FBH Pumpe saugt Wärme aus Speicher?

Diskutiere FBH Pumpe saugt Wärme aus Speicher? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So sieht meine Anlage aus, die beiden grünen Kästchen bedeuten Rückschlagventile. Die Temperatur in meinem Speicher nimmt pro Stunde um 1 Grad ab...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
So sieht meine Anlage aus, die beiden grünen Kästchen bedeuten Rückschlagventile. Die Temperatur in meinem Speicher nimmt pro Stunde um 1 Grad ab, wenn die FBH - bzw. die Radiatoren-Pumpe läuft. Schliesse ich das Ventil R1, ist es etwa 1 Grad in 6 Stunden. Saugen die Pumpen Wärme aus dem Speicher?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich verstehe nicht worauf du genau hinaus willst. Wenn die Pumpen laufen wird der Speicher kühler? Ja, das ist so wenn man heizt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Poste mal Daten zur FB Pumpe. Wie ist die eingestellt? Typ?

Wieviel m² Fußbodenheizfläche?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
socko schrieb:
Ich verstehe nicht worauf du genau hinaus willst. Wenn die Pumpen laufen wird der Speicher kühler? Ja, das ist so wenn man heizt.
Der Beitrag verdient das Prädikat "am wenigsten hilfreiche Antwort". :thumbup: Wieso soll der WW Speicher kälter werden wenn ich die Räume heize?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Beide Pumpen sind Grundfoss Alpha 2 25 - 60 180

FBH Fläche etwa 80 qm. 4 getrennte Heizkreise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wie sind die Pumpe eingestellt?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Die Frage verstehe ich nicht, drum habe ich sie nicht beantwortet. Kann ich denn an der Pumpe Einstellungen vornehmen, ich dachte sie macht die Leistung automatisch? Die Anzeige ist immer zwischen 20 und 40 Watt
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist die Ladetemperatur des Speichers genauso hoch wie die Temperatur deines Heizungsvorlaufs? Oder wird der Speicher mit einer höheren Temperatur geladen?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Speicher wird mit 44° geladen, Vorlauf ist natürlich variabel. Daran kann es aber nicht liegen, das Rückschlagventil R1 sollte ja eigenlich ein Absaugen der Wärme verhindern.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Denkbar ist das die beiden Heizungspumpen so viel an Durchsatz machen, dass ein geringer Teil des Rücklaufwassers mit aus dem Rücklauf der WW-Bereitung gezogen wird. Das würde dann den Temperaturabfall erklären. Ist das eine Rückschlagklappe oder ein (ggf. federbelastetes) Ventil?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
socko schrieb:
Denkbar ist das die beiden Heizungspumpen so viel an Durchsatz machen, dass ein geringer Teil des Rücklaufwassers mit aus dem Rücklauf der WW-Bereitung gezogen wird. Das würde dann den Temperaturabfall erklären. Ist das eine Rückschlagklappe oder ein (ggf. federbelastetes) Ventil?
Das ist nicht nur denkbar, das ist so. Daher ist ja das Ventil R1eingebaut, um das zu verhindern. Frage ist, warum macht es das nicht? Es ist ein Simplex Kugelhahn PN 16 TECTITE mit Schwerkraftbremse, waagrecht eingebaut. Hat da der Installateur ein ungeeignetes Ventil genommen und eine Schwerkraftbremse ist zu schwach ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dei Schwerkraftbremse ist schlicht manuell geöffnet. Der Strich muss waagerecht stehen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Du meinst doch "senkrecht" und NICHT wie auf dem Foto :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
na einfach um 90° gedreht.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Die Bremse ist waagrecht eingebaut und der Strich steht waagrecht, genau wie auf dem Foto. Ist das falsch?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
190
Hausdoc schrieb:
Dei Schwerkraftbremse ist schlicht manuell geöffnet. Der Strich muss waagerecht stehen.
Bitte nochmals auch für die Landbevölkerung zum mitdenken:

das Ventil ist WAAGRECHT eingebaut wir auf dem Foto. Dann muss der Schlitz wohl SENKRECHT stehen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Bitte nochmals auch für die Landbevölkerung zum mitdenken:



das Ventil ist WAAGRECHT eingebaut wir auf dem Foto. Dann muss der Schlitz wohl SENKRECHT stehen?
Dreh das Ding um 90° - und gut is... :D
 
Thema:

FBH Pumpe saugt Wärme aus Speicher?

FBH Pumpe saugt Wärme aus Speicher? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben