwischen Solarpuffer und Heizkreismischer)

Symptome:
- Solarpuffer hat im oberen Bereich die gewünschte Temperatur von ca 60 Grad
- Vorlauftemperatur: ca 40 C
- Rücklauftemperatur: ca 20 C
- Temperatur an den FBH-Verteilern ebenso (gefühlt)
- Heizkreispumpe läuft pulsierend
- Raumtemperatur ist: 16-18 Grad (Aussentemp 5 Grad)
- in den grösseren Räumen werden nur einige Stellen des Fußbodens warm, der Rest bleibt kalt

Meine (Laien-)Diagnose: zu wenig Durchfluß durch die Anlage. Dies erklärt:
- die große Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur
- dass in den grösseren Räumen nur der Fußboden über dem Anfang der Heizschlange warm wird
- dass die kleinen Räume ausreichend beheizt sind

Vielleicht liege ich mit meiner Diagnose falsch. Wichtiger ist aber: wie schaffe ich Abhilfe?

Kann es sein, dass die FBH verschlammt ist (9 Jahre alt, von Purmo, mit Kunststoffschläuchen)? Oder dass die Heizkreis-Pumpe nicht mehr richtig pumpt?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Anregungen!

Grüsse,
Humbert
 

humbert

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
2
De-Us74 schrieb:
Zitat


- Heizkreispumpe läuft pulsierend
Warum?
Danke für die Antwort.

Ihrer Frage entnehme ich, dass das nicht in Ordnung ist. Den Grund dafür kenne ich nicht. Naiverweise hätte ich mir vorgestellt, dass die Pumpe immer voll läuft, wenn der Mischer nicht komplett zu ist, und die Temperatur-Regelung nur über den Mischer stattfindet. Aber ich bin kein Heizungsbauer...

ps> Ich habe die HK-Pumpe gerade probehalber einmal von der Vitotronic abgeklemmt und direkt an 220V geklemmt. Resultat: dasselbe Pulsieren.

pps> Problem gelöst! Es war die HK-Pumpe. Neue Pumpe drin. Fertig.
 
Thema:

FBH über Vitotronic an Puffer. Problem: Rücklauf bleibt kalt.

FBH über Vitotronic an Puffer. Problem: Rücklauf bleibt kalt. - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Gibt es eine vollständige Dokumentation über die Codierungen der Vitotronic 200 im Netz?

    Gibt es eine vollständige Dokumentation über die Codierungen der Vitotronic 200 im Netz?: Hallo alle zusammen, meine Frage ergibt sich aus der Überschrift: Gibt es sowas? Und wo? Evtl. mit Historie? Habe zwei Heizungen "in "Pflege" -...
  • Ähnliche Themen

    Oben