Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

Diskutiere Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !! im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen,habe folgendes Problem. Meine Solaranlage ( 2 Röhrenmodule ) erwärmt mein Warmwasser nicht. Es ist eine Cosmo Uno Regelung...

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Hallo zusammen,habe folgendes Problem.
Meine Solaranlage ( 2 Röhrenmodule ) erwärmt mein Warmwasser nicht.
Es ist eine Cosmo Uno Regelung verbaut,der Druck des Systems beträgt ca. 2 Bar. Wenn so wie die letzten Tage die Sonne scheint steigt der Kollektor auf über 120 Grad , der Druck steigt so hoch an und das Sicherheitsventil öffnet. Wenn ich die Heizungsanlage so einstelle das das Warmwasser nicht mitgeheizt werden soll, fängt zwar die Solarpumpe an zu laufen ( sie läuft hörbar und das Rad dreht sich auch) aber die Temperatur im Speicher steigt nicht. Woran kann das liegen ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bivalenter Speicher und die Solarstation befinden sich im Keller, die Kollektoren auf dem Dach ? Wie groß ist der Höhenunterschied ? Wann wurde die letzte Wartung dieser Anlage durchgeführt ?
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Bivalenter Speicher und die Solarstation befinden sich im Keller, die Kollektoren auf dem Dach ? Ja genau.
Wie groß ist der Höhenunterschied ? Zweifamilien Haus ( Ober und Untergeschoss plus Keller ) ca. 7-7,5 Meter. Wann wurde die letzte Wartung dieser Anlage durchgeführt ? Vor ca 2 Jahren wurde das AG getauscht und die Anlage neu befüllt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Entweder entsteht die Stagnation durch Luftansammlung im solaren Kreislauf oder die Umwälzpumpe läuft zwar hörbar aber fördert nicht.
Gibt es in der Solarstation einen Durchflussmesser (Tacosetter) ? Ist da Volumenstrom ablesbar ?

Vor ca 2 Jahren wurde das AG getauscht und die Anlage neu befüllt.
Das wurde auch berechnet und auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt ? Es wurde vom Hersteller empfohlenes Solarmedium eingefüllt ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
... Wenn so wie die letzten Tage die Sonne scheint steigt der Kollektor auf über 120 Grad , der Druck steigt so hoch an und das Sicherheitsventil öffnet. ...
Thermische Stagnation! Gleichzeitig sind Volumen und Vordruck des MAG nicht gut abgestimmt (sonst sollte das Kollektor Volumen vollständig ins MAG aufgenommen werden können, so dass der Anlagendruck weiterhin kleiner Ansprechdruck SiV bleibt!).
Ursache 1: die Wärme wird nicht vom Kollektor in den Speicher befördert.
Bei 120°C wird typischerweise die Pumpe Schutz abgeschaltet.
Mein Tipp: Luft im System.
Gruß, bendo
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Besorge mir nun ein größer dimensioniertes MAG. Das verbaute ist ein 18 Liter. Werde es dann installieren und die Anlage neu befüllen. Ich habe 1989 eine Ausbildung als Zentral Heizungs und Lüftungsbauer absolviert, aber nie mit Solaranlagen zu tun gehabt. Melde mich wenn alles fertig ist und ob es funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Besorge mir nun ein größer dimensioniertes MAG.
Zu klein bemessene gibt es viel zu viele. Du brauchst ein solares MAG.

Werde es dann installieren und die Anlage neu befüllen
Ist eine Einspülschleuse und eine Spülpumpe vorhanden ?

Melde mich wenn alles fertig ist und ob es funktioniert.
Beschreibe mal wie du den gasseitigen Vordruck einstellst.
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Habe mir ein 50 Liter Solar MAG bestellt. Das befüllen der Anlage mache wie auf dem Foto zu erkennen. So wird hoffentlich die ganze Luft rausgespült. Welchen Gasseitigen Vordruck?? Vom MAG??
 

Anhänge

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Wo scheidet denn die Luft aus ? Im Kanister ? Oder wird aus dem nur Medium gesaugt ?

Meine Hoffnung war im Kanister,so hat es die Heizungsfirma auch gemacht. Oder wird so immer wieder die Luft angesaugt ??

Genau den Vordruck meine ich.

Ich dachte der Vordruck ist eingestellt und gut :-(

Als ich noch Monteur war haben wir nie für die Ags einen Druck eingestellt oder ist es bei Solar-Ags etwas anderes ??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Als ich noch Monteur war haben wir nie für die Ags einen Druck eingestellt oder ist es bei Solar-Ags etwas anderes ?
Jedes MAG muss an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und eingestellt werden. Bei einer thermischen Solaranlage noch spezieller.

Ich erkläre hier mal wie das durch zu führen ist.

Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1,5 bar plus Zuschlag pro Meter statischer Höhendifferenz. Beispiel : 8 Meter ergibt 1,5 + 0,8 = 2,3 bar Anlagendruck am Manometer. Anlagendruck plus Füllreserve für entlüftung 0,2 bar ergibt einen Fülldruck von 2,5 bar.
Anlagendruck 2,3 bar minus Abzug der Flüssigkeitsvorlage im MAG - 0,3 bar gleich 2,0 bar. Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG + 0,1 bar/m = 2,1 bar Der Wert ist als gaseitiger Vordruck im solaren MAG einzustellen.
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Und das Befüllen und entlüften über den Kanister ist so okay?
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
So, habe jetzt ein 50 Liter AG und einen neuen Durchflussmengenbegrenzer eingebaut ( beim alten war das Glas undicht). Heute Nachmittag war der Kollektor bei 110 Grad , das Warmwasser auf 40 und trotzdem wurde der Speicher nicht erwärmt. Der Vorlauf der Solaranlage war kalt obwohl die Pumpe lief, aber der Durchflussmengenbegrenzer bewegte sich null. Hatte die Pumpe bei entleerter Anlage getestet, sie scheint zu fördern. Bin echt ratlos.
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Die Pumpe wurde vom damaligen Monteur in den Rücklauf installiert, Pumprichtung zum Kollektor. Der Durchflussmengenbegrenzer ist geöffnet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schaue dir mal dein Foto im Beitrag # 8 an. Dort wo die beiden gelben Schläuche im Solarkreislauf angeschlossen sind, befindet sich ein Kugelhahn mit blauer Griffeinlage. Der muss geschlossen sein, sonst pumpst du das Medium nur im kleinen Kreis, aber nicht durch die Kollektoren.

Der Durchflussmengenbegrenzer ist geöffnet.
Nicht nur der, sondern auch die Schwerkraftbremse. Zu suchen in der näheren Umgebung der Solarkreispumpe. Fertige mal bitte ein Foto von der Solarstation natürlich ohne die Isolierschale(n).
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Kugelhahn geschlossen beim Befüllen, und schon hörte man wie die Luft unten ankam. Aber leider war dann das Fass mit Solarflüssigkeit leer muss mir nächste Woche noch neue besorgen. Das Foto sende ich mit. Vielen lieben Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

Thema:

Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !! - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben