Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen

Diskutiere Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. An dem Gerät läßt sich der Regler nicht mehr drehen. Ich selbst habe nur wenig Ahnung davon. Könnte ich da selbst etwas machen, oder muss...

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Hallo.
An dem Gerät läßt sich der Regler nicht mehr drehen.
Ich selbst habe nur wenig Ahnung davon.
Könnte ich da selbst etwas machen, oder muss da ein Fachmann ran?

LG, Chris
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
An dem Gerät läßt sich der Regler nicht mehr drehen.
Ich erkenne da einen etwa 40 Jahre alten Vaillant Gas-Wasser-Durchlaufheizer. Linksseitig unterhalb des Brenners sitzt ein Schildchen. Das könnte ein Typenschild sein. die Angaben darauf dem Handwerker mitteilen, damit auch ein mit der alten Technik vertrauter Mitarbeiter zum Gerät kommt.


Ich selbst habe nur wenig Ahnung davon
Ist für Laien nix im Do It Yourself zu erledigen.

oder muss da ein Fachmann ran?
Da Gasgerät bitte einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe holen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kunststoff-Knebel gibt hier halt auch nach und überträgt keine Kraft bzw dreht leer. Ich hatte mal nen passenden Vierkantschlüssel "zufällig zur Hand", dann einen Hebel durch den Schlüsselring und sanft aber gezielt auf diese Stopfbuchse geklopft während ich gedreht habe und dann gings. War aber auch "letzter Versuch" bevor man den DWH tauschen wollte.
Ist halt auch die Frage ob Du Eigentümer oder Mieter bist.
Das ist ja nur der WASSERmengen-Regler. Bist Du mit der Zapftemperatur so jetzt zufrieden? An sich ist das nämlich egal, wenn der DWH die passende oder eine höhere Wassertemperatur liefert ob Du nun an der Armatur runtermischst oder über diesen Wassermengen-Regler.
 

chris47803

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
8
Der Wasserdruck ist bei kalt in Ordnung, aber beim Warmwasser kommt ca. nur der halbe Druck aus der Armatur und es dauert mindestens 30 Sekunden, bis es etwas warm wird. Nach ca weiteren 20 Sekunden ist es dann heiß.
 
Thema:

Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen

Durchflussmenge lässt sich nicht mehr einstellen - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

    Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?: Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...
  • Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen

    Errechnete Durchflussmenge lässt sich nicht einstellen: Hallo Forum !!! Ich wollte mal die Durchflussmenge unserer Fußbodenheizung (Erdwärmeheizung, Baujahr Haus 2010) berechnen und einstellen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben