EMS inside Fehlermeldung mit Weichenmodul

Diskutiere EMS inside Fehlermeldung mit Weichenmodul im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin das erstmal hier und muss euch gleich belästigen. Und zwar habe ich an meiner Heizung folgendes anstehen. Störungsmeldung...

Little Jarod

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin das erstmal hier und muss euch gleich belästigen.

Und zwar habe ich an meiner Heizung folgendes anstehen.

Störungsmeldung: Keine Kommunikation mit Weichenmodul
A12 816

Habe folgendes Heizkreis-Set: HS 32-E WM10 Modul.

Heißt die Meldung das das Modul defekt ist? Spannung liegt an und die 5A-Sicherung ist auch ok.

Falls es ein Kommunikationsfehler ist kann man ihn selbst beheben?


Für ein paar antworten wäre ich dankbar...

...gruß LittleJarod...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Neuinstallation?
 

Little Jarod

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
5
Mehr oder weniger...ist eine längere Geschichte.

Habe im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Anlage soll Ende 2009-Anfang 2010 neu gebaut worden sein...also zumindest...Kessel-Brenner-Ausdehnungsgefäß und eben dieses EMS-Inside.

Aus verschiedenen Privaten Gründen hatte ich keine möglichkeit die Anlage in betrieb zu nehmen.

Anfang des Jahres mußte ich dann die Gasleitung prüfen lassen, da die Anlage so lange außer betrieb war.

Bei der in Betrieb nahme durch eine Fachfirma ************** sind ein paar leckagen am Rohrnetz aufgetaucht...diese nun behoben dachte ich mir ich kann die Anlage auch selbst nach Handbuch inbetriebnehmen.
Also Füllwaserschlauch angeschlossen...etc. Anlage eingeschaltet...läuft hoch und dann eben die oben beschriebene Meldung.

Edit Hausdoc: Firmenname entfernt.

Was ich noch erwähnen sollte das die Heizung trotzdem läuft...wenn das auschlg gebend ist.
 

Little Jarod

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
5
Wie schon beschrieben Spannung liegt an und die 5A-Sicherung ist auch in ordnung.

Busleitung kann ich noch mal überprüfen...ist die Verdrahtung in der herkömmlichen Anleitung zu finden?

Melde mich später nochmal...wie es aussieht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Natürlich - dafür ist ja die Montageanleitung da!
 

Little Jarod

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
5
Also zum Modul gehen keine Busleitungen.

Nur 2 Nym-Leitungen, eine wird die Spannungsvorsorge(230V) sein und das 2. konnte ich ohne aufmachen nicht klären evtl. könnte es eine extra Versorgung für die Pumpe sein?

Sogenannte Bus-Leitungen laufen vom Heizkessel weg...könnten das nur Raumtemperaturfühler sein?

Soll ich mal ein paar Bilder machen und Sie reinstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Na ohne Busleitung keine Verbindung zum Modul..
 

Little Jarod

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
5
Okay...das ist nur verständlich^^

Kannst du mir den Zweck des Moduls erklären?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Es nimmt nur den Fühlerwert des Fühlers in der hydraulischen Weiche auf.
Bei größeren Geräten ohne interne Pumpe wird hier auch die Kesselkreispumpe angeschlossen.
 
Thema:

EMS inside Fehlermeldung mit Weichenmodul

EMS inside Fehlermeldung mit Weichenmodul - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben