Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären

Diskutiere Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe die Umwälspumpe der FFB ausgetauscht und müsste jetzt die FFB mal entlüften da ich das Gefühl habe da ist Luft drin. Nach...

mizieg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe die Umwälspumpe der FFB ausgetauscht und müsste jetzt die FFB mal entlüften da ich das Gefühl habe da ist Luft drin. Nach Recherchen funktioniert das ja nicht so wie beim Heizköper.Weis aber nicht wo ich den Wasserschlauch zum Spülen anschliessen soll. Deswegen mal ein Bild von der Heizung (Umwälzpumepe) und dem FFB Verteiler.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Michael

http://www.pic-upload.de/view-17098560/IMG_1118.gif.html
http://www.pic-upload.de/view-17098566/IMG_1122.jpg.html
 

mizieg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
10
Ist eine Wilo Stratos Pico 25 1-6, Heizfläche ca. 100qm,
An der Pumpe sollte es nicht liegen, habe ja nach dem Einbau gehört wie es im Verteilerschrank gegurkelt hat :-(
Würde gerne wissen wie ich die Kreise (5 Stück) entlüfte, wo soll ich die Wasserschläuche anschliessen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Am Rücklauf am Verteiler ist ein KFE Hahn.
Dort kommt das Spülwasser raus. Die Absperrung am Rücklauf darumter musst du dabei zudrehen.

Über die Nachspeisung der Heizung füllst du Wasser ein. Der Mischer muss dabei voll geöffnet sein.

Alle Kreise am Verteiler schließen und nur nacheinander einzeln öffnen (zum Spülen) .
Achtung. Beim zudrehen der einzelnen Kreise die vorhandene Einstellung merken und ganz zum Schluss auch wieder so einstellen.
 

mizieg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort! Das spülen hat gut geklappt, kam einiges an Luft mit raus.
Leider hab ich das mit "Einstellung merken" überlesen. War wohl ein bisschen über eifrig! Gibt es einen Trick wie ich die also wenn bekommen? Eventuell Faustregeln? Die einzelnen Längen der Kreise weiß ich.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Thema:

Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären

Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
  • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

    Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

    Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
  • Alte Fussbodenheizung entlüften

    Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung entlüften

      Fussbodenheizung entlüften: Hallo, neuer Heizkreisverteiler ist montiert. Jetzt muss entlüftet werden. Kugelhähne schließen. Rücklaufventile alle schließen bis auf eins...
    • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

      Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
    • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

      Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
    • Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften

      Fußbodenheizung ohne Spülkompressor spülen/entlüften: Hallo zusammen, es geht um das Einfamilienhaus meiner Freundin. Eine Heizungsfirma wird demnächst (sobald die Ersatzteile da sind) zwei undichte...
    • Alte Fussbodenheizung entlüften

      Alte Fussbodenheizung entlüften: Hallo, unsere Fussbodenheizung ist Bj. 1989, die Heizung selbst ca 10 Jahre. Da manche Zimmer nicht warm werden, möchte ich die betreffenden...
    Oben