Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

Diskutiere Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat. Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic...
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo zusammen

vielleicht hatte hier ja bereits jemand dieses Phänomen und weiss Rat.

Bei uns läuft seit etwa einem Jahr ein Ökofen Pellematic Condens Z 14 kW mit 800L Puffer und Frischwasserstation mit Wilo Para Pumpe. Der Heizungsbauer, welcher uns die Anlage installiert hat hat leider wenig Erfahrung. Die Werksinbetriebnahme stellte einige Installationsfehler fest. Und Ökofen selbst wird erst in den nächsten Wochen zum ersten Service vorbei kommen.

Zur Symptomatik: Beim ersten Warmwasserbezug in der Dusche morgens dauert es einen kurzen Moment, bis das Warmwasser aus dem Keller im Bad im OG ist. Wir haben keine Warmwasserzirkulation im Haus. Soweit alles gut. Nun ist es jedoch so, dass das Wasser, nachdem es schön Warm wurde wieder für ca 30sek. kalt wird. Bei zeitgleicher Beobachtungen im Keller an der Pumpe der Frischwasserstation zeigt diese nach Einschalten ein rotes Licht/Fehler, bis sie dann nach ein paar Sekunden wieder anfängt zu arbeiten, obwohl oben im Bad kontinuierlich warm wasser bezogen werden sollte. Dies ist etwa in 80-90% dieser allmorgendlichen Duscherlebnisse zu beobachten.

Ebenso ist es so, dass im Heizbetrieb der Anlage bei automatischer Einstellung des Mischers auch die Pumpe der Frischwasserstation ebenfalls kurzzeitig das rote Fehlerlicht aufleuchtet, obwohl kein Frischwasser bezogen wird.

Kennt jemand diesen Fehler? Ich vermute auch hier wurde irgendetwas durch den Heizungsbauer falsch zusammengesteckt. Normal ist das sicher nicht...

Hier noch ein kleines Video:

Besten Dank schon mal.

Grüße
Peter
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Die Anlage steht ein Jahr, und jetzt tritt der Fehler erstmals auf?

Ich weiß nicht ob die Wilo Beschreibung vorliegt, hier ein Auszug
Fehlermeldung unter 10.1

hatte mal kurzzeitig das Problem, (bei mir ist diese Pumpe als UWP verbaut) verschwand als sich den Anlagen drucke erhöht habe

hoffe es hilft bei der Fehlersuche
MfG
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo @EichPet ,
identischer Aufbau bei mir im Keller!
Das Problem hatte ich noch nicht. Kurz zur Einordnung: Diese Pumpe (fördert das primäre Heizungswasser aus dem Speicher über die Primärseite des Wärmetauschers der FriWa, zurück in den Speicher) läuft nur, wenn ein Wasserfluss Sekundärseitig (Brauchwasser) erkannt wird. Hierzu dient das angeclipste Messinstrument, knapp oberhalb des Brauchwasseraustritts an der FriWa.
Wenn die Pumpe dieses rote Licht (leuchtet nur ganz kurz auf) zeigt, würde ich den Fehler im Bereich der Pumpe vermuten. Die Störmeldungen in der BDA geben hier leider keinen klaren Aufschluss... Könnte das der HB lösen, wenn er sich nur mal mit der Pumpe beschäftigen soll?
Gruß, bendo
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Die Anlage steht ein Jahr, und jetzt tritt der Fehler erstmals auf?

Ich weiß nicht ob die Wilo Beschreibung vorliegt, hier ein Auszug
Fehlermeldung unter 10.1

hatte mal kurzzeitig das Problem, (bei mir ist diese Pumpe als UWP verbaut) verschwand als sich den Anlagen drucke erhöht habe

hoffe es hilft bei der Fehlersuche
MfG
Der Fehler besteht seit Beginn. Immer mal wieder. Der Systemdruck liegt immer schön bei ca. 1-1,5bar.


Hallo @EichPet ,
identischer Aufbau bei mir im Keller!
Das Problem hatte ich noch nicht. Kurz zur Einordnung: Diese Pumpe (fördert das primäre Heizungswasser aus dem Speicher über die Primärseite des Wärmetauschers der FriWa, zurück in den Speicher) läuft nur, wenn ein Wasserfluss Sekundärseitig (Brauchwasser) erkannt wird. Hierzu dient das angeclipste Messinstrument, knapp oberhalb des Brauchwasseraustritts an der FriWa.
Wenn die Pumpe dieses rote Licht (leuchtet nur ganz kurz auf) zeigt, würde ich den Fehler im Bereich der Pumpe vermuten. Die Störmeldungen in der BDA geben hier leider keinen klaren Aufschluss... Könnte das der HB lösen, wenn er sich nur mal mit der Pumpe beschäftigen soll?
Gruß, bendo
Was ist das für ein "angeklipstes Messinstrument". Vielleicht liegt der Fehler sogar hier, wenn der zu heiss wird? Gibt es da Messgrenzen? Oder reagiert der sehr empfindlich auch unregelmässige Temperaturen und startet dann wärend des Betriebs neu? Wo muss dieses Messinstrument installiert sein? Vor allem, warum schaltet die Pumpe der Friwa kurz ein und gibt dann "rot" aus, obwohl nirgendwo Frischwasserbezung im Haus istm sindern nur der Mischer des Heizkreislaus sich einstellt???
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
ich sehe den Fehler bei der Pumpe! Daher kann ich dir deine Fragen weitestgehend nicht beantworten.
Das Messinstrument (ist in deinem Video etwa ab 0:30min als schwarzes Bauteil im Ansatz zu erkennen; sitzt oberhalb der Messingverschraubung am Auslass der brauchwasserseite) misst den Durchfluss (ultraschall??)
"Zu heiß" kann das Brauchwasser nicht werden, weil dies durch das Pufferwasser begrenzt wird und durch den Durchfluss des Primärwassers geregelt wird.
Gruß, bendo
 
EichPet

EichPet

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Mal schauen, was der Kundendienst hierzu sagt. Update folgt...
 
Thema:

Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler?

Ökofen Frischwassermodul FWM25 fehler? - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben