Entfernung der Front-/Bedienblende für den Reglereinschub, atmoTEC Classic

Diskutiere Entfernung der Front-/Bedienblende für den Reglereinschub, atmoTEC Classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte einen VRT 390 Regler in meine alte atmoTEC Classic Therme einbauen. Im Prinzip ist die Montage ganz leicht, ich...

seb3030

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte einen VRT 390 Regler in meine alte atmoTEC Classic Therme einbauen. Im Prinzip ist die Montage ganz leicht, ich verstehe aber etwas Elementares nicht: ?( Wie entfernt man die Bedienblende, die als Platzhalter dient?

blende.jpg

Ich vermute, dass man diese Blende von hinten entfernen kann. Hinten sind aber die Elektronikbox und der Schaltkasten. Die Elektronikbox öffnet man ganz leicht, der Schaltkasten könnte ich nicht öffnen. Ich habe mit den drei Klipsen/Zungen, die in diesen Bilder gezeigt sind, probiert, aber sie sind sehr fest.

kasten.jpgzunge1.jpgzunge23.jpg


Könnte jemand mir erklären, wie ich die Blende entfernen kann, sodass ich den Regler einbauen kann?


Vielen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
moin.
Auch wenn der vrt reinpasst so funktioniert es nicht. Der vrt muss zwingend in einem Referenz Raum eingebaut werden.

Wenn der vrt die Temperatur vom Heizgerät misst würde der vrt runter regeln und es wird kalt in der Wohnung.
 

seb3030

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
3
mad-mike schrieb:
Der vrt muss zwingend in einem Referenz Raum eingebaut werden.
Hallo mad-mike, die Therme ist schon im Referenz Raum: die Küche, wo wir 90% unser Zeit verbringen. :)

Aber, ehrlich gesagt, werden wir den VRT Regler fast nur für die Zeitschaltuhr-Funktion nutzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
Funktioniert nicht.


Bei Betrieb mit vrt muss der Heizkörper in Küche voll geöffnet sein...
Wenn vrt in Therme eingebaut und die Therme heizt ist die Temperatur soll binnen sec erreicht. Heisst der vrt denkt Wohnraum ist warm, und Therme geht aus. Und dann fangen dir Probleme an...


Dann wird entweder vrc benötigt oder der vrt muss mit einem Kabel neben die Therme installiert werden...

Der vrc benötigt dann einen Außentemperatur Sensor....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
muss mit einem Kabel neben die Therme installiert werden...
In den Führungsraum muß der vrt 390! und das ist meistens das Wohnzimmer. In der Küche geht das durch die Fremdwärme nicht.
 

seb3030

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
3
Die originale Frage, unabhängig vom Regler, bleibt noch offen: Wie entfernt man die Platzhalterblende? :)
 
Thema:

Entfernung der Front-/Bedienblende für den Reglereinschub, atmoTEC Classic

Entfernung der Front-/Bedienblende für den Reglereinschub, atmoTEC Classic - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

    Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?: Hallo zusammen, Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer. Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg. Im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben