Externe Energieberatung sinnvoll?

Diskutiere Externe Energieberatung sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Entschuldigung.... hast du das durch.. oder erlebt? Oder schreibst du aus den Fachbüchern. Was du schreibst ist MÖGLICHER Weise so gedacht...

Deleted member 30864

Guest
Und was ist das Problem?

Bedingungen für den normalen Kurs sind ganz klar, dass du aus der Branche kommst. Den Kurs machen aber v.a. Architekten für den Energieausweis und nicht für Energieberatung.

Deswegen hat die Regierung eben einen Plan B für Fachfremde entwickelt und das ist eben ein Extra-Kurs, den man nur an wenigen Orten machen kann. Und der eben nur der Beratung dient. Ausweise gehen damit eben nicht.

Die meisten Energieberater sind Architekten/Bauingenieure oder Schornsteinfeger. Weil sie den Kurs eben für die Energieausweise machten. Und daher liegst mit deinen Fachfremden eben falsch. Genauso wie man braucht ihn unbedingt.

Warum man als TGA-Ing. überhaupt einen Kurs machen muss, ist mir eh nicht schlüssig. Architekten haben auch nach dem tollen Kurs überhaupt kein wirkliches TGA-Wissen. Müssen aber bspw. Berechnungen des hyd. Abgleichs überprüfen können. Und das können sie aus meiner Erfahrung eben nicht. Da könnte man bei vielen vorlegen was man will.
Entschuldigung.... hast du das durch.. oder erlebt? Oder schreibst du aus den Fachbüchern. Was du schreibst ist MÖGLICHER Weise so gedacht, geplant gewesen oder angedacht.
Die Realität ist komplett anders.
Das ist so, wie der Wolsfberater, der im 10 Stockwerk wohnt.
Redet doch nur über Dinge, die ihr erlebt habt.
In diesem Forum echt schwer zu ertragen....und dann noch "Spezialist" trgstetswt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted member 30864

Guest
Weil du da schon fehl am Platze warst. Aber selbst das merkst du nicht einmal.



Aaahhha, jetzt kommt "üble Nachrede" ins Spiel. Es ist schon schwer die Wahrheit vorgeführt zu bekommen. (§186 BGB)
Ich scheiße mir gerade in die Hose
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich scheiße mir gerade in die Hose
Ich nicht. Aber ich kann dir Fachgeschäfte empfehlen, wo du die erforderlichen Windeln kaufen kannst. Gut, dass es noch kein "geruchsfähiges Internet" gibt. Das wäre eine Klage wegen vorsetzlicher Geruchsbelästigung wert.
 

Deleted member 30864

Guest
... und nun glaubst du, dass die Meldung an den Admin eines privat geführten Forums zur Strafverfolgung führt?
Nun setzt dich mal.....
§ 185 Beleidigung ist ein Antragsdelikt. dH. du musst vor der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag stellen. Das musst du sogar PERSÖNLICH erledigen. Deine MELDUNG an den Admin ist sozusagen "vornarssch".

Ich weiß echt nicht, wa in deinem vermutlich ver... Kopf los ist... viel jedenfalls nicht mehr.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ach der Flaps… 😂 außer Unsinn kommt da nichts…in keinem Thread🥳
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Entschuldigung.... hast du das durch.. oder erlebt? Oder schreibst du aus den Fachbüchern. Was du schreibst ist MÖGLICHER Weise so gedacht, geplant gewesen oder angedacht.
Die Realität ist komplett anders.
Das ist so, wie der Wolsfberater, der im 10 Stockwerk wohnt.
Redet doch nur über Dinge, die ihr erlebt habt.
In diesem Forum echt schwer zu ertragen....und dann noch "Spezialist" trgstetswt.
Planung & Beratung für Wohngebäude
Ihre Suche vom 11.03.2023:
15 Einträge | im Umkreis von 10km

Staatlich anerkannte*r oder geprüfte*r Techniker*in 1x
Schornsteinfeger Abschluss: Meister 4x
Studium: Architektur 3x
Studium: Elektrotechnik 1x
Studium: Maschinenbau 1x
Studium: Bauingenieurwesen 3x
Zimmerer Abschluss: Meister + Staatlich anerkannte*r oder geprüfte*r Techniker*in 1x
Maurer Abschluss: Meister 1x

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst ... Aber dein fachfremd ist schon sehr köstlich.

Die Berater kommen v.a. aus dem Bereich Bauingenieurwesen/Architektur (Ingenieure oder deren Gewerke Dachdecker/Maurer) und Schornsteinfeger. TGA-Planer sind kaum vertreten. Man bekommt ja kaum einen Platz. Muss viel Zeit und Geld investieren. Und hat genügend zu tun. Und bei den anderen ist es v.a. der Energieausweis, der sie zu dieser Investition treibt. Und das weiß man, wenn man aus der TGA-Branche kommt.
 

Deleted member 30864

Guest
.
Dann lies das mal richtig durch.
Ach der Flaps… 😂 außer Unsinn kommt da nichts…in keinem Thread🥳
Ich schreibe eben nichts, was ich als angeblicher Fachmann irgendwo auswendig gelernt habe, sonder Dinge die ich erlebt habe.
 
Thema:

Externe Energieberatung sinnvoll?

Externe Energieberatung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben