Unbenutzten Heizkörper entlüften?

Diskutiere Unbenutzten Heizkörper entlüften? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Foristen, wir leben in einer Mietwohnung, Dachgeschoss. Die Warmwasserheizung muss immer wieder entlüftet werden (ich vermute...

mitbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Liebe Foristen,

wir leben in einer Mietwohnung, Dachgeschoss. Die Warmwasserheizung muss immer wieder entlüftet werden (ich vermute Undichtigkeiten im Heizkreislauf, aber das geht mich nichts an).

Der Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht benutzt und hat sich daher mit Luft gefüllt.

Frage: Sollte dieser Heizkörper – auch wenn er kalt bleiben soll - ebenfalls und nur aus dem Grund ständig entlüftet werden, damit er innen nicht rostet, oder ist es besser, ihn einfach ruhen zu lassen?

Danke für einen Tipp!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Da stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht -> Wartungsmangel
Kann ich nur Zustimmen. Im letzten Jahr, dem ersen Winter mit der neuen FBH gab es kein Problem mit Luft. Dieses Jahr, habe ich sei Wochen Luft im System. Entlüfte wie ein Blöder und krieg es nicht mehr hin.
Heute habe ich gedacht: "nach soviel Entlüften muss ich vieleicht wieder mal Wasser nachfüllen". Und, siehe da: kein Gluckern mehr 😀 und habe nicht mal noch weiter entlüften müssen.
 

mitbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Vermieter informieren.
Da stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht -> Wartungsmangel
Der Vermieter weiß um das Problem und schickt regelmäßig den Hausmeister zum Auffüllen. Wir können dann die Heizkörper in der Wohnung entlüften und haben wieder für einige Wochen Ruhe.
Die Frage ist jedoch: Schadet es dem unbenutzten Heizkörper, wenn er leer bleibt? Oder sollte der auch immer mit entlüftet und dann wieder abgestellt werden? Es geht darum, ob er eventuell innen rostet, wenn nur Luft drin ist. Hat jemand damit Erfahrungen?
 

mitbewohner

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Ja...... Korrosion.

Danke für die Expertise!
 
Thema:

Unbenutzten Heizkörper entlüften?

Unbenutzten Heizkörper entlüften? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!

    biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!: Moin Moin, zum Verkauf steht dieses Brennwertgerät. Es stand ca. 10 Jahre unbenutzt und trocken in der beheizten Garage im tierfreien...
  • Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften?

    Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften?: Bei meinem Vater wurde im Flur ein Heizkörper dauerhaft entfernt. Es wurden normale Kappen an den Rohrenden aufgeschraubt (ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben