Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

Diskutiere Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt- mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt...

borko

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
2
Eine Wolf Heizungsanlageanlage Gasbrennwert CGB24 - solarunterstützt-
mit BSP-W-SL1000 Speicher und Frischwassermodul, Bj. 2010 zeigt
Warmwasserprobleme:

Bei Warmwasserentnahme kommt kurzzeitig Heißwasser, das nach ca. 1 Minute
nur noch lauwarm fließ. Nach kurzzeitiger Unterbrechnung der Entnahme (ca. 1 - 2 Minuten)
kann dann wiederum für eine etwas längere Zeit Heißwasser entnommen werden. Erst
nach der dritten kurzen Pause kann dann längerfristig konstant Heißwasser entnommen werden.

Eine Verkalkung des Wärmetauschers ist nahezu ausgeschlossen, da das Kaltwasser auf
6° enthärtet zugeführt wird und die Anlage erst 4 Jahre in Betrieb ist.

Als mögliche Fehler kommen in Frage:
- Heißwasserthermostat von Heimeier (augenscheinlich i.O.,regelt bei Wasserentnahme, Ventil freigängig)
- Flowswitch-Regelung Frischwassermodul (noch alte Variante mit Relais), unwahrscheinlich, da diese lediglich
den Ringfluss steuert ...
-- oder ???? Ursache übersehen ???
:?: :?: :?:

Wer hat hier Erfahrung und kann Rat geben??
 

borko

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
2
Es würde mich freuen, wenn hier nicht direkt auf einen Fachbetrieb verwiesen würde.
Bei unserem Heizungssystem sind drei ! Fachbetriebe nicht dazu in der Lage gewesen,
Brennwerttherme, Pufferspeicher BSP, Kollektoren und Heizkamin in einen brauchbaren
Einklang zu bringen. Erst meine Eigenregie in ständiger Kommunikation mit der Fa. Wolf
erbrachte eine Lösung, bei der sich herausstellte, dass selbst der Produzent Wolf hier
große Fehler bei der Steuerung eingebaut hatte. Diese konnten esrt nach 2 Betriebsjahren
und neuer Hardware im Jahr 2013 behoben werden.
Danach hat ein - vom Hersteller empfohlener - weitere "Fachbetrieb" bei der Wartung an
der Brennwerttherme mehr kaputt gemacht als gewartet!
Mein Vertrauen in - zumindest Kölner Fachbetriebe - ist daher leider dauerhaft geschwunden.

Verehrter ThW, ich würde mich freuen, wenn Sie mir vielleicht mitteilen können, wo ich diesen
"Differenzdruckteller" finde. Meinen Sie das Regelventil hinter dem Thermstatkopf von Heimeier,
das den Maximalwert der Warmwassertemperatur begrenzen soll ???

MfG
 
Thema:

Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem

Wolf BSP 1000-SL Frischwassermodul Heißwasserproblem - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • WOLF CHA and BSP 1000

    WOLF CHA and BSP 1000: Hallo Freunde, ich habe eine bestehende Anlage aus WOLF BSP 1000 (ohne W) und Gasteherme und Solarmodul. jetzt möchte ich die Gasteherme durch...
  • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

    Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
  • Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home

    Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home: Hallo zusammen, ich habe eine neue Heizung bekommen und versuche diese richtig einzustellen. Wir reden von 160 qm Wohnfläche 4 Personen und einem...
  • Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.

    Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Doppelhaushälfte eine Luftwärmepumpe der Fa. Wolf. Nun hat sich herausgestellt, dass die komplette...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • WOLF CHA and BSP 1000

      WOLF CHA and BSP 1000: Hallo Freunde, ich habe eine bestehende Anlage aus WOLF BSP 1000 (ohne W) und Gasteherme und Solarmodul. jetzt möchte ich die Gasteherme durch...
    • Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur

      Wolf BSP 1000 max. Wassertemperatur: Hallo zusammen, die CGB 2-20 hat als Werkseinstellung die Höchsttemperatur für den BSP auf 60 Grad stehen. Meine Solarkollektoren schaffen bei...
    • Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home

      Parameter einstellen: CGB-2-20 6x Kollektor F3-1, 1 MK,BSP-1000 + FW Modul + Wolf Link Home: Hallo zusammen, ich habe eine neue Heizung bekommen und versuche diese richtig einzustellen. Wir reden von 160 qm Wohnfläche 4 Personen und einem...
    • Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.

      Verohrungsschema Wolf Wärmepumpe BWL 08 KI an BSP- W -1000.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Doppelhaushälfte eine Luftwärmepumpe der Fa. Wolf. Nun hat sich herausgestellt, dass die komplette...
    Oben