Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel

Diskutiere Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und wo ist das geregelt?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In diesem Fall hier ist das eindeutig klar. keine Diskussion!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann sag doch einfach, wo ich das finde. Ich frage hier nicht aus Jux und Tollerei nach, sondern weil ich nichts finde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Ich habe einen schriftlichen Hinweis der Fa. Viessmann vorliegen "Keine Schonfrist für Heizwerttechnik". Das Infoblatt muss aus 2015 sein.

Zitat daraus : Ab 26.09.2015 dürfen keine Öl- und Gas-Heizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden,

Wenn es sinnvoll ist, weiterhin ein Niedertemperatur-Heizsystem einzusetzen, müssen Sie die Anlage vor dem 26.09.2015 austauschen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Eben, einzige Ausnahme sind Kamingeräte (B1) die mit einigen zusammen an einen Kamin betrieben werden.
Sonst MUSS Brennwert verbaut werden.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Danke für die vielen sachlichen Beiträge.

Interessant wäre es für mich jetzt zu wissen, welche konkrete Anlage jeder, der sich hier als Fachmann äußerte, selbst im Keller stehen hat und warum genau diese.
Wenn er es sich zugeben traut.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Vergessen habe ich ein Angebot mit
Viessmann Vitodens 300-W, Paket B3HF006 inklusive 19,0 kW Gas-Brennwertheizgerät, Warmwasserspeicher Vitocell 100-W CUGB, 120 Liter

Die dürfte eher Euren Vorstellungen entsprechen!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Warum einen Vitocell 100 ? Das ist ein emaillierter Blechspeicher mit einer Schutzanode welche jährlich überprüft werden muss.
Dann würde ich den Mehrpreis einmal in die Hand nehmen und einen Vitocell 300 nehmen, der ist aus Edelstahl gefertigt ohne
jährliche Wartungskosten für die Sichtprüfung und der Ersatzanode.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die dürfte eher Euren Vorstellungen entsprechen!?
Es muss Deinen Vorstellungen, Deinen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten entsprechen. Nur ein paar Punkte: Soll es ein bodenstehender Kessel oder eine Therme sein? Wie werden die Wohnung aktuell versorgt? Also wie sieht die Hydraulik aus und wie soll sie zukünftig aussehen? Heizkörper und/oder FBH? Getrennte Heizkreise mit welchen Regelungsmöglichkeiten je Wohnung? Art der Erfassung/Abrechnung der Heizkosten? Aktuelle Verbräuche Heizen / Warmwasser?

Dir nutzt es nicht viel bis nichts, wenn ich sage, dass ich hier seit 2 Jahren einen Vitodens 300-W in einem großen Einfamilienhaus (>220m²) betreibe und mit ihm sehr zufrieden bin. Du wirst ihn gar nicht so betreiben können wie ich es mache.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich liebäugle eher mit einem Standgerät. Aber die Rezensionen sind erschreckend.
Die Rezensionen sind ziemlich wertlos. Die meisten beziehen sich auf uralte Geräte, die nichts mehr mit dem aktuellen Vitodens zu tun haben. Die erste Bewertung ist allerdings recht gut, obwohl es auch dabei um einen alten Vitodens der vorletzten Generation geht: "Es macht auch einen Unterschied wie oder wer die Thermen montiert". Das spielt eine wichtige Rolle.

Aber wichtiger, der 333-W ist kein Standgerät in o.a. Sinne. Es ist eine Kompakttherme mit integriertem WW-Speicher in einem Gehäuse. Da steckt letztlich auch nur ein Vitodens 300-W drin. Meine Frage ging vielmehr in die Richtung, ob es überhaupt eine kleine Therme sein soll oder nicht doch ein richtiger Kessel mit großen Kesselvolumen, der eher mit alten NT-Kesseln vergleichbar wäre, sein soll. Die Viessmann-Version eines solchen Kessels wäre der VitoCrossal 300 CU3A. Der ist dann direkt mit dem 3. Angebot (ecoVIT) vergleichbar. Und gewinnt den Vergleich nach meinen Maßstäben locker. Es gibt aber natürlich auch von anderen Hersteller solche Kessel.
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Warum einen Vitocell 100 ? Das ist ein emaillierter Blechspeicher mit einer Schutzanode welche jährlich überprüft werden muss.
Dann würde ich den Mehrpreis einmal in die Hand nehmen und einen Vitocell 300 nehmen, der ist aus Edelstahl gefertigt ohne
jährliche Wartungskosten für die Sichtprüfung und der Ersatzanode.
Ein Heizungsbauer, der uns gerade ein Angebot zusammenstellt, rät zu einer Vitocell 100 und nicht zu einer Vitocell 300, da seiner Meinung nach die Vitocell 300
- 3 mal so teuer und
- eher zur Korrosion neigt (wegen diverser Materialien in Fittings usw.)
Hat er recht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Nein, der Vitocell 300 ist qualitativ der bessere Speicher. Warum habe ich in meinem Beitrag # 29 schon erklärt. Der Edelstahlspeicher ist gefühlt etwa 30% teurer wie die emaillierte Blechbüchse. Fittinge zum Anschluss braucht er für beide Speicher die gleichen. Also Humbug, seine Aussage !
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, kommt darauf an ;-)
Der Edelstahlspeicher ist deutlich teurer. Wenn man mal die Internetpreise nimmt, dann liegt der Edelstahl-Vitocell ungefähr beim Doppelten und ev. sogar mehr. Hier kommt es halt darauf an, welche Preise der Heizungsbauer bei Viessmann bekommt. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Speicher von Viessmann sein.
Ein Edelstahlspeicher kann tatsächlich auch korrodieren. Dies ist dann aber meist Fertigungsproblemen geschuldet; steckt man nicht drin. Allerdings kann es auch bei fehlerhafter Installation schnell zu Problemen kommen...
 

miebe

Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
6
... Meine Frage ging vielmehr in die Richtung, ob es überhaupt eine kleine Therme sein soll oder nicht doch ein richtiger Kessel mit großen Kesselvolumen, der eher mit alten NT-Kesseln vergleichbar wäre, sein soll. ...
Hallo, ich beschäftige mich auch derzeitig mit einer möglichen Gasheizung.
An verschiedenen Stellen steht ja oft, dass man Kesseln den Vorzug gegenüber über Thermen geben soll.
Dazu meine Frage:
Worin liegen die Vorteile eines Kessels, gegenüber einer Therme (auch die Kombis mit Speicher gemeint) ?
LG Hans
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Worin liegen die Vorteile eines Kessels, gegenüber einer Therme
Vorteile? Wenn der Platz für ein solches Gerät gegeben ist ist die Zugänglichkeit bei Installation, Wartung und Reparatur deutlich besser. Davon ab hat der ein oder andere Kessel noch etwas größeren Wasserinhalt was schnelle Temperaturschwankungen in der Regelung reduziert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Worin liegen die Vorteile eines Kessels, gegenüber einer Therme (auch die Kombis mit Speicher gemeint) ?
Er gilt gemeinhin als hydraulisch robuster, was in erster Linie dem größeren Kessel/Wärmetauscher mit deutlich höherem Wasserinhalt geschuldet ist. Hydraulische Probleme lassen sich leichter lösen. Und gerade im Fall eines Zweifamilienhauses mit ggf. unterschiedlichen Heizbedingungen in den Wohnungen könnte der Kessel die bessere Wahl sein.

Die Therme ist in der Regel ein Komplettgerät mit integrierter Pumpe, Umschaltung Heizung/Warmwasser, Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsarmatur für eher übersichtliche Heizungsanlagen. Der Kessel kommt quasi nackt und das Vorgenannte muss extern ergänzt werden. Wenn die in der Therme verbauten Komponenten (Pumpe, Ausdehnungsgefäß) leistungsmäßig nicht ausreichen, müssen allerdings auch bei ihr zusätzliche Sachen extern verbaut werden.

Wenn Du weitere Fragen / Diskussionsbedarf hast, würde [ich] dafür ein eigenes Thema empfehlen, damit sich das hier nicht zu weit vom ursprünglichen Thema entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Der Kessel kommt quasi nackt und das Vorgenannte muss extern ergänzt werden.
Was bei einem guten Monteur noch viel übersichtilicher gestaltet werden kann, sofern genügend Platz im Aufstellungsraum ist. Kuckucksuhren (Wandgeräte) sind aus der reinen Paltznot entstanden. Wo immer in der Kundschaft es erwünscht ist, montieren wir Kesselanlagen.
 
Thema:

Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel

Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

    Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad: Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben