Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

Diskutiere Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt- mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt...

borko

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
2
Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt-
mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt
Warmwasserprobleme:

Bei Warmwasserentnahme kommt kurzzeitig Heißwasser, das nach ca. 1 Minute
nur noch lauwarm fließ. Nach kurzzeitiger Unterbrechnung der Entnahme (ca. 1 - 2 Minuten)
kann dann wiederum für eine etwas längere Zeit Heißwasser entnommen werden. Erst
nach der dritten kurzen Pause kann dann längerfristig konstant Heißwasser entnommen werden.

Eine Verkalkung des Wärmetauschers ist nahezu ausgeschlossen, da das Kaltwasser auf
6° enthärtet zugeführt wird und die Anlage erst 4 Jahre in Betrieb ist.

Als mögliche Fehler kommen in Frage:
- Heißwasserthermostat von Heimeier (augenscheinlich i.O.,regelt bei Wasserentnahme, Ventil freigängig)
- Flowswitch-Regelung Frischwassermodul (noch alte Variante mit Relais), unwahrscheinlich, da diese lediglich
den Ringfluss steuert ...
-- oder ???? Ursache übersehen ???
:?: :?: :?:

Wer hat hier Erfahrung und kann Rat geben??
 

borko

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
2
Es würde mich freuen, wenn hier nicht direkt auf einen Fachbetrieb verwiesen würde.
Bei unserem Heizungssystem sind drei ! Fachbetriebe nicht dazu in der Lage gewesen,
Brennwerttherme, Pufferspeicher BSP, Kollektoren und Heizkamin in einen brauchbaren
Einklang zu bringen. Erst meine Eigenregie in ständiger Kommunikation mit der Fa. Wolf
erbrachte eine Lösung, bei der sich herausstellte, dass selbst der Produzent Wolf hier
große Fehler bei der Steuerung eingebaut hatte. Diese konnten esrt nach 2 Betriebsjahren
und neuer Hardware im Jahr 2013 behoben werden.
Danach hat ein - vom Hersteller empfohlener - weitere "Fachbetrieb" bei der Wartung an
der Brennwerttherme mehr kaputt gemacht als gewartet!
Mein Vertrauen in - zumindest Kölner Fachbetriebe - ist daher leider dauerhaft geschwunden.

Verehrter ThW, ich würde mich freuen, wenn Sie mir vielleicht mitteilen können, wo ich diesen
"Differenzdruckteller" finde. Meinen Sie das Regelventil hinter dem Thermstatkopf von Heimeier,
das den Maximalwert der Warmwassertemperatur begrenzen soll ???

MfG
 
Thema:

Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Bwl 1 A

    Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
  • Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.

    Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Doppelhaushälfte eine Luftwärmepumpe der Fa. Wolf. Nun hat sich herausgestellt, dass die komplette...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Bwl 1 A

      Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
    • Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.

      Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Doppelhaushälfte eine Luftwärmepumpe der Fa. Wolf. Nun hat sich herausgestellt, dass die komplette...

    Werbepartner

    Oben