entlüften heizkörper

Diskutiere entlüften heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo leute! ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild)...
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
hallo leute!
ich habe ein problem mit der luft im heizungskreislauf. die luft sammelt sich nach und nach genau an diesem heizkörper (bild) entlüftet man kommt aber null luft aus dem entlüfter (auch wenn man an dem thermostat den druchfluss drosselt)
jedenfalls wurde vor einigen monaten der entlüfter gegen diese spezielle konstruktion mit aut. entl. montiert...
ich lasse die luft in den heizkörper (man hört ganz deutlich wie sehr viel luft in den hk gelangt. ich schließe den thermostat damit die luft in aller ruhe nach oben wandern kann zum entlüfter....
aber irgendwie funzt es nicht so wie ich mir es vorstelle... :confused:
 

Anhänge

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
mal nachgemessen ob der HK hin zum Entlüfter steigt.Und dann geht der Schnellendlüfter überhaupt.
Denke auch mal die Luft hängt mehr in der Leitung (rot)
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
Hi
mal nachgemessen ob der HK hin zum Entlüfter steigt.Und dann geht der Schnellendlüfter überhaupt.
Denke auch mal die Luft hängt mehr in der Leitung (rot)
ja die steigung zum schnellentlüfter passt und der entlüfter wurde auch neu gekauft....
die rote leitung ja diese ist der vorlauf....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
jedenfalls wurde vor einigen monaten der entlüfter gegen diese spezielle konstruktion mit aut. entl. montiert...
Dieses Konstrukt muss entfernt werden. Damit gelangt Luft in die Anlage.

Ausdehnungsgefäß prüfen lassen . Vordruck korrekt einstellen - dann gibts auch kein Druckproblem
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
Dieses Konstrukt muss entfernt werden. Damit gelangt Luft in die Anlage.

Ausdehnungsgefäß prüfen lassen . Vordruck korrekt einstellen - dann gibts auch kein Druckproblem
solch schnellentlüfter sind aber mehrere verbaut vor allem an den hauptleitungen...
die luft im system ist erst seit eine handwerkerfirma 2mal das wasser abgelassen hat .
druckprobleme in der anlage gibt es keine...
wie lassen diese entlüfter luft in die anlage ? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ja die steigung zum schnellentlüfter passt und der entlüfter wurde auch neu gekauft....
die rote leitung ja diese ist der vorlauf....
Wie soll denn die ankommende Luft aus der Leitung rechts überhaupt da am Schnellentlüfter ankommen. Luft will nach oben steigen, nicht runter. Die Umwälzpumpe drückt einige Luft runter in und durch den Heizkörper, aber eben nicht alles. durch den Schlenker nach unten wirkt das wie ein Sifon unter dem Waschbecken. Da steht immer Sperrwasser drin, damit keine Kanalgase austreten können. Der Entlüfter ist so an der falschen Stelle montiert und ziemlich sinnfrei.

wie lassen diese entlüfter luft in die anlage ?
Die Luft wird rückwärts bei entstehendem Unterdruck in Anlagenteilen eingesaugt. Ein Entlüfter bei dem das sicher verhindert wird gibt es vom Hersteller Tuxhorn Modell aero-fix. Angehängt als Beispielfoto :

https://shop.koestner.de/katalog/tu...ner.de/katalog/tuxhorn-oberteil-tubra-1365713
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
also ich glaube nicht das in der leitung die luft hängen bleibt. beim öffnen des thermostates "schiesst" einige luft in den heizkörper. es sprudelt förmlich in den heizkörper. bis es dann schön leise wird und der thermostat geschlossen wird (um zu verhindern das wie du selber schon gesagt hast ein teil der luft durch den heizkörper und wieder in den rücklauf gelangt)
ich hätte ja eine weitere idee wie ich die luft raus bekomme,nur leider gibt es probleme mit der abstellbaren verschraubung am rücklauf :mad:
sobald man zu oder aufdreht spritzt wasser.... habe eben schiss das das ventil komplett rausbricht...
also,
wenn es nicht besser wird werde ich mir wohl ein einfriergerät besorgen....
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
wenn man sich das gebastelte so ansieht, wird wahrscheinlich die ganze Anlage so aussehen. Was da als Luft so kommt, ist nur ein Bruchteil was wohl noch in der Anlage ist. Durch den 2x Wasserwechsel und die Pumpe/Rohrführung lässt die Luft nicht an die dafür vorgesehenen stellen hingelangen .
Und ging der HK schon mal richtig, denn beide Anschlüsse sind unten und ist da ein Steigrohr innen oder Bleche damit es richtig zirkuliert. Oder wurde er nur im unteren Bereich richtig warm.

Fragen über Fragen, woran es liegen kann .Ist halt nur ein Raten per Ferndiagnose.
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
:unsure: :unsure: :unsure:

Wozu?
Liest du auch die Antworten?;)

Einzig ursächlich ist ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß.

Weitere mögliche Ursachen: Keine
ja ich lese die antworten ;) also der druck steigt beim aufheizen nicht und er fällt auch nicht...das ausdehnungsgefäß ist auch nicht voll mit wasser... den druck im gefäß sollte ich mal überprüfen. nur was hat das mit der luft im system zu tun :unsure: wenn es kaputt wäre ok...?
@porks
ursprünglich hing der alte heizkörper an der rechten wand.die rohre abgetrennt und so wie auf dem bild zu sehen ist neu verlegt...wüsste jetzt nichts was dagegen spricht....
der heizkörper wird komplett von unten bis oben warm-heiss.
der heizkörper funktioniert wie auch die restlichen im haus. nur eben an diesem heizkörper sammelt sich im laufe der tage die luftbläschen am vorlaufventil wenn dieses geschlossen ist...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
also der druck steigt beim aufheizen nicht und er fällt auch nicht...das ausdehnungsgefäß ist auch nicht voll mit wasser... den druck im gefäß sollte ich mal überprüfen. nur was hat das mit der luft im system zu tun :unsure: wenn es kaputt wäre ok...?
Der Vordruck hebt die Wassersäule auf entprechende Höhe.
Sitzt dein Heizkörper auf 6 m über MAG und der Vordruck beträgt nur 0,5 bar schnüffelt das System bei jeder kleinen Temperaturänderung Luft über den Entlüfter ein. Würde hier der Vordruck 1 bar betragen wär das System luftfrei
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nur leider gibt es probleme mit der abstellbaren verschraubung am rücklauf :mad:
sobald man zu oder aufdreht spritzt wasser.... habe eben schiss das das ventil komplett rausbricht...
Da würd ICH sagen, haben wir doch schonmal tendenziell eine luftgängige Schwachstelle im System zusätzlich zu jeder Verschraubung, Verpressung usw.
PS: mit ordentlicher Groß-Kleinschreibung liest sichs einfach besser und macht Deinen Text uns gegenüber wertiger.

Das MAG muss immer ausreichend groß (besser auch ZU groß) sein und richtig eingestellt werden. Ist das ein frei montiertes MAG oder in einer Therme integriert?
 
vesperpause

vesperpause

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
33
hallo zurück!
es ist ein frei montiertes MAG "Reflex" 35L der vordruck ist 1,25 Bar.
der heizkörper sitzt im 1. stock (schätze 4 meter vom MAG bis zum HK/lufttopf)
isg hat das haus 3 stockwerke.
nochmals,
die luft im system ist nicht durch den lufttopf entstanden oder durch die feierliche konstruktion der leitungen :D
diese luft ist erst seit man letztes jahr 2mal das wasser abgelassen hat ( unter vakuum )
also einfach nur druck abgelassen (ohne entlüfter zu öffnen) und nach gemachter arbeit wieder befüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

entlüften heizkörper

entlüften heizkörper - Ähnliche Themen

  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • Heizkörper ohne Entlüftung

    Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
  • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

    Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
  • Unbenutzten Heizkörper entlüften?

    Unbenutzten Heizkörper entlüften?: Liebe Foristen, wir leben in einer Mietwohnung, Dachgeschoss. Die Warmwasserheizung muss immer wieder entlüftet werden (ich vermute...
  • Ähnliche Themen

    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • Heizkörper ohne Entlüftung

      Heizkörper ohne Entlüftung: Stelle gerade fest das mein bei uns im EG die Heizkörper nicht entlüften kann. Kann das sein?
    • Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

      Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften: Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...
    • Unbenutzten Heizkörper entlüften?

      Unbenutzten Heizkörper entlüften?: Liebe Foristen, wir leben in einer Mietwohnung, Dachgeschoss. Die Warmwasserheizung muss immer wieder entlüftet werden (ich vermute...
    Oben