FBH Durchflussmengen einstellen - Problem

Diskutiere FBH Durchflussmengen einstellen - Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann stellt man die Heizkurve um, damit die Temperaturen in den Räumen gerade so erreicht.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Hallo Hausdoc,

wenn unser HB den Abgleich gemacht hätte, würde dann im Idealfall in jedem Raum dieselbe Temperatur ankommen? Oder wie stellt er das ein?

Kann mir nicht vorstellen, dass HB im Allgemeinen ihre Kunden nach den gewünschten Temperaturen in den Räumen fragen und danach einstellen. Bei unserem HB war es ja auch so das er meinte, wir mögen alles über die Raumthermostate regeln. Und das führte dann wohl zum Takten. :-(

Mit unserem HB will ich kommende Woche ins Gespräch kommen.

VG
Dann stellt man die Heizkurve um, damit die Temperaturen in den Räumen gerade so erreicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Vllt. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich habe alle Raumthermostate auf max. Temperatur (30°C) gestellt, somit sind alle Stellantriebe an den Heizkreisen voll geöffnet. Und nun bin ich davon ausgegangen, dass ich die Feinjustierung des aktuellen hydraulischen Abgleichs über die Flowmeter (siehe Bild oben) vornehmen muss, oder nicht? Und eben das gelingt mir nicht, da ich nicht weiß wie ich die Flowmeter verstellen kann.

VG
Das ist die Arbeit eines Heizungsbauers und nicht eines Laiens
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
zu 1. Ok, warum bringt man so etwas nicht standardmäßig an? Auf Nachfrage bei meinem HB sagte der nur die Verschmutzung wäre normal.
zu 2. Den roten Ring kann man einfach abnehmen, der sitzt komplett locker drauf. Den darunter liegenden schwarzen Ring (siehe Bild oben, rechtes Flowmeter) kann ich komplett auf das Gewinde drehen bzw. auch ganz abdrehen, es passiert rein gar nichts.


Mal angenommen ich könnte an den Flowmetern etwas verstellen und drehe einen 2x Umdrehungen nach rechts und dann wieder 2x Umdrehungen nach links: Ist dann gewährleistet, dass die Einstellung so sind wie vorher? Denn soweit ich weiß hat die Änderung eines Flowmeters ja Auswirkungen auf alle anderen.

Ich prüfe mal Hersteller des Verteilers und auch der Stellantriebe, mal sehen was ich da finde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas stutzig gemacht hat mich zudem der Blick auf die Flowmeter-Anzeigen für vier Räume: Alle Flowmeter zeigen derzeit auf der Skala 1l/min an.

Die Räume sind aber unterschiedlich groß und haben laut Unterlagen (hydraulischer Abgleich) des HB folgende Parameter:

HWR: 27m, 64 l/h
Schlafzimmer: 86m, 129 l/h
Ankleide: 46m, 74 l/h
Bad: 96m, 109 l/h

Zusätzlich enthält die Unterlage folgende Infos, mit denen ich nichts anfangen kann - welche Ventile sind hier wohl gemeint??
Anhang anzeigen 21893

Bin weiterhin dankbar für Eure Meinungen.

VG
Der HB hat gerechnet! Wow! Das ist selten. Gerechnet hat er mit Heimeier EasyPlan9
Die Durchflussmengen stimmen auch:

Leistung /W = 1,16 * (Tv - Tr)/°C * Durchfluss /l/h passt bei den Räumen.
Was nicht passt ist "Einstellung offen" bei allen Ventilen.
Was auch nicht passt ist "Alle Flowmeter zeigen derzeit auf der Skala 1l/min an"

Die Flowmeter sollten wie folgt stehen:

HWR: 27m, 64 l/h --> 1l/min
Schlafzimmer: 86m, 129 l/h --> 2l/min
Ankleide: 46m, 74 l/h --> 1,2l/min
Bad: 96m, 109 l/h --> 1,8l/min

VORHER MUSS DIESE ANLAGE GESPÜLT WERDEN! siehe schwarzes Flowmeter
Sofern das überhaupt noch möglich ist.
Achtung: bei den Spülern sind viele Scharlatane unterwegs, Stichwort "Pellets"

Und:
Teppich auf FBH gaht gar nicht! Weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Defrost schrieb:
Dann stellt man die Heizkurve um, damit die Temperaturen in den Räumen gerade so erreicht.
Wenn ich nur die Heizkurve anpasse, kann ich zwischen einzelnen Räumen ja keinen Temperaturunterschied herstellen. Das ginge aus meiner Sicht also nur über die Durchflussmenge je Heizkreis, wenn man nicht über Raumthermostate arbeitet - denn Letztere erzeugen u.a. das Takten.

Defrost schrieb:
Das ist die Arbeit eines Heizungsbauers und nicht eines Laiens.
Isso, daher habe ich meinen HB ja mit eingeschaltet.

KarlZei schrieb:
Mal geraten: Puffer, Vitocell 100-W SVPA. Der wird wohl gerne standardmäßig eingebaut und macht die Sache sicher nicht besser :-(
Korrekt, der genannte Pufferspeicher hängt hier bei uns an der Wand.

Frank2021 schrieb:
Was nicht passt ist "Einstellung offen" bei allen Ventilen.
Warum nicht? Ohne das die Ventile geöffnet sind, kommt doch auch nicht der gewünschte Durchfluss an. Oder?

Frank2021 schrieb:
Was auch nicht passt ist "Alle Flowmeter zeigen derzeit auf der Skala 1l/min an"

Die Flowmeter sollten wie folgt stehen:

HWR: 27m, 64 l/h --> 1l/min
Schlafzimmer: 86m, 129 l/h --> 2l/min
Ankleide: 46m, 74 l/h --> 1,2l/min
Bad: 96m, 109 l/h --> 1,8l/min
Da stimme ich Dir zu. Mit den von Dir genannten Durchflussmengen würde ich dann was genau erreichen: Nahezu identische Temperaturen in allen Räumen, oder?

Habe zudem die Skalen zweier Flowmeter im aktiven und inaktiven Betrieb geprüft: Der Skalawert bleibt jeweils unverändert bei 1 l/min. stehen.

Frank2021 schrieb:
VORHER MUSS DIESE ANLAGE GESPÜLT WERDEN! siehe schwarzes Flowmeter
Sofern das überhaupt noch möglich ist.
Achtung: bei den Spülern sind viele Scharlatane unterwegs, Stichwort "Pellets"
Sehe ich auch so. Deute ich es richtig, dass man mit Pellets also nicht spülen sollte?

Frank2021 schrieb:
Teppich auf FBH geht gar nicht! Weg damit.
Der Teppich wird sicher bleiben, das Problem hat sich mittlerweile auch in Luft aufgelöst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein HB hat mir bestätigt eine Heizlastberechnung gemacht zu haben, Ergebnis: 6 kW. Unsere WP hat eine Nenn-Wärmeleistung von 7,5 kW. :confused:
Gründe des HB für die Wahl dieser WP: Warmwasserkomfort und offene Gestaltung des Wohnraumes EG (Luftraum zum OG).

Ein Auszug aus der Antwortmail meines HB:
Aufgrund des geringen Platzangebotes wurde auf einen normalen Pufferspeicher verzichtet und es wurde ein Rücklaufspeicher gewählt um eben dies Verhalten welches die WP im Moment zeigt zu vermeiden. Da die Wärmeabnahme nicht groß genug ist (Warmwasser als auch Heizung) kann das Überströmventil und der dann direkt angesteuerte Rücklaufspeicher seiner Aufgabe nur kurz gerecht werden, was zum Verhalten Ihrer Anlage führt.

Wir sind gerade mit Fa. Viessmann dabei zu eruieren wie wir Ihre Anlage so geändert bekommen, dass diesen Verhalten nicht mehr auftritt. Wir spielen und berechnen gerade verschiedene Möglichkeiten durch. Diese reichen vom Austausch einzelner Komponenten bis hin zum Austausch des Verdichters. Fa. Viessmann besonders aber wir wollen Ihnen kurzfristig einen Weg aufzeigen wie dieses Verhalten nachhaltig geändert werden kann. Die bisherigen Starts der Anlage haben wir dabei im Hinterkopf und garantieren Ihnen je nach Lösungsansatz, dass wir hierüber mit Ihnen auch eine Einigung finden werden die für Sie keinen Nachteil darstellt.
Fa. Viessmann und wir haben dieses Thema alle auf dem Schirm und wollen zeitnah das Ganze ändern. Sobald wir den genauen Weg kennen, werden wir Sie in Kenntnis setzen und mit Ihnen Termine hierfür vereinbaren.


VG
hein_jupp
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Da stimme ich Dir zu. Mit den von Dir genannten Durchflussmengen würde ich dann was genau erreichen: Nahezu identische Temperaturen in allen Räumen, oder?
Im Idealfall erreichst Du die berechneten Temperaturen.
Ich finde aber erst mal gut, dass sich der Heizungsbauer meldet und das Problem angeht.
Wenn ich nur die Heizkurve anpasse, kann ich zwischen einzelnen Räumen ja keinen Temperaturunterschied herstellen. Das ginge aus meiner Sicht also nur über die Durchflussmenge je Heizkreis, wenn man nicht über Raumthermostate arbeitet - denn Letztere erzeugen u.a. das Takten.
Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur für alle Heizkreise. Die Änderung der Temperatur in den einzelnen Räumen erfolgt durch baulische Maßnahmen also mehr oder weniger FBH verlegen oder durch Drosselung des Durchflusses.
Es ist egal, ob Du den Durchfluss dauerhaft drosselst oder durch die Raumthermostate - der Grund für das Takten ist die ungenügende Wärmeabnahme.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur für alle Heizkreise. Die Änderung der Temperatur in den einzelnen Räumen erfolgt durch baulische Maßnahmen also mehr oder weniger FBH verlegen oder durch Drosselung des Durchflusses.
Es ist egal, ob Du den Durchfluss dauerhaft drosselst oder durch die Raumthermostate - der Grund für das Takten ist die ungenügende Wärmeabnahme.
Zur Änderung der Temperatur entweder weniger FBH-Leitung oder weniger Durchfluss. Soweit verstanden. Aktuelle Parameter und Einstellungen für zwei Heizkreise sind wie folgt, inkl. der Angabe der Raum-Quadratmeter:

HWR (6,1 qm): 27m, 64 l/h --> 1l/min
Schlafzimmer (12,5 qm): 86m, 129 l/h --> 1l/min

Gefühlt wird es mit diesen Einstellungen im Schlafzimmer genauso warm wie im HWR. Weiter oben wird zudem geschrieben, der Durchfluss im Schlafzimmer müsste bei 2 l/min liegen.

Das Takten kam daher, dass ich alle Stellantriebe über die Raumthermostate angesteuert habe und in vielen Räumen die Temperatur niedriger sein sollte als die eingestellten Temperaturen an der WP mit Blick auf die Räume, in denen man sich primär aufhält wie Wohn- und Essbereich, Master-Bad, ... Hier sollten und sollen die Temperaturen natürlich höher sein.

VG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
HWR (6,1 qm): 27m, 64 l/h entspricht 1,01l/min
Schlafzimmer (12,5 qm): 86m, 129 l/h entspricht 2,15l/min

Gefühlt wird es mit diesen Einstellungen im Schlafzimmer genauso warm wie im HWR.
Der Durchfluss scheint zu funktionieren, aber die Anzeige nicht. Ich gehe davon aus, dass der HB den Raum standardmäßig mit 20 grad berechnet hat.
Weiter oben wird zudem geschrieben, der Durchfluss im Schlafzimmer müsste bei 2 l/min liegen. Ja. Siehe oben
Das Takten kam daher, dass ich alle Stellantriebe über die Raumthermostate angesteuert habe und in vielen Räumen die Temperatur niedriger sein sollte als die eingestellten Temperaturen an der WP mit Blick auf die Räume, in denen man sich primär aufhält wie Wohn- und Essbereich, Master-Bad, ... Hier sollten und sollen die Temperaturen natürlich höher sein.
Vermutlich wurde dadurch die Wärmeabnahme so stark eingeschränkt, dass die Heizung anfing zu Takten. (Wenn sie vorher nicht getaktet hat)
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
HWR (6,1 qm): 27m, 64 l/h entspricht 1,01l/min
Schlafzimmer (12,5 qm): 86m, 129 l/h entspricht 2,15l/min
Bei den o.g. Einstellungen mit 1,01 l/min bzw. 2,15 l/min würde ich ja dann davon ausgehen, dass nahezu dieselbe Temperatur in den Räumen erreicht wird. Die erreiche ich aber aktuell schon ungefähr , und das mit jeweils 1 l/min pro Raum. :unsure:
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Der Durchfluss scheint zu funktionieren, aber die Anzeige nicht.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich zitiere mich mal sebst aus dem Thema "Hydraulischer Abgleich":

Man kann berechnen was und wie man will - leider spielt eine große "Unbekannte" (@ Schorni: Ich meine keine Frau;)) eine entscheidene Rolle: Das Nutzungsverhalten der Bewohner.

LG Martin
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Man kann berechnen was und wie man will - leider spielt eine große "Unbekannte" (@ Schorni: Ich meine keine Frau;)) eine entscheidene Rolle: Das Nutzungsverhalten der Bewohner.
:cool: Das wird ja hier bewiesen. Alle Räume sind berechnet. Der Nutzer will aber etliche niedriger temperiert haben. Also runter drehen. Das Ergebnis Heizung taktet. Also alles schön eindrosseln und dann Heizungskennlinie neu einstellen.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
:cool: Das wird ja hier bewiesen. Alle Räume sind berechnet. Der Nutzer will aber etliche niedriger temperiert haben. Also runter drehen. Das Ergebnis Heizung taktet. Also alles schön eindrosseln und dann Heizungskennlinie neu einstellen.
Aber will das nicht jeder, zumindest unterschiedliche Temperaturen in den Haupt- und Nebenrollen?

Eindrosseln worüber, Durchflussmengen oder Thermostate? Letzteres führt doch wieder zum Takten und die Heizkennlinie muss doch sowieso auf einem Niveau sein, über das die Temperatur in den Haupträumen überhaupt erreicht werden kann.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Eindrosseln worüber, Durchflussmengen oder Thermostate? Letzteres führt doch wieder zum Takten
Das habe ich jetzt drei mal erklärt. Sorry, aber irgendwann ist auch bei mir mal Schluss
und die Heizkennlinie muss doch sowieso auf einem Niveau sein, über das die Temperatur in den Haupträumen überhaupt erreicht werden kann.
Ja. Die kann aber bestimmt nach Drosselung der anderen Räume zurückgenommen werden, da ja dann mehr in den ungedrosselten Räumen ankommt.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
So, es gibt Neuigkeiten vom HB:

Im kommenden Jahr, nach der Heizperiode, wird die WP getauscht. Der Ersatz wird eine modulierende WP mit 6 kW, damalige Heizlastberechnung lag bei 5,7 kW.

Begründung: Aufgrund von einem vorhandenem Luftraum im Gebäude und einem initial anders geplanten größeren Pufferspeicher, der final aufgrund von Platzmangel nicht eingebaut wurde, wurde eine leistungsstärkere WP für gut befunden.

Was meint Ihr?

VG
hein_jupp
 
Thema:

FBH Durchflussmengen einstellen - Problem

FBH Durchflussmengen einstellen - Problem - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen

    Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen: Hallo. An dem Gerät läßt sich der Regler nicht mehr drehen. Ich selbst habe nur wenig Ahnung davon. Könnte ich da selbst etwas machen, oder muss...
  • Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen

    Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen: Hallo Forum !!! Ich wollte mal die Durchflussmenge unserer Fußbodenheizung (Erdwärmeheizung, Baujahr Haus 2010) berechnen und einstellen. Ich...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben