FBH Durchflussmengen einstellen - Problem

Diskutiere FBH Durchflussmengen einstellen - Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem wir in diesem Jahr in unser EFH eingezogen sind, habe ich durch Recherche festgestellt dass es durchaus sinnvoll ist alle...

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nachdem wir in diesem Jahr in unser EFH eingezogen sind, habe ich durch Recherche festgestellt dass es durchaus sinnvoll ist alle Heizkreise voll zu öffnen. Das habe ich getan und zeitgleich die Heizkurve angepasst, welches die Taktzeiten unserer Anlage verdreifacht hat.

Aktuell sind die Temperaturen im Haus ok, aber bezogen auf die einzelnen Räume gibt es Optimierungspotential (z.B. Schlafzimmer zu warm, Badezimmer und Küchen/Essen/Wohnen zu kalt). Dabei reden wir um Temperaturunterschiede von +- 1°C, die wir gerne durch Anpassung der Durchflussmengen erreichen wollen. Ist das grundsätzlich überhaupt möglich?

So habe ich mir die Heizkreisverteiler vorgenommen und scheitere daran, beispielhaft an einem Flowmeter den Durchfluss in irgendeine Richtung zu Testzwecken anzupassen. Anbei ein Bild des Flowmeters. Ich habe alles gedreht an dem Teil, was beweglich ist (rote Kappe, obere Verschlusskappe, unterer schwarzer KS-Ring, das Plastikröhrchen): Aber nichts passiert. Ich finde auch keine Mutter unterhalb des Röhrchens, die man öffnen könnte.

Darüber hinaus bin ich verwundert über die Skalierung: Schwimmer weit oben (aktuelle Einstellung) = wenig Liter pro Minute. Hätte es irgendwie anders herum erwartet, meint: Wenn weit geöffnet ist, also Schwimmer weit oben, dann fließen auch mehr Liter. Irre ich mich da? In einigen Videos, bei denen Flowmeter justiert werden, ist eben die angesprochene Skalierung anders.

Viele meiner Flowmeter sind zudem verdreckt, da kann man auch mithilfe einer Taschenlampe kaum etwas ablesen. Was mich aber stutzig macht ist, dass in einem Heizkreisverteiler bei den Flowmetern mit Sichtbarkeit nahezu überall die Einstellung 1 l/min gesetzt ist. Klingt nicht danach, als wäre hier vom Fachmann etwas abgeglichen worden... :(

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruß,
hein_jupp
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
habe ich durch Recherche festgestellt dass es durchaus sinnvoll ist alle Heizkreise voll zu öffnen. Das habe ich getan und zeitgleich die Heizkurve angepasst, welches die Taktzeiten unserer Anlage verdreifacht hat
Oje......
Man legt je Kreis die notwendige Heizleistung fest. Daraus resultiert eine notwendige Heizwassermenge bei definiertem gewünschten Delta T.
Genau diese Wassermenge stellt man an den Verteiler ein.
Im Auslegungsfall ( z.b. -15°) müssten dann alle Rücklauftemperaturen die identische Temperatur haben.

Warum fingerst du da selbst dran rum wenn das Haus doch neu ist und du auf diese Leistung noch Gewährleistung hast?
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

wenn unser HB den Abgleich gemacht hätte, würde dann im Idealfall in jedem Raum dieselbe Temperatur ankommen? Oder wie stellt er das ein?

Kann mir nicht vorstellen, dass HB im Allgemeinen ihre Kunden nach den gewünschten Temperaturen in den Räumen fragen und danach einstellen. Bei unserem HB war es ja auch so das er meinte, wir mögen alles über die Raumthermostate regeln. Und das führte dann wohl zum Takten. :-(

Mit unserem HB will ich kommende Woche ins Gespräch kommen.

VG
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Darüber hinaus bin ich verwundert über die Skalierung: Schwimmer weit oben (aktuelle Einstellung) = wenig Liter pro Minute. Hätte es irgendwie anders herum erwartet, meint: Wenn weit geöffnet ist, also Schwimmer weit oben, dann fließen auch mehr Liter. Irre ich mich da?
Meine Durchflußbegrenzer sind auch so: Schwimmer oben = wenig Durchfluß
Kannst ja auch testen: Hahn zu und schauen was an der Anzeige passiert.

Gab es nicht kürzlich was zu diesem Thema:
Durchflußbegrenzer verdreckt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann mir nicht vorstellen, dass HB im Allgemeinen ihre Kunden nach den gewünschten Temperaturen in den Räumen fragen und danach einstellen.
Die Raumtemperarureinstellung erfogt mit Raumthermostat. Fehlt das bei dir?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wenn die Flowmeter so aussehen, dann hat der HB bereits einiges falsch gemacht.
Im allgemeinen sollte eine Berechnung erfolgt sein, nach der die HK ausgelegt wurden.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Die Raumtemperarureinstellung erfogt mit Raumthermostat. Fehlt das bei dir?
Nein, die fehlen nicht. Ich hatte es nur so verstanden, dass ich die Haus- und Raumtemperaturen bei voll geöffneten Heizkreisen nun über Raum-Soll, Heizkurve und die Volumenströme regeln muss - d.h. die Thermostate sind obsolet. Denn wenn ich doch die Raumthermostate wieder aktiviere, kriege ich meine Anlage wieder vermehrt zum Takten. Oder irre ich mich?

Gyn2018 schrieb:
Wenn die Flowmeter so aussehen, dann hat der HB bereits einiges falsch gemacht.
Im allgemeinen sollte eine Berechnung erfolgt sein, nach der die HK ausgelegt wurden.
Was genau hat er falsch gemacht, fehlen Komponenten?

Nochmal die Frage, da darauf noch niemand konkret geantwortet hat: Ein korrekter Abgleich hat zur Folge, dass in jedem Raum dieselbe Temperatur ankommt? Falls ja, würde ich sagen der Abgleich ist gut - denn die Temperatur ist in allen Räumen sehr ähnlich. Was am Ende des Tages aber ja nicht das Zielbild sein kann, denn Schlafen bei 21,5°C geht weniger gut.

Oder anders gefragt: Die Temperaturen in den Räumen liegen aktuell alle zwischen 21,2 und 21,5°C. Nun will ich die Temp. in den Schlafzimmern reduzieren, im Wohnbereich und Bad etwas erhöhen. Was ist zu tun?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Frage eins: Reinigung und Entkalkung wohl nicht/ nicht richtig durchgeführt.
Frage zwei:
Ich kenne es so, dass die Heizungen auf eine Normtemperatur berechnet werden. 20 Grad Raumtemperatur, Bad mehr. Einige HB richten die Temperatur gleich nach der Nutzung aus. Schlafzimmer zum Bsp. kälter. Das halte ich aber nicht für sehr gut, denn so kann man den Raum nicht mehr in der Nutzung ändern.
Also, wenn die Räume gut berechnet wurden sollten die Temperaturen so erreicht werde. Schlafzimmer wird dann hydraulisch runter geregelt und der Rest der Räume abgeglichen. Große Unterschiede deuten auf eine schlechte Berechnung hin.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Frage zwei:
Ich kenne es so, dass die Heizungen auf eine Normtemperatur berechnet werden. 20 Grad Raumtemperatur, Bad mehr. Einige HB richten die Temperatur gleich nach der Nutzung aus. Schlafzimmer zum Bsp. kälter. Das halte ich aber nicht für sehr gut, denn so kann man den Raum nicht mehr in der Nutzung ändern.
Also, wenn die Räume gut berechnet wurden sollten die Temperaturen so erreicht werde. Schlafzimmer wird dann hydraulisch runter geregelt und der Rest der Räume abgeglichen. Große Unterschiede deuten auf eine schlechte Berechnung hin.
Dann würde ich ja behaupten, dass der anfängliche hydraulische Abgleich nicht so schlecht sein kann wenn überall nahezu dieselbe Temperatur ankommt. Dann müsste man jetzt "nur noch" den hydraulischen Abgleich verfeinern. Das geht so nehme ich an nur über die Flowmeter, die siehe oben (1) verdreckt sind und (2) für mich nicht justierbar sind, zumindest finde ich keinen Weg umzustellen.

VG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wie Du die Heizkreise voll geöffnet hast, wenn Du nicht in der Lage bist die Ventile zu verstellen.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wie Du die Heizkreise voll geöffnet hast, wenn Du nicht in der Lage bist die Ventile zu verstellen.
Vllt. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich habe alle Raumthermostate auf max. Temperatur (30°C) gestellt, somit sind alle Stellantriebe an den Heizkreisen voll geöffnet. Und nun bin ich davon ausgegangen, dass ich die Feinjustierung des aktuellen hydraulischen Abgleichs über die Flowmeter (siehe Bild oben) vornehmen muss, oder nicht? Und eben das gelingt mir nicht, da ich nicht weiß wie ich die Flowmeter verstellen kann.

VG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt an der Verteilersteuerung rumschrauben, ohne die berechneten Werte zu kennen.
Aber es ist Deine Entscheidung.
Aber zu Deinen Fragen:
1. Neben der Reinigung und Entsalzung sollte ein Schlamm/Magnetitabscheider installiert sein.
2. Roten Ring nach oben aushebeln, das ist der Schutz. Den darunter liegenden Ring drehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, solange man genau dokumentiert, was man verändert, sollte das kein Problem sein. Kann man dann ja wieder rückgängig machen.

Bezüglich der Einstellung: Möglicherweise kann / soll man den Durchfluss auch stellantriebsseitig einstellen. Im Zweifel einfach mal einen Stellantrieb abnehmen und auf eine Einstellmöglichkeit prüfen. Ansonsten sollte es doch eine Anleitung für Verteiler bzw. Flowmeter geben.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt an der Verteilersteuerung rumschrauben, ohne die berechneten Werte zu kennen.
Aber es ist Deine Entscheidung.
Aber zu Deinen Fragen:
1. Neben der Reinigung und Entsalzung sollte ein Schlamm/Magnetitabscheider installiert sein.
2. Roten Ring nach oben aushebeln, das ist der Schutz. Den darunter liegenden Ring drehen.
zu 1. Ok, warum bringt man so etwas nicht standardmäßig an? Auf Nachfrage bei meinem HB sagte der nur die Verschmutzung wäre normal.
zu 2. Den roten Ring kann man einfach abnehmen, der sitzt komplett locker drauf. Den darunter liegenden schwarzen Ring (siehe Bild oben, rechtes Flowmeter) kann ich komplett auf das Gewinde drehen bzw. auch ganz abdrehen, es passiert rein gar nichts.

KarlZei schrieb:
Naja, solange man genau dokumentiert, was man verändert, sollte das kein Problem sein. Kann man dann ja wieder rückgängig machen.

Bezüglich der Einstellung: Möglicherweise kann / soll man den Durchfluss auch stellantriebsseitig einstellen. Im Zweifel einfach mal einen Stellantrieb abnehmen und auf eine Einstellmöglichkeit prüfen. Ansonsten sollte es doch eine Anleitung für Verteiler bzw. Flowmeter geben.
Mal angenommen ich könnte an den Flowmetern etwas verstellen und drehe einen 2x Umdrehungen nach rechts und dann wieder 2x Umdrehungen nach links: Ist dann gewährleistet, dass die Einstellung so sind wie vorher? Denn soweit ich weiß hat die Änderung eines Flowmeters ja Auswirkungen auf alle anderen.

Ich prüfe mal Hersteller des Verteilers und auch der Stellantriebe, mal sehen was ich da finde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas stutzig gemacht hat mich zudem der Blick auf die Flowmeter-Anzeigen für vier Räume: Alle Flowmeter zeigen derzeit auf der Skala 1l/min an.

Die Räume sind aber unterschiedlich groß und haben laut Unterlagen (hydraulischer Abgleich) des HB folgende Parameter:

HWR: 27m, 64 l/h
Schlafzimmer: 86m, 129 l/h
Ankleide: 46m, 74 l/h
Bad: 96m, 109 l/h

Zusätzlich enthält die Unterlage folgende Infos, mit denen ich nichts anfangen kann - welche Ventile sind hier wohl gemeint??
1639224258181.png


Bin weiterhin dankbar für Eure Meinungen.

VG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
zumindest gibt es ja mal einen Abgleich, der auch dokumentiert ist.

zu1 ich gehe jetzt davon aus, es ist nichts installiert, oder?
zu2 bitte drehe das rechte Flowmeter mal auf und zeige bitte das Foto.

Wenn du die alte Position wieder erreichst ist alles wie vorher.
Die Abhängigkeit voneinander beschreibt nur, dass wenn du eins verstellst und dann das Nächste, es sich beim ersten wieder ändern kann. Also nicht den ersten einregeln- schön, dann den nächsten- schön. Langsam abgleichen und immer Zeit geben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mal angenommen ich könnte an den Flowmetern etwas verstellen und drehe einen 2x Umdrehungen nach rechts und dann wieder 2x Umdrehungen nach links: Ist dann gewährleistet, dass die Einstellung so sind wie vorher? Denn soweit ich weiß hat die Änderung eines Flowmeters ja Auswirkungen auf alle anderen.
Ja, es gibt Auswirkungen auf andere. Aber wenn die Einstellung rückgängig gemacht wird, verschwinden die Auswirkungen auch wieder. Ob Du jetzt auf 1/100 l/min genau wieder zurückstellen kannst, bezweifele ich natürlich. Aber hinreichend genau wird es sein. Aber wenn Du das Feintuning machen willst, hast Du eh keine andere Wahl.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Zusätzlich enthält die Unterlage folgende Infos, mit denen ich nichts anfangen kann - welche Ventile sind hier wohl gemeint??
Das steht unter Ventilbezeichnung. Idealerweise steht dann am HKV der Raum.
Die restlichen Daten sind:

oben Raum, Länge der eingebauten FBH und Durchflussmenge
unten Raum, errechnete Wattzahl und bei welcher Vorlauf und Rücklauftemperatur, Einstellung offen sagt die Grundeinstellung für die Stellregler und der XP ist einfach gesagt eine Größe, in der das Ventil geregelt wird. Also die Auswirkung der Temperaturveränderung auf die Arbeitsweise des Ventils.
 

hein_jupp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
19
zu1 ich gehe jetzt davon aus, es ist nichts installiert, oder?
zu2 bitte drehe das rechte Flowmeter mal auf und zeige bitte das Foto.
1) Laut Rechnung müsste so etwas installiert sein, siehe Auszug aus Rechnung anbei. Heißt das dann der funktioniert nicht (richtig)?

2) Flowmeter Detail Foto anbei.

Gyn2018 schrieb:
Ok, schaue ich mir mal an bzw. probiere es aus. Man muss eben auch die richtigen Suchbegriffe wählen. :) Bild von meinem HKV anbei.

KarlZei schrieb:
Ja, es gibt Auswirkungen auf andere. Aber wenn die Einstellung rückgängig gemacht wird, verschwinden die Auswirkungen auch wieder. Ob Du jetzt auf 1/100 l/min genau wieder zurückstellen kannst, bezweifele ich natürlich. Aber hinreichend genau wird es sein. Aber wenn Du das Feintuning machen willst, hast Du eh keine andere Wahl.
Um u.g. Werte l/h zu erreichen, können dann alle Flowmeter auf 1 l/min stehen? Das ergibt keinen Sinn für mich.

HWR: 27m, 64 l/h
Schlafzimmer: 86m, 129 l/h
Ankleide: 46m, 74 l/h
Bad: 96m, 109 l/h

VG
hein_jupp
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Abscheider ist laut Rechnung drin. Wurde eine Wasseraufbereitung nach VDI2035 gemacht? Das ist besonders wichtig, wenn Heizkörper eingesetzt werden. Abgleich siehe Anleitung.
 
Thema:

FBH Durchflussmengen einstellen - Problem

FBH Durchflussmengen einstellen - Problem - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen

    Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen: Hallo. An dem Gerät läßt sich der Regler nicht mehr drehen. Ich selbst habe nur wenig Ahnung davon. Könnte ich da selbst etwas machen, oder muss...
  • Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen

    Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen: Hallo Forum !!! Ich wollte mal die Durchflussmenge unserer Fußbodenheizung (Erdwärmeheizung, Baujahr Haus 2010) berechnen und einstellen. Ich...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben