Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

Diskutiere Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium...

bendo

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
233
Hallo,

vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht. Nun habe ich einen zentralen Pufferspeicher (800l), dessen Medium auch zwei Heizkreise (Heizkörper + FBH) bedient und bei Bedarf im Kessel erhitzt wird. Das Brauchwasser wird über eine Frischwasserstation ebenfalls durch den Pufferspeicher erwärmt.
Die Kälteperiode ist nun natürlich vorüber, so dass die Heizkreise erstmal außer Betrieb sind.
Zum Test habe ich trotzdem mal kurzzeitig Einstellungen vorgenommen, so dass der Heizkörperkreis i.B. ging.

Dabei gluckerte, ja rauschte es gar im ganzen Haus (alle Heizkörperthermostate auf 5). Offenbar wurde mit Inbetriebnahme das System durch den HB nicht entlüftet (zum Heizungstausch waren die Heizkreise natürlich vollständig entleert). Es hörte sich so an, als würde die Pumpe die Luft immer im Kreis spülen (periodisch wurde das Rauschen laut bis sehr laut).

1. Frage: Ist das üblich, dass Heizkreise nach Inbetriebnahme durch den HB nicht entlüftet werden?

Ich habe nun mal alle Heizkörper entlüftet. Es kam unterschiedlich, an manchen ordentlich Luft.
Danach ein neuer Versuch. Das Rauschen/gluckern ging wieder los.

2. Frage: Ist das normal? Wie oft muss ich die Prozedur "Entlüften-Spülen" noch machen? Gibt es eine optimale Abfolge/Maßnahme, damit ich die Heizkreise möglichst vollständig und zügig luftleer bekomme?

Danke und Gruß, bendo
 

bendo

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
233
Macht es Sinn, alle Thermostaten auf 5 zu stellen, Pumpe laufen lassen, abwarten und jedes mal alle Heizkörper (sind bei mir lästigerweise 17 Stück) zu entlüften, oder genügt es, nur ein Thermostat eines einzelnen Heizkörpers (z.B. einer im Obergeschoss) auf 5 zu stellen und den Rest zu schließen?
 

Markustoe

Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
218
Ich musste jeden.....
Hab das so gemacht.
Zuerst pumpe kurz an, aus, von oben am höchsten Punkt anfangend alle HK entlüften. Druck aufgefüllt. Pumpe an. Am nächsten Tag nochmal...
 

Installer

Profi
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
541
vergangene Woche wurde meine alte Heizung gegen eine neue getauscht.
Verstehe nicht warum du nicht deinen Heizer anrufst, und die Anlage von ihm lüften lässt. Schließlich ist er ja der jenige der dir
das Luftproblem eingebrockt hat. Es muss doch auch in seinem Interesse sein dir eine funktionierende Anlage nach abgeschlossener Arbeit
zu übergeben.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften

Prozedur: Heizkörper nach Heizungstausch entlüften - Ähnliche Themen

  • HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an

    HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an: Hallo, ich betreibe eine buderus Ölheizung mit Regelgerät 2105. Bei sommerlichen Temperaturen lassen sich die Heizkörper nicht erwärmen. die...
  • Heizkörper stilllegen

    Heizkörper stilllegen: Hallo zusammen, wir haben einige Heizkörper die in sehr schlecht gedämmten Bereichen (unter dem Dach) installiert sind und die ich gerne...
  • Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper

    Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper: Wir planen gerade unser neues Badezimmer. Aktuell ist ist "Standard" Heizkörper verbaut. Zukünftig wollten wir einen Handtuchheizkörper mit einer...
  • Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren

    Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren: Hallo zusammen, Ich überlege gerade, wie ich die Heizung in unserer Wohnung anpassen kann. Ich habe vor an meinen 2021 gekaufte Gastherme eine...
  • Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm

    Heizkörper wird erst bei Thermostatkopfeinstellung zwischen 3 und 4 ganz warm: Woran könnte das liegen? Unser 3,5 Meter langer Heizkörper im Wohnzimmer von 1974 wird erst bei einer Einstellung des Thermostatkopfes zwischen 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben