ETA Frischwassermodul- Druck zu hoch?

Diskutiere ETA Frischwassermodul- Druck zu hoch? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Monaten eine neue ETA PC25 Pelletsheizung mit 825L Pufferspeicher und Frischwassermodul bekommen. Nun zum...

maxal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Monaten eine neue ETA PC25 Pelletsheizung mit 825L Pufferspeicher und Frischwassermodul bekommen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Alle Wasserhähne im Haus lassen sich zu Beginn nur sehr schwer öffnen. Sobald sie einmal offen waren sind sie leicht gangbar. Zumindest für eine gewisse Zeit. In den letzten 6 Wochen sind insgesamt 3 verschiedene Bad- und Küchenarmaturen undicht geworden und mussten ausgetauscht werden. Ich denke, dass das kein Zufall sein kann. Leider konnte ich nichts finden, wonach man bei dem Frischwassermodul den Druck reduzieren könnte.

Kann mir jemand helfen? Bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Leider konnte ich nichts finden, wonach man bei dem Frischwassermodul den Druck reduzieren könnte
Kein MAG und Sicherheitsventil in der WW Leitung montiert?
 

maxal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
4
Ein Ausgleichsgefäß (150Liter) wurde installiert. Ein Sicherheitsventil weiß ich nicht. Wo genau müsste das verbaut sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Wenn Wasser warm wird, dehnt es sich aus.
Wenn es eingesperrt ist, steigt der Druck.

Daher muss die Warmwasser Leitung abgesichert sein.
150 Liter ist bestimmt für die Heizung, es muss noch ein kleines geben.

Falls nicht vorhanden, dann Rechnung der kaputten Armaturen an Heizi.
Wenn es blöd läuft wird noch eine UP Leitung undicht.
 

maxal

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
4
Ja, es gibt auch ein kleines
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Und das hängt an der WW Leitung?
Und auch ein Sicherheitsventil?
 
Thema:

ETA Frischwassermodul- Druck zu hoch?

ETA Frischwassermodul- Druck zu hoch? - Ähnliche Themen

  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

    Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?: Hallo zusammen vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat. Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic...
  • IDM Hygienik Frischwassermodul defekt

    IDM Hygienik Frischwassermodul defekt: Hallo zusammen, bei meinem IDM Hygienik Frischwassermodul ist leider der Plattenwärmetauscher defekt. Es gelangt Wasser von Sekundär- zur...
  • Temperaturregler an Frischwassermodul undicht / tropft

    Temperaturregler an Frischwassermodul undicht / tropft: Hallo, der Temperaturregler am Frischwassermodul unseres Wolf Speichers tropft permanent, sodass innerhalb von ein paar Tagen ein ganzer Eimer...
  • Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

    Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem: Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt- mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

      BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
    • Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

      Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?: Hallo zusammen vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat. Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic...
    • IDM Hygienik Frischwassermodul defekt

      IDM Hygienik Frischwassermodul defekt: Hallo zusammen, bei meinem IDM Hygienik Frischwassermodul ist leider der Plattenwärmetauscher defekt. Es gelangt Wasser von Sekundär- zur...
    • Temperaturregler an Frischwassermodul undicht / tropft

      Temperaturregler an Frischwassermodul undicht / tropft: Hallo, der Temperaturregler am Frischwassermodul unseres Wolf Speichers tropft permanent, sodass innerhalb von ein paar Tagen ein ganzer Eimer...
    • Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

      Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem: Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt- mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt...
    Oben